Opera Überblendeffekt beim Start

deo

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
13.409
Seit ein paar Wochen zeigt Opera einen Überblendeffekt beim Start und wenn er nicht direkt beim Wechsel geöffnet wird, wenn es etwas nachlädt.
Das Phänomen tritt nach dem Update auf eine neue Version auf. Welche das war, kann ich nicht mehr genau feststellen. Es muss noch beim Wechsel von einer 46. auf eine neue 46. Version gewesen sein. Ich beobachte es seit ca. einem Monat.
Was gerade auf dem Desktop zu sehen ist, wird milchig eingetrübt, bis Opera gestartet ist. Der Effekt dauert nie länger als eine Sekunde, nervt mich aber, da ich auch sonst Animationen bei Fenstern in Windows deaktiviert habe.

In Einstellungen und Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.
Was kann ich tun, um den Effekt zu beseitigen?
Ist es überhaupt ein neues Feature von Opera?

Ich benutze im Moment Opera 46.0.2597.39 x64.
Ich dachte, wenn es sich um einen Bug handelt, könnte der wieder mit einer nachfolgenden Version repariert werden, was aber bisher nicht geschah.

Wenn es sonst noch Fragen zur Hard- und Software gibt, bitte hier entnehmen:
http://www.sysprofile.de/id153639

In dem Beispiel sieht man den Wechsel von SeaMonkey nach Opera. Es kann aber jede beliebiger Hintergrund sein, der eingetrübt wird.
 

Anhänge

  • opera start2.jpg
    opera start2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 328
Blueztrixx schrieb:
Probier mal den Browser neu zu installieren.
Es ändert sich nichts, auch mit gelöschtem Profil. Ich habe es auch ohne Hintergrundbilder versucht.

Oder überprüfe mal die Einstellungen des Browsers.
Gerade da bin ich auf Leute angewiesen, die sich bei Opera gut auskennen, weil ich selbst da keinen Erfolg hatte.
So viele Einstellungen gibt es nicht, aber es gibt noch viel mehr unter opera://flags bei denen ich mich nicht auskenne.

Ich habe mal Windows Aero deaktiviert und dann wird der Hintergrund kurz hellblau gestreift, bevor Opera gestartet ist.
 

Anhänge

  • opera start4.jpg
    opera start4.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich auf Opera 47.0.2631.55 aktualisiert und der Überblendeffekt beim Start ist weg. :)
 
Zurück
Oben