Test Nuki Smart Lock im Test: Öffnet die Tür per Sprache oder Smartphone

Mich als offensichtlich "ewig Gestrigen" hätte schon interessiert, wie Versicherer zu diesen Schlössern stehen...

War da nicht mal die Geschichte, in der der Nachbar von Außen rief: "Hey Siri, mach die Tür auf!"?
 
Die Sicherheitsfrage mal außen vor, aber wer hängt sich bitte ein Batterie betriebenes, mechanisches Gerät von innen ans Schloss mit steckendem Schlüssel? Zumal man auch einfach nicht jeden Tend mitmachen muss. So wie dieses Teil sieht die Zukunft jedenfalls nicht aus. Erinnert mich eher an einen Artikel aus dem Baumarkt-Werbebildschirmen.:p
 
palace schrieb:
Mich als offensichtlich "ewig Gestrigen" hätte schon interessiert, wie Versicherer zu diesen Schlössern stehen...

War da nicht mal die Geschichte, in der der Nachbar von Außen rief: "Hey Siri, mach die Tür auf!"?

Ruf doch bei deiner Versicherung an und frag nach...
 
G00fY schrieb:
Die Sicherheitsfrage mal außen vor, aber wer hängt sich bitte ein Batterie betriebenes, mechanisches Gerät von innen ans Schloss mit steckendem Schlüssel? Zumal man auch einfach nicht jeden Tend mitmachen muss. So wie dieses Teil sieht die Zukunft jedenfalls nicht aus. Erinnert mich eher an einen Artikel aus dem Baumarkt-Werbebildschirmen.:p

Falls du den Artikel gelesen hast: Das Gerät soll man auch nur verwenden wenn man ein Doppelzylinderschloss besitzt.
 
Das mit dem Smart Look an der Haustür bzw. Wohnungstür ist so ne Sache, da einerseits es schon was hat ohne schweren Schlüsselbund zutritt sich zu den eigenen vier Wände zu verschaffen, aber andererseits will man ja auch nicht die Sicherheit aufs spiel setzen.

Was würden den die Versicherung sagen bei einem solchen System?

Soviel ich weis zahlt die Versicherung nicht, wenn die Tür nicht verschlossen gewesen ist!

Ich persönlich würde da eher zweigleisig fahren. Solange eine Person zuhause oder ums Haus/Wohnung ist kann von mir aus der Smart Look aktiviert sein. Es ist ja jemand da der schnell mit bekommt Falls was wäre.
Wenn keine Person zuhause ist würde ich persönlich das System deaktivieren und die Tür auf die gute alte Methode aufschließen bzw. abschließen. Es gibt ja relativ schwer zu knackende Schlösser, die nicht sofort nachgeben und ein wenig widerstand Leisten.
Außerdem sollte man nicht die Terrassentür oder Fenster vergessen, dass das auch ein Zugang ins Haus darstellen kann.

Ein absolut sicheres Haus/Wohnung wird es nie geben, man kann nur die Hürden soweit erhöhen, dass das Einzubrechen unattraktiv für die meisten Kriminellen wird. Aber mit dem Willen und Knowhow wird es immer Wege geben sich Zugang zu verschaffen.
 
Weiter vorne hat schon jemand ein gutes Argument angebracht:
1. Momentan ist Nuki nicht knackbar, die Diskussion ist also erstmal rein akademisch.
2. Diejenigen die auf ein Smart Home setzen haben höchstwahrscheinlich nicht nur ein Nuki sondern auch andere Dinge die zu einem Smart Home gehören, wie beispielsweise Sensoren die geöffnete Türen erkennen oder ganz einfach eine von etlichen existierenden Cloud-Überwachungskameras.

3. Bevor jetzt also Einbrecher eine Lösung finden um per Nuki gesicherte Türen zu hacken haben sie gleich schon gar keine Lust in Häuser mit einem Nuki einzubrechen, weil sie erwarten darin gefilmt zu werden.
 
@iSinght

Klebt an den Türen der Smart Homes ein Schild mit "Vorsicht Smart Home"?

Wie im Artikel so schön geschrieben, kann Nuki auch mit einem herkömmlichen Schlüssel geöffnet werden, die einzige Voraussetzung ist, dass das Schloss auch von der anderen Seite bedient werden kann, wenn der Schlüssel steckt und damit kann es ordinär geknackt werden.
Vielleicht mag Nuki noch nicht zu knacken sein aber die wirkliche Sicherheit fällt und steht mit dem Türschloss.

Außerdem gibt es mehrere Wege, um ins Haus bzw. Wohnung zu kommen.
 
@Corros1on
Auf solche Sachen bin ich weiter vorne schon eingegangen, gerade ging es mir nur um die Angst dass "Hacker-Einbrecher" nun einfach jede Tür öffnen können sobald Nuki mal gehackt ist.
Und das ist lächerlich, denn wie du schon sagst weiß niemand welche Tür mit nem Nuki-Hack geöffnet werden kann und wenn man die Tür öffnen kann latscht man mit hoher Wahrscheinlichkeit bei solchen Hausbesitzern direkt vor eine Überwachungskamera wenn man die Wohnung betrifft.

Insgesamt kann man aber sehr gut zusammenfassen, dass es Einbrechern nicht darum geht in dein Haus zu kommen sondern in ein Haus zu kommen.
Das heißt sie nehmen den Weg des geringsten Widerstandes und das heißt auch, dass die nicht mit Dietrich oder Smartphone am Haustürschloss rumwerkeln, wenn sie hinten im Garten einfach ein Fenster aufhebeln können.
 
alternativ schrieb:
Es geht aber hier weder um Vernunft oder nicht Vernunft. Sondern um die grundlegende Ablehnung von Fortschritt. ... Wenn es in ein paar Jahren sicher ist, dann ist das nur zu begrüßen.

Wie sicher ist den dein Windows System? 25j. Entwicklung...

Nur ein Beispiel:
Man könnte dich in deinem Smarthome grillen ohne jemals dort zu sein, Tod auf Knopfdruck sozusagen! Tür und Fenster verriegeln, Thermostat hoch... Grillparty!

https://motherboard.vice.com/en_us/article/aekj9j/internet-of-things-ransomware-smart-thermostat
 
Gibt es in Deutschland keine Schlösser, wo man dann einfach nur ein Pin eingeben muss?

In Korea gibt es das an jeder Wohnungstür. Ich habe mich auch sowas für meine Tür angeschaft. Total bequem. Ich fande das mit dem Schlüssel immer lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Soviel ich weis zahlt die Versicherung nicht, wenn die Tür nicht verschlossen gewesen ist!

Die Versicherung bezahlt nicht mal, wenn man nur 1 x abgeschlossen hat. Man muss 2 x den Schlüssel herum drehen, weil
ein BKS-Sicherheitsschloss auch mit Pickingwerkzeug geöffnet werden kann oder oft langt nur ein einfacher Draht dazu.
Wenn ein Sicherheitsschloss 2 x abgeschlossen ist....muss der Schlüsseldienst bohren und das Schloss ziehen. Da geht dann
nix mehr mit der Elektrofeder...
 
Kapier die Leute hier nicht. Denken hier einige wirklich, Einbrecher versuchen neuerdings Schlösser zu hacken um in ein Haus zu kommen??
Wenn dann wird in der Regel an der Tür ein Schraubendreher angesetzt und versucht zu hebeln. Kein Brecheisen oder sowas, Schraubendreher.
Wenn da nach ein paar Sekunden nichts aufgeht, wird weiter gegangen. Bei Erdgeschosswohnungen kommt natürlich noch die Fenster oder Balkontür dazu.
Aber ein Schloss, wo man von außen nicht mal sieht, dass dahinter was elektronisches hockt, versuchen zu hacken???
Leute, das ist so was von völliger Unsinn.

Ein Panzerriegel ist schon ein recht günstiges, aber hoch effizientes Mittel gegen Einbruchsversuche. Ohne Lärm wird da kaum was gehen.
Also wer Angst vor Einbruch an der Haustüre hat, der bekommt für 250 Euro schon was sehr, sehr hochwertiges.

Und das ist auch mein Problem beim Nuki. Normales Schloß und Schloß des Panzerriegels würde bedeuten, dass ich 2 von den Dingern brauche. Eventuell nur 1 Bridge?Dann wären das über 500 Euro für den Komfort. Ist dann doch etwas zu teuer.

Und so nebenbei, wer Angst hat die Batterie geht alle und man kommt nicht mehr rein,einfach einen Ersatzschlüssel bei Mutti, Nachbar oder unter der Fussmatte (das war Spass :D) deponieren.

Empfiehlt sich eh, da man ja auch mal Schlüssel in der Wohnung vergessen haben kann, oder ihn verliert.
 
Ein Gerät für Schildbürger mit klapprigen Türen. Eine gute Tür muß stramm schließen, schon um dicht zu sein, was den Einsatz dieses Schrotts schon gleich ab Werk ausschließt. Außerdem passt das Ding an die meisten Hauseingangstüren sowieso nicht vernünftig, weil die auf der Innenseite eine Blende haben und eben nicht flach sind, um diesen Schrott einfach drankleben zu können. Das weiß man sicher auch beim Hersteller, aber Hauptsache, der potentielle Kunde weiß das nicht. Dummfang durch und durch.....
 
An meiner stramm schließenden Tür sitzt dieser "Schrott" perfekt ab Werk. Und die Blende an meiner Hauseingangstür konnte ich mit einem einfachen Schraubenzieher entfernen um diesen "Schrott" dort mit den integrierten Schraubklemmen (nicht geklebt) zu befestigen. Anscheinend bin ich dann wohl ein solcher "Dummfang".

Ich behaupte mal du profilierst dich durch Behauptungen über Dinge von denen du dir eine eine umfassende Erfahrung "angelesen" hast. Wenn du keine Ahnung hast und nicht die Eier in der Hose es zu testen und einen Umfassenden, objektiven Bericht darüber zu verfassen, dann halt den Mund und stelle die Käufer eines solchen Produktes nicht als "Dumm" dar.
 
Wenn man sich in der Wohnung befindet und die Türe ist versperrt kann man durch einen Druck auf dem Gerät die Türe öffnen ? Also Old School ohne Handy oder sonst irgendeine Auto Funktion.
 
Ja, entweder per Drücken auf den Knopf oder auch manuell durch drehen am "Rad".
 
ist ja nun auch schon etwas her... mal zur Info die evtl. nicht informiert sind: die Motoröffner wie Nuki und Danalock werden günstiger ;)
 
Zurück
Oben