Bluescreen auslesen / Ursache finden

Windows-Protokolle -> System -> Meldungen kurz vor dem Absturz nachschauen. Vorzugsweise nen Blick auf die kritischen Werfen.
 
Diesmal hab ich die Fehlermeldung erfassen können, da der PC nicht mehr auf automatisch neustarten eingestellt war.

DSC_0029.JPG


Hier ist das Ereignisprotokoll.
Der Laptop ist gegen 6:45 abgestürzt.

EReignisprotokoll nach absturz.png


Das sind die Fehler und Warnungen der letzten 2-3 Tage.
EReignisprotokoll nach absturzFehler und warnungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft meint es könnte ein Treiber. oder Virenproblem sein: https://support.microsoft.com/de-de/help/2583705
Es soll auch Überhitzung dazu führen können.
Mindestens ein Service scheint massive Probleme zu haben. Man müsste jetzt herausfinden, welcher das ist.
 
Tippe auch auf Überhitzung und / oder das NT macht schlapp und das System verabschiedet sich aufgrund von Spannungspitzen oder ähnlichem.

Beim zweiten Screenie bitte mal die Fehlermeldung (rotes X) anklicken und den unteren Fensterbereich größer ziehen. Da stehen weitere Informationen drinnen.

Laut MS:
Dieses Problem kann auftreten, [...] wenn der Lexmark International Markvision (LexBce)-Dienst oder die Überwachungssoftware auf dem Computer Hewlett-Packard JetAdmin-Port installier ist

Trifft das zu...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit schmiert regelmäßig mein Rechner ab. Mal kommen Bluescreen, mal verwandelt sich das Bild in einen bunten Ameisenhaufen. Aufgetreten zum ersten Mal, als ich meine RX 480 auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt habe (also nur Backplate und Kühler runter und wieder drauf). Hab dann nach einer Weile die Karte nochmal zerlegt und die Wärmeleitung der GPU erneuert und wieder sorgfältig zusammengeschraubt. Aber ohne Besserung. Zusammenhang ist jedoch nur eine Vermutung.

Hier der Screen vom BlueTeamView:
BlueScreenView.png

Bei allen vier Einträgen werden die gleichen beiden Dateien reklamiert. Was kann es sein, bzw. wie kriege ich das Problem behoben.

Was mich die GPU ausschließen lässt, kann mich jedoch auch täuschen ist, dass es bisher nicht bei Einsatz der Karte passiert ist. Zocken, PowerDVD, etc. keine Probs. Aber eine Weile Idle und zack, abgeschmiert. Unterschiedliche Intervalle.
 
Über 1500 Beiträge und du kaperst fremde Threads? Ich würde vorschlagen, du machst erst mal einen eigenen Thread auf, sonst wird das zu unübersichtlich. Dann teste mal einen anderen PCIe-Slot.
 
NTOSKERNEL ist meistens ein Memory-Leak und Vorbote von einem defektem RAM Riegel.

Graka würde ich ausschließen, da er ansonsten eigentlich einen Fehler mit Verweis auf eine AMD / ATI Datei bzw Prozess/Library verweisen würde.

Kann Softwaretechnisch gelöst werden:

https://www.google.de/search?q=ntos...1.69i57j0l5.8606j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Kann aber auch ein Hardware-Defekt sein. Am besten mal nen memory test programm laufen lassen, welcher deinen Arbeitsspeicher komplett testen kann (mit LIVE CD / Stick, damit wir Treiberfehler ausschließen können).

Wäre aber einen eigenen Thread Wert :)
 
Ja, sorry, der Titel liest sich doch recht allgemein und bevor es nachher wieder einen Anpfiff gibt von wegen Thema gibts doch schon Drölfmal hab ich mich hier angeschlossen.
Ich bitte dann einen Admin hiermit, den Thread zu teilen.

Ok, lasse mal Memtest nochmal laufen. Hatte ich jedoch bereits gemacht, nachdem der Fehler die ersten paar Mal aufgetreten ist. JEdoch nicht Memtest via Stick sondern die windowseigene Testsoftware.

Den Link schaue ich mir zuerst mal an jetzt.

PCI-E-Slot wechseln kann ich zur Not auch mal testen.

Danke erstmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zittrig: Wäre wirklich nett wenn du, wie schon gesagt wurde, ein eigenes Thema aufmachst.
Zumal meines noch nicht gelöst ist.

Heute ist er wieder abgeschmiert, auffallend ist das es immer nur morgens passiert, zumindest war es bei 5-6mal als es passiert ist so.
Virenproblem kann ich nicht ausschließen da ich relativ lange keinen Virenprogramm drauf hatte, derzeit verwende Ich Avasta free und bekomme eigentlich nicht viele Meldungen.

Überhitzung is fraglich, da es meist kurz nach dem Start passiert, auch bei dem einen stresstest wo Laptop und Netzteil auf hochturen liefen gab es innerhalb von ca. 10h tests keinen Ausfall.
So am rande, bei den Test wurde meine CPU Kerne bis zu 100°C heiß, ist das zuviel für einen Laptop?`


EReignisprotokoll nach absturz18.07letztendreimeldungen.png

@Sun_set_1: Habe ca. 3 HP Drucker installiert , jedoch weiß ich nicht was dieser Jetadmin-Port ist und sehe auch nicht das er installiert ist bei meinen Programmen. Dieses "Lexmark International Markvision" sagt mir garnichts.

Mfg
 
Toothbreaker schrieb:
Virenproblem kann ich nicht ausschließen da ich relativ lange keinen Virenprogramm drauf hatte, derzeit verwende Ich Avasta free und bekomme eigentlich nicht viele Meldungen.
Was für Meldungen?

Toothbreaker schrieb:
Überhitzung is fraglich, da es meist kurz nach dem Start passiert, auch bei dem einen stresstest wo Laptop und Netzteil auf hochturen liefen gab es innerhalb von ca. 10h tests keinen Ausfall.
So am rande, bei den Test wurde meine CPU Kerne bis zu 100°C heiß, ist das zuviel für einen Laptop?
Probleme kurz nach dem Kaltstart könnte auf ein Microriss oder Kontaktproblem hindeuten.

Du hast offenbar eine Killer Netzwerkkarte, da war doch was.
 
Ich hab mal die "Killer Control Suit" gelöscht und dann nur den Treiber für die Killer E2200 Netzwerkkarte installiert.
Schauen wir mal ob das was ändert.

Wenn es wieder einen BSOD gibt, soll ich dann das Netzteil tauschen bzw ein anderes verwenden?
Derzeit hab ich eines mit 19,5V und 9,2A, ein ziehmlicher Backstein das Ding.
Aber solang die Spannung und der Anschluss passt kann ich einfach ein anders verwenden denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem is bislang nicht mehr aufgetreten, anscheinend war wirklich die Netzwerkkarte daran schuld.
 
Leider gab es heute wieder einen Bluescreen, seitdem geht das WLAN nicht mehr. Also ist die Netzwerkkarte anscheinend wirklich das Problem.
Ich nehme an ich muss mir eine neue Netzwerkkarte kaufen, kann mir jemand da was empfehlen bzw passen überhaupt alle netzwerkkarten für Laptops in jeden Laptop?

Mit freundlichen Grüßen
Tooth
 
In deinen Laptop wird keine Netzwerkkarte reinpassen, du kannst nur noch einen LAN-USB-Adapter anschließen.
 
Zurück
Oben