Nach Grafikkarten einbau Piepen.

stanZockt

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
83
Hallo allerseits,


Seit ich in meinen Büro PC eine GTX 760 eingebaut habe, piepst mein Mainboard (MSI H170M-PRO-VDH) 1-Mal lang und 2-Mal kurz. Ausserdem Erscheint statt dem MSI Bootscreen nur noch ein Unterstrich der 2-3 Zeilen herunterwandert. Windows funktioniert. Meine Frage ist: Ist das Normal?
 
Und der Rest vom PC?
Läuft denn die Grafikkarte? Also taktet sie im Spiel (wofür sonst hat man so eine Karte im Office PC) hoch?
 
Ja die Graka funktioniert. Taktet ordentlich.
Ergänzung ()

Pentium G4500
8Gb DDR4 2133 MHz Crucial
MSi GTX 760
Cooler Master G450M 450 W 80+ Bronze
 
Sollte eigentlich laufen, auch vom Netzteil.
Gibts ein neues BIOS? Sonst probiere es mal.
 
G450M von Cooler Master
Ergänzung ()

iST das denn Schlimm oder nicht?
 
1 x lang, 2 x kurz bedeutet in der Tat Grafikkartenfehler bei Award-Bios'en.

Eigentlich sollte das dann NICHT funktionieren mit der Karte. Wenn doch, naja, dann ist es halt so. "Schlimm" ist das eher nicht denke ich (solange nichts Feuer fängt), nur komisch. Läuft die Karte anderswo einwandfrei?

Den Monitor haste aber auch an der Grafikkarte angeschlossen, nicht irgendwie direkt am Board oder so? Nicht, daß das doch noch 'nen Schenkelklopfer hier wird :-)

MSI-Beep-Codes:
https://forum-en.msi.com/faq/article/bios-beep-codes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war da vorher auch eine graka verbaut oder hast Onboard-graka genutzt? Möglicherweise war der Steckplatz verstaubt und es fehlen Kontakte zur graka. Hat die graka eigene Stromanschlüsse und sind die auch angeschlossen am Netzteil?
 
Den Monitor habe ich natürlich an der Grafikkarte angeschlossen im Betrieb ist alles normal und vorher habe ich die iGPU genutzt.
Stromkabel ist auch richtig drin. Das NT hat auch genug watt.
 
Noch ein Nachtrag. Es gab immer wieder mal bestimmte Mainboard-GPU-Kombis, wo es mit UEFI-GOP nicht richtig hingehauen hat, entweder kein Bild, oder gestörtes Bild mit Freeze oder halt nen beep-code und kein bild. Da wäre der Startvorgang dann am Ende, solange man das System im UEFI-Mode (also auch mit GOP) betreiben will. Bios auf "Legacy" umstellen, meist möglich, würde da in der Regel dann helfen.

Bei Dir ist jetzt die Situation, daß Du noch die Onboard-Grafik drin hast. Könnte mir vorstellen, (naja, eigentlich bin ich mir ziemlich sicher) daß dadurch der Rechner dann trotz gestörter PCIE-Grafik weiter booten kann (ist ja ne funktionierende GPU vorhanden) und Win 10 das Kompatiblitäts-Manko evtl. irgendwie ausbügelt. Nur ne Vermutung, versuche zu verstehen, was bei Dir abläuft.

Kannst ja mal ins Bios bzw. UEFI gehen (dafür wirste dann wohl den Monitor wieder an die Onboard-Grafikkarte anschliessen müssen, weil mit der PCIE haste ja zumindest beim Bios-Post kein Bild) und nach der legacy-option gucken. Vielleicht hilfts.

Habe mal nen alten Thread rausgekramt, das ist schon sehr ähnlich wie bei Dir. In dem Thread hatte der TE dann nämlich irgendwann die Onboard Grafik abgeschaltet, weil die GTX 760 ja zumindest unter Windows lief.. Ja, und dann war es vorbei mit booten: https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-grafikkarte-liefert-kein-bild.1242160/
(Passt recht gut zu meiner Theorie, was bei Dir los ist.) *g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben