1700X stark genug zum Streamen?

ja Mihawk90 das schrieb ich auch in meinem Text, fast-medium Settings sind drin je nach Spiel bei 60FPS Fullhd
 
Ich an deiner Stelle würde folgende Optionen ins Auge fassen:

1.
Ram erweitern, Ram übertakten, i7 2600 oder i7 2700k gebraucht kaufen, ggf. Zaster in eine dicke Grafikkarte stecken
=> Geringe Kosten, geringe Umbauzeit, keine Formatierung notwendig
Leider möchtest du nicht übertakten, was ich gerade erst las.

2.
Ryzen kaufen, auf Jahre Ruhe haben und nebenbei noch AMD unterstützen.
=> Ggf. muss die Grafikkarte aus Kostengründen behalten werden und die ist mit ihrem 3,5235827349 GiB Ram nicht gerade das Grüne vom Ei ;)

3.
Erst mal nur auf einen i7 2600k setzen und auf Coffee-Lake warten ist ebenfalls noch denkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mihawk90 schrieb:
Elgato ist nur die Capture card, nicht der Encoder. OBS kann die nicht als Encoder verwenden (und selbst wenn bezweifle ich die Qualität).


GPU Encoding kommt bei gleicher Bitrate nicht annähernd an ein gut eingestelltes Software Encoding ran.

Wir sprechen hier wohl eher für eine Ausstattung für einen User der alles Out-Of-the-Box haben will und sich mit der Thematik nicht (oder noch nicht) auseinander setzt, daher "gut eingestelltes Software Encoding" dürfte ein Stück weit weg liegen, wenn schon die Frage CPU/GPU im Raum steht. Daher, einfaches einrichten und nutzen und wenn man mehr will, dann muss man sich auch mit der Materie beschäftigen.
 
Er hat doch selbst GPU Encoding nie erwähnt und schreibt doch sogar selbst dass NVENC nix taugt... getestet hat er offensichtlich schon. Ob die Einstellungen jetzt "optimal" sind oder nicht hängt auch ein wenig vom Spiel ab. Leider gibt es bei OBS nicht wirklich die Möglichkeit die Encoding Einstellungen "on-the-fly" ohne Stream Neustart zu ändern :(
 
Also ein Ryzen 8core reicht locker für software x264, glaube Linus-Techtips hat dazu auch mal ein Video gemacht, ob 1700 (mit OC) oder 1700X/1800X ist dabei egal.
Der i7-7820X wäre natürlich ein paar Prozent schneller, braucht dafür aber auch ein paar mehr Prozent mehr Strom und kostet auch mehr als Ryzen+Board zusammen, also imho einfach schlechter.
 
Wenn man vernünftig streamen möchte benötigt man einen Hexa oder Octacore mit SMT. Besser ist es sogar, wenn man noch mehr Kerne hat. Ein R7 1700 ist da aktuell die kleinste empfehlenswerte CPU und auch mit ihr hat man schon erste Einbußen bei den Fps. So etwas wie einen alten kleinen i7 braucht man erst garnicht zu probieren, das ist reine Geldverschwendung.

https://www.youtube.com/watch?v=haX6tXIFy2g
 
Der 1700 ist da aber "nur" zu 50-60% ausgelastet, also ist doch alles in Ordnung. Wahrscheinlich könnte man den Encoder noch eine Stufe höher schalten.
Mal davon abgesehen das in dem Test DX12 nicht genutzt wurden was die CPU Last nochmal senkt.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten auf meinen Post :)
Ich würde sowieso in 1080p/30FPS streamen und selbst wenn ich während des Streams mit weniger als 60FPS Ingame auskommen müsste, wäre das für mich kein Weltuntergang. Das Video oben ist sehr interessant, würde Masamune2 aber zustimmen, da hätte man rein von den Encoder-Settings noch ein bisschen was rausholen können. Und mit 1080p/30FPS statt 60FPS sogar noch mehr.

Battlefield 1 kann man doch wahrscheinlich auch exemplarisch ganz gut für aktuelle/noch 2017 erscheinende Titel nehmen, was Hardware-Anforderungen angeht, oder?
Also wenn der 1700X Battlefield 1 gut streamen kann, wird er doch auch mit so Sachen wie Assassin's Creed Origins oder Mittelerde: Schatten des Krieges fertig, oder? Klar, ist das Spekulation, weil die Titel noch nicht draußen sind, aber rein vom Gefühl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Auf was willst du warten? Es gibt kaum etwas Stärkeres auf dem Markt.
 
Tergo7 schrieb:
Erstmal Danke für die vielen Antworten auf meinen Post :)
Ich würde sowieso in 1080p/30FPS streamen und selbst wenn ich während des Streams mit weniger als 60FPS Ingame auskommen müsste, wäre das für mich kein Weltuntergang. Das Video oben ist sehr interessant, würde Masamune2 aber zustimmen, da hätte man rein von den Encoder-Settings noch ein bisschen was rausholen können. Und mit 1080p/30FPS statt 60FPS sogar noch mehr.

Battlefield 1 kann man doch wahrscheinlich auch exemplarisch ganz gut für aktuelle/noch 2017 erscheinende Titel nehmen, was Hardware-Anforderungen angeht, oder?
Also wenn der 1700X Battlefield 1 gut streamen kann, wird er doch auch mit so Sachen wie Assassin's Creed Origins oder Mittelerde: Schatten des Krieges fertig, oder? Klar, ist das Spekulation, weil die Titel noch nicht draußen sind, aber rein vom Gefühl?

Würde eher sagen, dass so Titel wie Origins besser laufen werden. Battlefield erzeugt nur wegen dem Multiplayer und den 64 Spielern so viel Last auf der CPU.
 
Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt mich überzeugt :)
Könntet ihr das System absegnen?

Nochmal kurz: ich werde nicht (und wenn, nur die CPU leicht auf 3,6 Ghz) übertakten, weil ich ein möglichst stabiles System möchte und mir keine Abstürze leisten kann. Daher hätte ich gerne, dass der PC möglichst leise läuft.

- Ryzen 1700X

- Asus Prime B350-Plus

- Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 CL16-18-18-35

- Noctua NH-D15 SE-AM4 (Overkill, wenn ich nicht übertakte? Reicht NH-U12S SE? Wie gesagt, möglichst leise)

- be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt ATX 2.4 (ausreichend, auch wenn ein Upgrade zu einer 1080 Ti anstehen würde?)

- Samsung 850 Evo 500 GB SSD

Das bringe ich bereits mit:

Fractal Design Define R5
GTX 970
2x 2TB HDD
1x 640GB HDD
Blu-Ray-Laufwerk
Asus Xonar DG
Elgato HD60 Pro

Kann ich das so abschicken? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Anfang auch das Asus PRIME B350-Plus. Leider hatte ich öfters Probleme mit dem BIOS-Update. Ein paar Mal ging es gut und andere Male überhaupt nicht, wo ich dann leider das Board umtauschen musste.
Mit dem Gigabyte GA-AB350 Gaming 3 hat es dank DualBIOS bisher nie Probleme beim updaten gegeben.
 
Ich muss gestehen, ich werde mir bei der Bestellung die komplette CPU-Montage inkl BIOS-Aktualisierung dazubuchen..

Wie sieht es ansonsten aus mit den Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sieht soweit alles solide aus. Sofern du die neuste BIOS-Version aufgespielt bekommst sollte es keine Probleme geben.
Zum CPU-Kühler kann ich leider nichts sagen. Nutze selbst einen Alpenföhn Ben Navis, der meine CPU anständig und "leise" kühlt. Aber einen Noctua werde ich mir in absehbarer Zeit auch mal zulegen. Die sehen schon sehr edel aus :D
 
Zurück
Oben