News Radeon RX 560D: Radeon RX 460 mit neuem Namen für China

Crogge hat volkommen recht! Ich habe auch in den letzten paar Monaten einige Low-Budget (Komplett-)Systeme gebaut, die auch einen Monitor enthielten.
PentiumG(HT), RX460,RX550,RX560, 8GB RAM, kleine SSD, kleine HDD UND FS-Monitor für ~500€
Klar, weniger Fps als mit einer 1050, aber durch Freesync ein DEUTLICH flüssigeres Bild. Warum sollte man dieses dicke Plus nicht erwähnen?

Ich baue viele Rechner für Leute, die sich rein garnicht damit auskennen und nur daddeln möchten, ohne dabei alle technischen Eigenschaften studieren zu müssen.
Der Sohn eines Nachbarn hat so ein System zum Geburtstag bekommen und die Jungs aus Freundeskreis und Schuklasse mussten erstmal Klugscheissen "Billo(?)-System""Krüppelkiste" und weiteren Mist musste er sich anhören... Nach dem erstem WE als die sich im Wintergarten zu einer LAN zusammengesetzt haben, haben dann allesamt die Backen gehalten, weil er der Einzige in der Runde war, der Dank FS-Monitor trotz niedrigeren Fps eine besseres, flüssigeres Bild als alle Anderen hatte ;)
Warum sollte man solche Vorzüge verschweigen?

Ein entsprechendes Budget-System, mit dem man mit veringerten Settings auch noch AAA Titel flüssig spielen kann, dank Freesync!
https://www.mindfactory.de/shopping...2212f5a0c3df384b96fa06d0473d435e250a17a163d63
Preise haben etwas angezogen, deshalb sind die 500€ nicht ganz drin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Werbung geht nur auf die nerven.
Traurig dass das manche machen müssen.
 
CB01 schrieb:
Die AMD Werbung geht nur auf die nerven.
Traurig dass das manche machen müssen.

Na, wenn DU das sagst. Wenn mein alter Monitor den Geist aufgibt, sollte ich mir dann einen Freesync-Monitor kaufen.
 
Ich werde auf das Thema "Monitor" nicht weiter eingehen um weitere Eskalationen zu vermeiden.

Fakt ist das die RX460 aka RX560D nach der Freischaltung sehr viel Leistung für ein kleines Budget bietet wenn man bedenkt das die 4GB Variante für 120 Euro verfügbar ist und die 2GB Variante bereits unter der 100 Euro Marke sofort verfügbar ist und somit günstiger als Vergleichbare 560 Varianten.

Wie gesagt die Leistung steigt von 2150 Gflops auf 2450 Gflops durch die Freischaltung und das macht sich in vielen Spielen bemerkbar.

Zusätzlich dazu ist natürlich auch Overclocking möglich, dabei hilft es bereits die Leistungsgrenze (Power Target) anzuheben, dies ist hier möglich da die Karte nicht die vollen 75W des PCIe Slots nutzt. Dazu empfehle ich ein Undervoltung denn auch unter Vollast werden in der Regel selbst bei schlechteren Produktionen nur 1,05V benötigt ... bei guten Varianten ist zeitgleich eine Übertaktung auf 1259 MHz und mehr stabil möglich.

aida_msi460_oc.png

Die Leistung liegt dann auf RX560 Niveau bei circa 2569 Gflops im Vergleich zu 2150 Gflops.
(Unlock + 0,82V - 1,05V Max. + 1259 Mhz in S8 + Leistungsgrenze 15% + vRAM auf Standardwert)

Im Fall der MSI Variante reicht die Kühlung aus, selbst unter permanenter Vollast geht dieser nicht über 77°C (Als Ziel eingestellt) bei knapp 2000 RPM. Der Stromverbrauch liegt durch das Undervolting im Durchschnitt bei 50W, es kann bei 15% kurze Peaks von 75-80W geben jedoch stellen diese keine Gefahr dar da diese nur den Bruchteil einer Sekunde andauern, die RX480 hatte da manchmal größere Peaks auf dem Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
crogge schrieb:
Ich werde auf das Thema "Monitor" nicht weiter eingehen um weitere Eskalationen zu vermeiden.
Ich sehe keinen Grund das Thema zu verschweigen, nur weil der eine oder andere etwas gegen Rot oder grün hat. Je nach seiner Troll-Perspektive.
Wer als Forist meint anderen etwas vorschreiben zu müssen, worüber diese hier schreiben dürfen, der hat wohl ziemliche Probleme im Kopf.

Vielen Dank für deine Infos. Da ich genau diese Karte habe (für 99€ noch) ist es gut zu wissen, dass das unlocking auch hier funktionieren kann. Es gab ja bisher wenige Berichte über diese Karte.
Es war also die richtige Entscheidung nicht auf die 560 zu warten.
 
Zurück
Oben