Neuer Rechner mit Fehlermeldung eines nicht installierten Programms

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Ich kaufte mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner (Windows 10 Home 64 Bit). Dieser läuft hervorragend und ich bin zufrieden - bis auf eine Sache:

Beim Runterfahren (also schon im unifarbenen Bildschirm "Windows wird heruntergefahren") kommt für eine oder zwei Sekunden ein Fehlermeldungsfenster, in dem irgendwas mit "Bitdefender" steht.

Leider ist das eine recht lange/leseintensive Textbox und sie ist sehr schnell verschwunden, weil der PC ja runterfährt.
Allerdings habe ich auf dem System gar kein Bitdefender - es war auch keines drauf. Sprich: es war kein Virenprogramm vorinstalliert, und es ist auch kein Bestandteil des Systems (kommt von Lenovo, da ist ja jede Menge Unsinn von denen mit drauf, aber kein Virenprogramm).

Nun frage ich mich: wo kommt diese Fehlermeldung her, von einem Programm, was noch nie auf dem System drauf war...
Natürlich habe ich auch schon nach versteckten/ausgeblendeten Dateien und Ordnern gesucht, aber nichts gefunden.

Im normalen Betrieb gibt es übrigens keine Fehlermeldung dahingehend und auch sonst läuft der Rechner ohne Schwierigkeiten.

Was ist das und wie werde ich es los?
 
hast du mal in die ereignisanzeige geschaut, ob da eine Fehlermeldung auftaucht? Ansonsten würde ich das Ding einfach mal komplett platt machen und neu aufsetzen. Windows10 Lizenz hast du ja.
 
Ein guter Hinweis, daran hab ich noch gar nicht gedacht!

Das Protokoll gibt tatsächlich wohl "Fehler" aus, aber ich gestehe, ich werde nicht schlau daraus. Kann man das Protokoll irgendwie extrahieren, das ich es hier posten kann?
 
Anstatt wegen einem solchen Problemchen gleich komplett Windows neu zu installieren (LOL), installiere einfach die 30 Tage Testversion von Bitdefender. Anschließend deinstallier das Geraffel wieder. Sollte das nicht ausreichen, hilft meist Regedit weiter, mit dem man Programmrestesystematisch suchen und löschen kann.
 
@surogat: Ich habe nicht vor, Win 10 neu zu installieren...der Rechner ist gerade mal ein paar Tage alt...

An sich bestimmt eine gute Idee. Nur frage ich mich, wie kommt ein Programmfragment auf den Rechner, das dort noch nie installiert war...?

@rebe60: Danke, ich versuche das mal.
 
Sicher, dass es nicht mcAfee ist? Der Mist ist bei Lenovo oft vorinstalliert
 
Um Einträge aus der Ergebnisanzeige zu kopieren das Ereignis selektieren (eine Mehrfachauswahl ist möglich), im Menü 'Aktion' den Menü-Eintrag 'Kopieren' und abschließend den Menü-Eintrag 'Tabelle kopieren' oder 'Details als Text kopieren' auswählen, um es in der Zwischenablage abzulegen.

Falls es Bitdefender ist/war, sollte das Tool direkt bei Bitdefender herunterladen werden:

Sie hatten Bitdefender schon einmal im Einsatz und danach nicht vollständig von Ihrem System entfernt.
Um dieses Problem zu lösen, gehen Sie folgendermaßen vor:


  • Starten Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus neu. Um herauszufinden, wie Sie hier vorgehen sollen, lesen Sie bitte „Wie führe ich einen Neustart im abgesicherten Modus durch?“.
  • Entfernen Sie Bitdefender von Ihrem System:
    • Gehen Sie auf http://www.bitdefender.com/uninstall und speichern Sie das Deinstallations-Tool auf Ihren Rechner.
    • Starten Sie das Deinstallations-Tool unter Verwendung eines Kontos mit Administratorrechten.
    • Starten Sie Ihren Computer neu.
  • Starten Sie Ihr System im Normalmodus neu und installieren Sie Bitdefender erneut.
 
Moin nochmal.

Also, ich habe ein wenig geforscht und ich bin nicht der einzige mit diesem Phänomen. Folgendes steht in der Fehlermeldung:

BitDefender Threat Scanner

A problem has occured in BitDefender Threat Scanner. A file containing error information has been created at C:\\ Windows\\ TEMP\\ BitDefender Threat Scanner.dmp. You are strongly encouraged to send the file to developers of the application for further investigation of the error.

Aber: auf dem brandneuen Rechner ist und war kein BitDefender-Programm installiert! Auch das Uninstall-Tool hat nichts gebracht.
Auch das löschen einer Datei dieses Namens im Verzeichnis TEMP brachte nichts.

Eine Lösung konnte ich bislang noch nicht finden - das Problem besteht bei denjenigen, von denen ich die Meldung kopiert habe, immer noch.

Was ist das?

@rg88: Ja, es ist kein McAfee
 
Ponderosa schrieb:
Du verweigerst die einzige saubere, und schnellste Methode !
Bei einem neuen und eigentlich sauberen System, welches gerade mal ein paar Tage alt ist...? Ja, allerdings.
 
Bitdefender Support: Bitdefender Threat Scanner Message
verweist auf
Bitdefender Antivirus Free - Threat Scanner error on 09.04.2013

Interessant zu wissen wäre, ob McAfee die Engine von BitDefender verwendet.

alternativ:
Deskmodder.de: Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten
Wenn Windows 10 nicht mehr starten will, Fehlermeldungen tauchen auf, oder Windows wird langsamer, dann gibt es Reparaturfunktionen die in Windows 10 integriert sind, die man nutzen kann und sollte bevor man neu installiert. Wichtig ist aber immer eine Sicherung oder ein Backup zu haben, um im Falle eines Falles Windows 10 wieder auf den Tag der Sicherung zurücksetzen zu können, wenn nichts mehr geht.
Das Fehlerbild gab es bereits mit Windows 7, es ist also kein ausschließliches Windows 10 Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bin gerade auf der gleichen Problemsuche.
Ich jedoch weiß, dass das von "Spybot - Search & Destroy" kommt. Neuinstallation hilft nichts und ich würde das Tool gerne drauf behalten. Bis auf die kurze Fehlermeldung hat es auch keine Auswirkung, lediglich das Herunterfahren wird um 2-3 Sekunden verzögert.
 
Nope. Windows 10 komplett neu mit der originalen ISO von MS installiert. Alle Updates gemacht und bis auf Office, Gerätetreiber und Spybot Search & Destroy nichts weiter installiert.
 
Die Meldung hatte ich auch und hat rein gar nichts mit Bitdefender zu tun,
sondern liegt an dem Scanner von Search & Destroy. Wenn der beendet
und am Starten gehindert wird ist die Fehlermeldung weg.

Allerdings hab ich Win7 frauf..
 
Installiert man bei W7 Spybot Search & Destroy kommt beim Herunterfahren immer diese Fehlermeldung! Spybot.png
Hier die die Rangliste der bescheuertsten Lösungen:
Platz 1. Installiere Windows 10
Platz 2. Deinstalliere Spybot Search & Destroy
Platz 3. Schliesse Spybot vorm Herunterfahren
Platz 4. sieh weg beim Herunterfahren

Die Lösung ist:
ersetzte / Kopiere die Datei SDAV.dll
Hier herunterladen AHCI und XP.jpg
und hier Einfügen
C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy 2\

viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung fehlte)
Zurück
Oben