Nachfolger S5 - nach möglichkeit kein Samsung

G

Ganzir

Gast
Hallo,

mein Galaxy S5 macht komische Sachen, daher suche ich nach einem neuen Smartphone, welches tunlichst nicht aus dem Hause Samsung stammen sollte, da mein S3 bereits die gleichen / ähnliche Probleme gemacht hat.

Kurz vorweg, für was habe ich die Geräte verwendet:

a) telefonieren
b) hangouts
c) gelegentliche Fotos
d) musik hören
e) routen-planer / navigation
f) spiele für unterwegs (wartezeiten überbrücken) - z.B. Candy Crush / Fallout Shelter

Mein S5 ist nun etwas über ein Jahr alt und zeigt folgende Verhaltsauffälligkeiten:

1) "sie sind nicht online" - obwohl dies nicht ausgeschaltet ist - neustart behebt den Fehler bis zum nächst Mal.
2) Blutooth-Verbindungen reißen ab (das war nicht immer so) - neustart behebt den Fehler bis zum nächst Mal.
3) Games stützen ab (das war nicht immer so) - neustart behebt den Fehler bis zum nächst Mal.

Mein S3 hatte irgendwan die gleichen Probleme, weswegen ich zum S5 gegriffen habe nach dem Motto "naja S3 ist schon etwas älter, evtl. braucht manches mehr Performance usw.

Dass jetzt das Gleiche wieder auftirtt finde ich einigermaßen merkwürdig. Das Gerät ist nicht mit Apps überfrachtet worden, wird immer aktualisert und speicher ist auch reichlich vorhanden. An zusätzlich Apps zum Android-Stock-gedöns kommt bei mir noch

Clever-Tanken
ÖPNV-APP
Candy-Crush
Fallout-Shelter
NextBike
FitnessPal

Das ist es im großen und ganzen auch schon. Meiner Ansicht nach auch nicht die ultimativen Performacne-Fresser. Oder hat sonst noch jemand ne Ahnung woran dies liegen könntE?
 
Elephone P8 mini?

Dauert zwar eine Weile, bis es ankommt, aber P/L-mäßig top (4Gb RAM/64Gb ROM @130€)
Kommt dafür aus China, also kompliziertere Garantiefälle und langer Versand (beim richtigen Shop mit bereits bezahltem Zoll - z.B. Gearbest mit Versandart: Priority Line / Germany Express)

Lg, Franz
 
Gut und preislich ok:

Honor (Huawei) 5c: 16 GB Speicher, Android 6, Speicherkarte bis 128 GB, 13 Megapixel Haupt- und 8 Megapixel Selfiekamera. 8 Kerne (4x 2 GHz, 4x 1,7 GHz), 2 GB Ram, Aluminium-Rückseite, Dual-SIM (Hybridfach), Full-HD Display.
 
BQ Aquaris X oder Pro
 
Samsung baut die beste Hardware...du hast offensichtlich Softwareprobleme, dass ist hauptsächlich deine Verantwortung.
Werksreset oder ne Rom flashen
 
und dieses Softwareproblem tritt zweimal nacheinander bei Geräten des gleichen Herstellers auf .... merkwürdig?

@Prisoner.o.Time: Mit custom-roms habe ich schon meine Erfahrungen beim S3 gemacht.... begeistert war ich nicht gerade. Jetzt an dem Gerät herumzufrickeln und es damit aus der Garantie zu schießen, damit ggf. etwas besser werden könnte. Ich denke eher nicht. Wenn das Gerät eh schon aus der Garantie wäre hätte ich nicht viel zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir sprechen von zwei unterschiedlichen Samsung Galaxy S5? Falls ja frage ich mich halt wie du dies bewerkstelligt hast. Dass beide Geräte defekt sind, halte ich für unwarscheinlich. Unwarscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ich habe hier ein S2, ein S5 NEO, zwei S7 und ein Tab Pro 8.4. Alle laufen mit Custom ROM ohne irgend welche Probleme.

Musst du wissen ob du noch einmal mit Samsung in verbindung tretest oder einfach mal eine Custom ROM nutzt.

Wie du an meinen Geräten erkennen kannst, bin ich ein absoluter Fan von Custom ROMs. Diese sind quasi Pflicht für mich.
Aber wenn du erst einmal die Finger davon lassen möchtest, ist es OK. Ist ohnehin deine Entscheidung.
 
Nein es gibt keine 2 S5 es gab ein S3 und später ein S5 schrieb ich oben auch. Beide hatten nach etwas einem Jahr (und ein paar Monaten) Benutzung die oben beschriebenen Maken.

Beim S3 habe ich mich mit Custom-Roms befasst, hatte seinerzeit den cyanogen mod drauf. - Was auch nicht viel gebracht hat, da nach wie vor apps während der Benutzung abgestürzt sind. - So und jetzt wieder das ding flashen alles neu einrichten usw. dafür, dass es dann evtl. gehen könnte .... irgendwie kann ich mit meiner Zeit sinnvolleres anfangen.
 
Die Fehler scheinen mir eher softwarebasiert zu sein. Ich würde erst mal ein "Hard Reset" machen. Anleitungen findest Du im Netz. Wenn das nach einer Woche testen nichts gebracht hat; dann halt neu!

Falls Neukauf ansteht: Schau doch mal das hier an.

https://www.bq.com/de/aquaris-x

Ist für das S5 eine gute Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin nach einigen defekten Sony Xperia bei Huawei gelandet, mein P9 plus macht seit einem 3/4 Jahr keinerlei Mucken, keine Neustarts nötig weil sich wieder mal eine App aufgehangen hat und alles sehr schön verarbeitet. Kamera ist auch brauchbar. Hab natürlich keine Ahnung ob die kleineren Modelle auch so gut und problemfrei laufen.
 
Gut dann eben keine zwei S5 sondern ein S3 und ein S5. Macht das Kraut jetzt auch nicht mehr fett^^

Wie gesagt, entweder du nimmst dir die Zeit für eine Custom ROM gegebenenfalls wirklich nur ein Werksreset oder du holst dir gleich ein neues Handy. Wobei wenn du schon mal ne custom ROM hattest, sollte es ja fix bei dir gehen ;) Auf Werkseinstellung ist auch schnell zurück gesetzt.

Wie gesagt, würde ebenfalls erst diese beiden Optionen durchgehen. Handy kannst du immer noch neu kaufen.

Zu den Empfohlenen wie z.B. das BQ Aquaris wären vielleicht noch diese hier für dich interessant:

https://www.banggood.com/LeTV-LeEco...tracker_sp&utm_campaign=12&utm_content=219346

https://geizhals.de/huawei-p8-lite-2017-dual-sim-schwarz-a1560542.html
 
@Tronado:

Es muss nicht unbedingt ein kleineres Modell sein, könnte mir auch ein P10 oder sowas vorstellen. Das S5 hatte ich mir gekauft, weil es einen wechselbaren Akku, sowie einen SD-Kartenslot hat, was es beim S6 schon nicht mehr gab.
 
Zurück
Oben