1070 ruckeln in Rocket League

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.488
Ich spiele gerne Rocket League, das Spiel stellt ja keine großen Anforderungen und eine 1070 ist eigentlich total unterfordert. Nach verschiedenen Tests habe ich für mich herausgefunden das eine 120FPS Grenze perfekt ist, da ich mit meiner RX 480 so keinerlei Ruckler oder sonst was hatte und das Spiel super flüssig lief.
Die RX 480 hat dann einfach den Takt gesenkt und diesen bei Bedarf super schnell angepasst so das ich immer und überall genau 120FPS hatte.

Nun mit der 1070 hab ich allerdings ein Problem, diese senkt nicht den Takt sonder die Auslastung was für mich auch Okey ist, allerdings schafft Sie es manchmal nicht auf höhere Anforderungen sofort zu reagieren dadurch fallen die FPS für vielleicht ne Sekunde unter 120 und die Frametimes gehen ganz kurz stark nach oben. Dadurch gibt es nervige Ruckler, zwar nur einen kurzen Moment aber es stört extrem weil ein so ein kurzer Moment kann in hohen Ligen über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Hat jemand einen Tipp wie man das Problem beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst im nvidia treiber für rocket league einstellen das er immer max. performance nutzt. das beduetet, die graka läuft dann konstant auf max. clock. wird dann zwar immer deutlich heißer werden als beim hin und herswitchen, aber das problem müsste damit behoben seoin

(ich hasse schlechte frametimes auch. mich stört sowas auch selbst wenns nur für ne halbe sekunde oder weniger unter 60fps fällt reißt mich das aus dem spiel und der atmosphere, daher kann ich sehr gut verstehen wie nervig das für dich ist)
 
Hast du denn überhaupt einen 120 Hz Monitor? Ansonsten wäre es in meinen Augen sinnig die Frames auf 60 zu limitieren.
Das mit den Rucklern ist Merkwürdig. Wie heiß wird die Karte denn?
 
achja, ich hab natürlich als selbstv. vorausgesetzt, das er nen 120hz tft hat :D wenn nichr dann definitiv dei framerate an die hz anzahl cappen. nur dann haste nämlich die chance auf perfekte frametimes.. die framerate limitieren kannst du leicht mit nvinspector
 
Nein ist ein 60Hz Monitor, aber 120FPS ohne Sync spielt sich wesentlich flüssiger als 60FPS mit Sync.
Es geht hier auch nicht um Tearing sondern eben das es perfekt läuft. Mir ist klar das bei 120FPS jeder zweite Frame verworfen wird aber es spielt sich einfach besser.

Der Unterschied ist, bei AMD wurde der Takt gesenkt die Karte war aber immer auf 99% Auslastung, die MSI 1070 Gaming Z läuft immer mit Max Takt senkt aber die Auslastung auf ~30% und schafft es warum auch immer nicht immer sofort auf eine höhere Auslastung zu reagieren. 'Es fühlt sich so an als würden Einheiten in der Karte abgeschaltet um Strom zu sparen und es dauert dann ganz kurz bis die benötigten Einheiten reagieren oder wieder aktiviert werden.

Man muss dazu sagen das Game läuft auf DX9 vielleicht hat es damit zu tun, weil in anderen Spielen hab ich solche Ruckler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eigentlich nach einer Aufgabe die mit Fast Sync super laufen sollte.
 
Das Problem hab ich mit meiner 1080 auch. Alle anderen Games Laufen ohne jegliche ruckler
 
Hab diesbezüglich keine Probleme - MSI GTX1070 Gaming X - hast du einen Framelimiter installiert?
Pfuscht Nvidia Experience dazwischen?
 
m0bbed schrieb:
Das Problem hab ich mit meiner 1080 auch. Alle anderen Games Laufen ohne jegliche ruckler

Dann liegt es wohl nicht an meinem System, mit der RX 480 lief es ja auch ohne Probleme.
Zu Nvidia Experience.
Keine Ahnung, hab nur den Nvidia Treiber installiert und den Rest im Game eingestellt. Zusätzliche Nvidia Software habe ich nicht installiert.
 
Habe leider das gleiche Problem. Vorher mit meiner HD7870 ist Rocket League optimal gelaufen, wenn auch nicht immer mit vollen 60 Frames, so waren wenigstens die Frametimes niedrig.
Jetzt mit der neuen GTX 1080 kommt es teilweise im Sekunden Takt, manchmal auch mehrere Spiele lang gar nicht, zu ziemlich hohe Frametimes. Selbst bei Vsync und damit 60 Frames ändert sich nichts.
Bei anderen Games hab ich bisher auch noch nichts in der Hinsicht bemerkt.

Hat einer von euch beiden bereits eine Lösung gefunden?
 
Habt ihr in den Treibereinstellungen bei Rocket League mal "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt?
 
Welche Treibereinstellungen? Wüsste nicht wie ich im Treiber etwas einstellen soll.
 
Muss ich dafür irgendwelche Nvidia Software installiert haben?
Habe nur den Treiber von Nvidia und sonst keine zusätzliche Software installiert.
 
Du machst Rechtsklick auf dem Desktop dann geh auf "NVIDIA Systemsteuerung" dann an der linken Seite "3D-Einstellungen verwalten" jetzt bei dem Reiter "Programmeinstellungen" Rocket League suchen und dort dann den Energievewaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen oder eben Global, nur dann wird das halt bei allen Spielen angewendet.

Achso und nachdem die Einstellungen übernommen wurden starte am besten mal den PC neu, kam schon bei mir vor das der Modus ohne Neustart nicht angewandt wurde.

Edit:
Huch hab den Beitrag von GTX ganz übersehen, da hat er es ja sogar mit Bildern beschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben