PS/2-Tastaturanschluss - eigenartiges Verhalten

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Es ist jetzt zwar nichts dramatisches. Aber ohne, dass es eine Änderung an den Hardware-Komponenten gegeben hat, habe ich plötzlich Probleme, wenn die Tastatur am PS/2-Anschluss angeschlossen ist.

Um es zu konkretisieren: Bevor ich überhaupt auf einen Datenträger (Festplatte, CD/DVD) zugreifen kann, z.B. um davon zu booten, muss ich erst ein Passwort eingeben. Tastatur-Eingaben funktionieren aber nicht, sie werden nicht registriert. Die Anzeige, dass der Ziffernblock aktiviert ist, leuchtet zwar (mehr oder weniger ist Spannung vorhanden). Aber wenn ich auf die Num-Taste drücke, um den Ziffernblock auszuschalten, leuchtet die Kontrollleute trotzdem weiter.

Ich hatte ja irgendwie einen Wackelkontakt in Verdacht, weil, wenn der Tastatur-Stecker dort im PS/2-Anschluss steckt, lässt sich dieser recht deutlich seitlich bewegen. Der Anschluss wackelt dann regelrecht.

Das eigenartige ist, wenn das Betriebssystem aber gestartet ist (Tastatur war an einem normalen USB-Anschluss) und ich stecke dann die Tastatur an den PS/2-Anschluss, funktioniert sie scheinbar ganz normal.

Mich interessiert erst mal nur, was das Problem sein könnte. B.a.w. habe ich erst mal keine Lust den Rechner auseinander zu bauen. Der Sockel (1155) ist auch schon etwas älter, dass es sich hier lohnt, Geld in ein anderes 1155-Mainboard zu stecken.

Danke!

Gruß Andi
 
Warum schließt du die Tastatur nicht einfach über USB an wenn's funktioniert?
 
Evtl ist der ps2 Port oder Stecker kaputt und schickt dann Signale wie ein Tastendruck.
 
benneque schrieb:
Warum schließt du die Tastatur nicht einfach über USB an wenn's funktioniert?

Danke zunächst einmal für alle Antworten!

Die Tastatur steckt neuerdings eigentlich ja auch am USB-Anschluss. Keine Ahnung, aber irgendwie habe ich weiterhin ein Spannungsproblem in Verdacht.

Denn als die o.a. Passwort-Eingabe noch über PS/2 möglich war, gab es bei einem bestimmten Szenario Probleme, bzw. hat es nicht funktioniert.
Ich schaltete den Rechner ein, habe aber den Router noch nicht eingeschalten. Der Router fährt hoch, es gibt irgendwie scheinbar eine Spannungsänderung am Mainboard und die Tastatur an PS/2 funktionierte nicht. Nach einem Neustart und hochgefahrenen Router funktionierte die Tastatur an PS/2 von Anfang an ganz normal.

Gruß Andi
 
Würde auch vorschlagen eine USB Tastatur zu nutzen.
Ich meine, wer nutzt heutzutage noch PS/2 Tastaturen?
selbst wenn heutige Mainboards noch PS/2 Anschlüsse haben kenne ich nur ganz wenige Geeks und Nerds die noch eine mechanische IBM Tastatur nutzen einfach nur aus dem Grund wie sich die Tastenanschläge anfühlen.. xD
Scheint wohl irgendein Fetisch zu sein.
 
Ja natürlich benutze ich dann den USB-Anschluss. Und ein Fetischist, Nerd bin ich nicht so wirklich, dass ich jetzt wegen diesem PS/2-Problem Trübsal blasen müsste. Irgendwie schade ist es zwar trotzdem, aber kein Problem.

Das betrifft mich zwar nicht und ich weiß nicht, ob das mit den USB-Anschlüssen an modernen Mainboards stimmt. Das an diesen keine USB2-Anschlüsse mehr vorhanden sind, sondern nur USB3-Anschlüsse.

Wenn ich jetzt ein älteres Betriebssystem, wie z.B. Windows 7, installieren möchte, funktioniert das an USB3 erst einmal nicht, weil Windows 7 die USB3-Treiber nicht mitbringt. Und ist man dann froh über einen PS/2-Tastaturanschluss, der normal immer funktioniert. Das war jetzt nur ein kurzer Abstecher.

Gruß Andi
 
Tastatur und Maus schliess ich normalerweise immer am USB 2.0 an.
Hat dein Board kein USB 2.0 ??
 
Hallo zusammen!

Das Board hat USB2-Anschlüsse. Von der Seite also alles ok und sie funktionieren :) scheinbar.

PS/2-Anschlüsse waren bisher Standard bei mir für Tastaturen. Das über PS/2 mehr gleichzeitige Tastenanschläge möglich sind ist zwar richtig, aber im normalen Alltagsbetrieb nicht notwendig.
Vielleicht habe ich es mir auch nur eingeredet, das PS/2 grundsätzlich stabiler ist, also jetzt nicht auf meinen Rechner bezogen. Aber wenn USB instabil wäre, liegt wohl eher ein anderes Problem vor.

Der Windows 7 Abstecher mit nur USB3-Anschlüssen statt auch USB2, war dann wohl ein etwas missverständlicher Abstecher, wann man froh sein kann, einen PS/2-Anschluss zu besitzen.

Danke!

Gruß Andi
 
Euch einen schönen Sonntag!

Kurzes Update:

Die Tastatur funktioniert wieder am PS/2-Anschluss und das von Anfang an. Und nicht erst wenn das Betriebssystem gestartet wurde und dann die Tastatur von USB zu PS/2 umgesteckt wurde.

Was habe ich gemacht? Und zwar habe ich die Kontakte am Stecker, genauer gesagt am Adapter, etwas nachjustiert. So dass die Kontakte etwas strammer verbunden sind. Und wohl möglich überhaupt erst, im Vergleich zu gestern, vollständiger Kontakt vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Andi
 
Zurück
Oben