Fragen zum Systemupgrade: Phenom II 955 zum Ryzen 1600

levrippa

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
14
Hallo liebe CB-Community,

Ich bin drauf und dran mein derzeitiges System zu ersetzen. Ich ziele auch darauf ab mir den Gaming Build aus dem Thread für 1150€ anzuschaffen.

-> https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1150
Vielen Dank nebenbei für diesen tollen Beitrag Na-Krul!

Ich möchte den Ryzen 1600 gerne noch ein wenig Overclocken, meinen derzeitigen Phenom habe ich auch stabil auf ca 3,6Ghz bekommen.

Da ich mich seit einiger Zeit erst wieder mit den aktuellen Generationen zu befassen, habe ich bezüglich des Builds fragen:

1. Hat jemand genau diese Zusammenstellung gekauft und wie sind die Erfahrungen? Auch gerne zum Thema OC.
2. Sollte der RAM auch noch speziell eingestellt/overclocked werden, oder wird der schon relativ zuverlässig laufen wenn eingebaut? (Ziele dabei auf die verschiedenen Probleme bzw. Threads bezüglich RAM 3200 und Ryzen ab.)
3. OC des Prozessors über BIOS oder erstmal über das Programm Ryzen Master?
4. Bios Updates scheinen extrem wichtig beim derzeitigen Stand der Ryzen CPUs, Bios Updates vor dem Win-Install oder danach? (sofern überhaupt möglich). Hier muss ich gestehen, dass ich noch nie ein BIOS Update gemacht habe, damals hatte man davor gewarnt...

Fragen über Fragen! Aber ich freue mich auf eure Berichte und danke im Vorfeld!
LG
 
1. Nein nicht diese Kombi....aber bei einem B350 Board wirst du vermutlich kein PState OC machen können und daher kein Runtertakten im Idle haben....kostet dich ungefär 9W Mehrverbrauch.
2. Ist eher nicht gut eingestellt. Mit neuem Bios sollten 2x8GB eigentlich gut gehen. Aber ich würde empfehlen den Ram manuell einzustellen. Denn bei den XMP/docp Profilen sind teilweise richtiger **** dabei...
3. Ich würde immer über das Bios übertakten, aber wenn du den PC neu hast ist es sicherlich mit dem Ryzen Master einfacher mal schnell zu gucken wie hoch du kommst.
4. Bios update kannst du davor oder danach machen....ist nicht schwer, du brauchst einen USB Stick mit FAT32 formatierung, packst das Bios file drauf, gehst ins Bios und da wird es eine Funktion zum updaten geben...bestätigen und ein paar Minuten warte....teilweise wird empfohlen vorher das Bios auf Standardeinstellungen zurückzusetzen....kann zumindest nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Asus Prime B350-Plus, R5 1600X und 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000.

Der RAM läuft mit 3066MHz.
Mit dem D.O.C.P.-Profil läuft er nur mit 2933MHz.

Wichtig ist immer, das aktuelle UEFI aufzuspielen, egal bei welchem Board.
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl mal einlesen, die das mit dem RAM so funktioniert ;)
Dann gehe ich mal davon aus, dass ich mit der Konfig grundsätzlich ziemlich gut dastehen würde und gleichzeitig etwas für die nächsten Jahre habe, immerhin bin ich bis heute mit dem phenom durchgekommen!
@Baal, welches Mainboard würdest du denn stattdessen empfehlen, so lange es nicht Viel teurer wird?
@Cerebal, hast du die CPU auch übertakten oder läuft der bei dir Stock?
Lg
 
Ich habe leider keine Mainboard Empfehlung....ich habe das Asus Crosshair VI Hero....aber das ist so ziemlich das teuerste, das man kaufen kann....es hat super viele Optionen, dafür ist es unübersichtlich und die Bios Versionen sind.....solala....Mit jedem neuen Bios verbessern sie irgendwas und bauen neue Bugs ein....für mich als Bastelprojekt super....als Empfehlung eher nicht^^.

Ich habe hier einen Erfahrungsbericht zu meinem Kampf mit dem Ram geschrieben....ist wirklich lang und einige Infos sind inzwischen überholt....Ich werde das bei Zeiten editieren....aber in Post 118 sind meine aktuellen Einstellungen vermerkt...
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/
Ich würde an deiner Stelle mal nach deinem Wunschram und verschiedenen Mainboard suchen....am besten mit Zeitfilter auf die letzte Woche/Wochen....dann findest du eventuell Forenhinweise auf die aktuell zu erreichenden Taktraten....es kann aber gut sein, dass du dort findest, dass so gut wie nix geht, weil kaum jemand bis jetzt richtig an die Ram Einstellungen rangegangen ist. Aber wenn du findst, das man die gleichen Optionen einstellen kann, wie beim Crosshair VI, dann stehen meiner Vermutung nach die Chancen gut, dass man gute Ergebnisse bekommt.
Und im Endeffekt, lief ohne viel einstellen mein Ram die ersten 3 Monate mit 2666 und das war auch nicht schlecht. Nur jetzt ist es besser;)
 
Der R5 1600X läuft auf Standardtakt.

Ich hatte ihn mal testweise ohne Spannungserhöhung Prime95-stabil auf 3,9GHz.
Aber er hat dann im Ruhezustand nicht mehr runter getaktet, da habe ich alles wieder zurück gestellt.
Das höchstmögliche waren 3,95GHz, was stabil lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Prime X370 Pro ist eine Empfehlung wert. Kann ich aus eigener Erfahung so sagen.
Sehr gut ausgestattet (Sound und LAN) und micht echten 6 Phasen für die CPU ist es sehr gut und geüstet für die nächsten Generationen.
Bios ist auch top.
 
Morgen zusammen,

@DonL_, danke für den Tip! Ich habe eben mal geschaut, aber knapp 60-70€ drauf ist dann doch schon eine Ansage. Habe hier eins von MSI gefunden, das MSI X370 GAMING PLUS und es gibt zurzeit sogar eine Cash-Back Aktion.
https://www.alternate.de/MSI/X370-GAMING-PLUS-Mainboard/html/product/1349661?
Wäre das auch eine gute Alternative?

@Cerbal, das verstehe ich. OC ohne runtertakten im Idle macht für mich auch irgendwie keinen Sinn bzw ist aufgrund des Verbrauchs ärgerlich. Liegt das am 1600X, am Board oder ist das einfach so?

@Baal, Das ist tatsächlich ausserhalb meiner Liga :D würde zumindest kein Verhältnis im 1150€ Build haben. Ich werde mir deine Themen mal anschauen. Danke dafür.

lg
 
@DonL, Habe es eben für einen Outlet-Preis für 117,90 gefunden, mit folgendem Hinweis:
Hinweis Outlet-Artikel:
Der Artikel wird in einer neutralen Verpackung geliefert.
Der Artikel zeigt minimale Gebrauchsspuren.
Die Lieferung erfolgt mit komplettem Zubehör.


Kann man das machen? Hat jemand Erfahrung damit?

lg
 
Das der Ryzen im Ruhezustand nicht runter taktet, scheint am B350 zu liegen.
So ähnlich habe ich hier im Forum gelesen, hängt mit den P-States zusammen.

Wenn man übertakten will, besser den X370 kaufen.

Wobei mir sich dann der Nutzen nicht erschließt.

R5 1600 + X370-Board = 350€
R5 1600X + B350-Board = 350€

Ich stand auch vor der Wahl, das Asus Prime X370 mit R5 1600 oder Asus Prime B350 mir R5 1600X zu kaufen.
Da mir keiner garantieren konnte, dass sich der R5 1600 gut übertakten lässt, habe ich mich für den 1600X entschieden.
 
Danke für den Tip, Celinna! Das werde ich mir gleich mal genauer anschauen. Schick ist es ja! Bei solchen Boards fällt das vorgeschlagene Gehäuse der 1150 € Kaufempfehlung aber raus. Da sieht man ja nichts mehr vom schicken Innenleben :D
 
Hallo an alle!
Kleines Update meinerseits und dafür möchte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen:
Ursprünglich hatte ich mit dem PC-Build für 1150,00 € aus dem Leitfaden geliebäugelt. Da sich seitdem einiges getan hat, auch finanziell, habe ich mir nun ein System zusammengestellt, welches für die nächsten Jahre rund laufen soll und mit dem ich erstmal Ruhe haben möchte.

Geizhals-Wishlist

Ja, ich möchte den Ryzen overclocken und das vorerst mit dem Stock Cooler. Laut Meinungen und Youtube Videos geht das mit dem Stock Cooler ja bis ca 3,6Ghz - 3,9Ghz. Reicht für mich völlig aus!
Meine Befürchtung ist: Investiere ich mit dem Ryzen 1700 zuviel oder reicht da auch nach wie vor der 1600(x)? Ich spiele hauptsächlich am Rechner (in Zukunft dann auch AAA-Titel), nebenbei natürlich Office-Kram, Youtube und mit einem potenten System wollte ich mich ggf. auch mal an die Videobearbeitung setzen. Auf der Schulter sitzt nur wieder so ein kleiner Teufel der flüstert: "Nimm den 1700, der ist teurer, also besser und noch viel besser für die Zukunft als der 1600(x); Auf die 100€ kommt es dann auch nicht mehr an."
Was meint ihr?
Zusätzliche Anmerkungen: Intel kommt nicht in Frage und der RAM ist nur optional mit RGB. Spare auch gerne die 20-30 Euro und nehme den ohne Bling-Bling.

Grüße!
 
Wenn es dir auf die letzten 100€ nicht mehr ankommt, dann nimm einen 1600x, einen seperaten (flüsterleisen) Kühler z.B. Thermalright Macho Rev B, und eine leisere Grafikkarte z.B. eine Gainward gtx1080.

In letzter Zeit lese ich öfter, dass die non-x varianten beim Ryzen wirklich stark selektiert werden, manche leute kommen mit einem 1600 non x und 1.35V nicht mal auf 3.8GHz (was kurz nach release von Ryzen eigentlich immer drin war).

Der Stock-Kühler vom r5 1600 ist zwar brauchbar, leise ist er aber nicht unbedingt. Mit einem Macho hört man garnichts mehr raus.

Eine GTX1080 von Gainward ist auch deutlich leiser als eine günstige dualslot karte von Palit.


Ich habe mir im April diesen Jahres auch einen R7 1700 gekauft, obwohl ich nur mit dem Rechner zocke. Habe 100€ Rabatt bekommen, sonst hätte finde auch der R5 1600(x) für mich gereicht. Selbst im Thread-hungrigen Battlefield 1 nimmt sich R5 1600 und R7 1700 kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit lese ich öfter, dass die non-x varianten beim Ryzen wirklich stark selektiert werden, manche leute kommen mit einem 1600 non x und 1.35V nicht mal auf 3.8GHz (was kurz nach release von Ryzen eigentlich immer drin war).

Ich habe etwas ähnliches auch schon aufgeschnappt, aber eher "überflogen". Kann das erfahrungsgemäß bestätigt werden? Würde dann natürlich auf die X-Variante zurückgreifen.

Ich habe mir im April diesen Jahres auch einen R7 1700 gekauft, obwohl ich nur mit dem Rechner zocke. Habe 100€ Rabatt bekommen, sonst hätte finde auch der R5 1600(x) für mich gereicht. Selbst im Thread-hungrigen Battlefield 1 nimmt sich R5 1600 und R7 1700 kaum was.

Ich werde definitiv noch bis Ende des Monats warten und dann hoffentlich (und endlich) am Black-Friday Wochenenden zuschlagen und auf Rabatte hoffen.

Grüße
 
Zurück
Oben