Bluescreen auslesen / Ursache finden

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
498
Schönen guten Tag,

in letzter Zeit bekommt mein Medion Laptop (ca. 3 Jahre) hin und wieder einen Bluescreen. Dies passier jedoch sehr unregelmäßig, also insgesamt ist es 3mal im letztem Monat passiert.
Zweimal war es kurz nachdem ich den Laptop gestartet habe, beim dritten mal weiß ich es nicht mehr.

Die Fehlermeldung wird auch nur ganz kurz angezeit sodass ich keine chanche hab diese zu dukumentieren.

Mein System:
Windows 7 Professional SP1 64 bit
8Gb Ram
Intel core i7-4700MQ 2,40Ghz

ich habe nun auch versucht mittels des Programms "BlueScreenView " den Fehler auszuwerten,
jedoch zeigt mir dieses Programm nichts an, kann auch an eine Fehlbedienung meinerseits liegen.

Wie gehe ich am besten vor um herauszufinden warum ich einen Bluescreen bekomme bzw. wie ich es verhindern kann?

Mit freundlichen Grüßen
Tooth
 
Zurzeit hab ich das Problem, dass ich die. dmp-Datei nicht finde. Aber danke, sobald ich weiß welche Fehlermeldungen das war schau ich dort nach.
 
@HominiLupus: Wie schon unten geschrieben zeigt mir das Programm nichts an und während des Bluescreenes ist zuwenig Zeit um schnell ein Foto zu machen, ich habe es versucht aber in 2-3sek geht sich das nicht aus.

@Darlis: Derzeit ist es auf "Kernspeicherabbild" eingestellt.
Soll ich das so beibehalten oder auf "Kleines Speicherabbild" stellen?

Unterhalb bei der Option "Sicherungsdatei" steht "%SystemRoot%\MEMORY.DMP", jedoch wurde in dem dementsprechendem Ordner und auch sonst wo keine .DMP datei gespeichert.

Die Screenshots über die Festplatten lade ich gleich hoch.
 
Stell es auf das kleine Speicherabbild.
 
Hier die Screenshots.
Die auf der SSD ist das Betriebssystem installiert.


Bluescreen.png
 
Sieht soweit ok aus. Ist die Auslagerungsdatei auf der SSD oder HDD?
 
Du meinst die Datei welche erstellt werden sollte?
Durch %SystemRoot% wird sie auf der SSD, also dort wo das Betriebssystem ist , gespeichert.

Wie gesagt, es wurde beim letztem BSOD kein "Kernspeicherabbild" erstellt, vielleicht wird jedoch mit der neuen Einstellung ein "Kleines Speicherabbild" erstellt.

Gibtes sonst noch etwas was ich derweil machen kann, außer auf den nächsten Bluescreen zu warten und hoffen diesmal eine Fehlermeldung dukumentieren zu können?
 
Es geht mir um die Auslagerungsdatei: https://support.microsoft.com/de-de/help/2727883
Diese sollte auf Automatisch eingestellt sein und auf der SSD liegen (Standard).

Ansonsten kannst du einen Speichertest mit memtest86 machen. Es sollten mindestens 3 Durchläufe (Pass) sein.
 
Ja die ist auf der SSD, also dort wo mein Betriebssystem drauf ist.

Bluescreen Auslagerungsdatei.PNG

Soll ich bei der HDD auch eine Auslagerungsdatei erstellen lassen oder bringt das nichts?

Mfg
 
Nein, das ist gut so wie es ist. Alles andere wäre ein Verschlechterung.
 
Mein Laptop ist gerade wieder abgestürzt, aber auch jetzt hat er unter "%SystemRoot%\Minidump" keine Datei gespeichert.

Und schon wieder war die Fehlermeldung nur so kurz da, dass man sie unmöglich lesen oder Fotograpgieren konnte...

Ich habe nun "Memtest 86+" insgesamt 4mal durchlaufen lasse, der RAM schein in Ordnung zu sein.


WhatsApp Image 2017-07-11 at 13.25.18.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Minidumps wird die Analyse natürlich schwierig.
Hol dir Prime95 und lass den Small FFTs und Blend Test jeweils 1h laufen. Sollten Fehler auftreten, kannst du abbrechen.
 
Hab den Small FFTs für ca. 1,5h laufen lassen und den Blend test für knappe 7h über die Nacht.
Bei keinem gab es eine Fehlermeldung.

Ist es überhaupt normal ,dass der Bluescreen so schnell verschwindet nachdem der Laptop abstürzt?

Edit: Ich habe nun dort wo man das "Kleine Speicherabbild" auswählen kann unter Systemfehler bei "Automatisch Neustart durchführen" nicht mehr angehakt, vielleicht sehe ich so dann mal die Fehlermeldung.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Prime keinen Fehler anzeigt, sind CPU & RAM OK. Dann geht es eher Richtung Treiber. Ohne Fehlercodes oder Dateinamen kann aber nur pauschal Treiber aktualisieren oder mal ältere benutzen.
 
Fangen wir dochmal vorne an, was sagt die Ereignisanzeige? :)
 
Was genau soll man sich bei diesem Ereignisprotokoll ansehen?
Hab bislang noch nicht damit gearbeitet.

Ereignissprotokoll.png
 
Oben links auf Administrative Ereignisse klicken und ein paar Details posten.
 
Zurück
Oben