Festplatte wird nicht erkannt Windows 7

Kuu

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich hab ein problem mit einer meiner Fesplatten, sie wird aufeinmal nicht mehr von windows erkannt.
Im BIOS wird sie zwar angezeigt aber in Windows 7 wird sie weder im Arbeitsplatz noch Gerätemanager angezeigt.
Auch in der Datenträgerverwaltung steht sie als Unbekannt, Nicht initialisiert und nicht zugeordnet.
Habe die platte zum test auch an einem anderen Computer angeschlossen und da hat sie wunderbar funktioniert,
habe dann um die anschlüsse zu testen eine ander platte and den problem pc angeschlossen und die hat
(mit den selben kabeln und anschüssen) auch funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir iwie helfen ;)
 
Willkommen im Forum. Schreib mal welches HDD es ist und welches Mainboard und OS Dein Rechner hat. Füge eine Screenshot von Drive Controller Info bei.
 
Ist es ein interner Datenträger?
Schaue im Gerätemanager unter Laufwerke mit der Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen", ist sie dort dann aufgeführt mit hellerem Symbol?
 
@holt Danke. HDD ist die HD321KJ von Samsung, Mainboard von ASUS Z170 Pro Gaming, und Windows 7.

@engine Ja is eine interne festplatte. Sie wird doch im Gerätemanager angezeigt, ich konnte nur mit dem namen nichts anfangen,
sorry mein fehler. Sie wird da als "Intel Raid 1 Volume SCSI Disk Device" aufgeführt.

danke schonmal für eure hilfe :)
hdd.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (screenshot vergessen)
Die HDD ist rund 10 Jahre alt, aber die geplante Nutzungsdauer für HDD ist nur 5 Jahre und können auch nicht endlos gelagert werden ohne Schaden zu nehmen. Außerdem scheint SATA Controller im RAID Modus zu laufen, betreibst Du ein RAID am Chipsatz? War die HDD vorher auch Teil eines RAIDs? Wenn ja, dann schau mal was die GUI des RST anzeigt.
 
Ja denke es wird zeit mal eine neue platte zu besorgen aber deutet es nicht eher daraufhin das es windows problem ist weil die platte funktioniert an einem anderem computer ohne probleme.
Ich muss zugeben dass ich so gut wie keine ahnung von RAID unsw. habe. wie kann ich denn rausfinden ob ich ein RAID am chipsatz betreibe? ob die HDD vorher schonmal im raid war werd ich mal versuchen in erfahrung zubringen. kann dir aber sagen dass ich ne ssd habe auf der das OS ist und die HDD ist eigentlich nur für spiele, vielleicht ist das ja noch gut zu wissen...
 
Was für ein Mainboard hat der andere Rechner und in welchem Modus läuft der SATA Host Controller dort? Schau ins Handbuch des Mainboards, die kann man gewöhnlich selbst für ältere Boards bei Hersteller runterladen und lies dann wo man im BIOS/UEFI diese Einstellungen findet. Da gibt es meist drei Einstellungen, IDE, AHCI und eben RAID. Da Du eine SSD und kein RAID am Chipsatz hast, wäre AHCI optimal.
 
Das ander Mainboard is das ASUS P5K und wenn ich´s richtig verstanden habe ist es auf IDE gestellt.
ist deine derzeitige vermutung das das problem and diesen einstellungen liegt? wenn ja ist es dann aber nicht
komisch das es erst jetzt ein problem geworden ist, nachdem das system jetzt rund 2 jahre problemlos lief.

Habe auch mal kurz gegoogelt und verstehe dass so das es nicht klug ist die SATA einstellungen jetzt noch zu ändern.
 
Zurück
Oben