OC-Limit von (Acer) NV GTX 960m umgehen

Massaka01

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
395
Moin Moin,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Acer Notebook günstig als Retoureware bei Alternate geschossen:

https://geizhals.eu/acer-aspire-v17-nitro-be-vn7-792g-52fj-nh-g6veg-014-a1556984.html

An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, lediglich das BIOS ist sehr stark eingeschränkt, also CPU OCen ist nich (oder doch? gibt es ein Modding-BIOS?). Die Grafikkarte kann ich allerdings übertakten, nur ist bei +135 MHz (softwareseitig) schluss. Bin nun bei 1325MHz und komme nicht darüber. Auch den VRAM-Takt habe ich auf 5700 MHz angehoben und könnte da locker noch höher gehen, weil der RAM komischerweise nicht limitiert ist. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es bei dem GPU-Taktlimit und der 128bit-Speicheranbindung überhaupt Sinn macht.

Alsoo, gibt es eine Möglichkeit, das GPU-Taktlimit zu umgehen und macht es Sinn den Speicher bis an seine Grenzen zu bringen?

PS: Temps sind bei ca. 80°. Getestet wurde mit 3DMark, FurMark und GTA V. Als Tool verwendete ich NVInspector, Afterburner, Precisition und ASUS GPU Tweak II.
 
Zuletzt bearbeitet:
was erwartest du dir? es ist n laptop.
die waren noch nie gut geschweigedenn überhaupt zu übertakten
 
azereus schrieb:
was erwartest du dir? es ist n laptop.
die waren noch nie gut geschweigedenn überhaupt zu übertakten

Das war vor 10 Jahren so.
Mittlerweile lohnt es sich sehr wohl, durch Undervolting und OC mehr rauszuholen.
 
Exakt. Das ist nun mein 3tes NB seit 2012 und alle waren teils recht gut zum OCen...

Wie gesagt, es ist ein Softwarelimit, ich denke, dass die GPU locker über 135 MHz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten in Erwägung zu ziehen ein Bios Mod durchzuführen. Hab mir damals mein Laptop zerschossen weil ich auch zu wenig Einstellungen hatte. Resultat Laptop unbrauchbar.



Die 135 mhz reißen nichts raus bei der gtx 960m. Willst du noch mehr Lautstärke durch die Lüfter? 80 Grad sind doch schon ordentlich heiß, lass es sein...


Bei CPU genau das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stock sind die Temps zwischen 77° und 78°...also die 2 Grad mehr machen den Braten nicht fett. Zumal die max. Temp auf 92° angesetzt sind. Und die beiden Lüfter drehen eh immer voll auf, sobald ich ein Game starte.
 
Die Schwierigkeit ist wahrscheinlich, dass GPU-BIOS im normalen BIOS embedded ist.
Grundsätzlich ist das Limit bei den GTX 960M bekannt - am Besten du googlest mal, ich meine gelesen zu haben dass es sich aufheben lässt, aber eben nur via VBIOS-Mod.
 
Hmm, ich denke ich lass lieber die Finger von BIOS-Flashes...zumal ich kein Acer spezifisches finde. Wie sieht es eigentlich mit dem VRAM-Takt aus. Macht es überhaupt Sinn, den Takt asynchron zum GPU-Takt laufen zu lassen bzw. was wäre der optimalste Takt? Ist die 128bit-Speicheranbindung nicht ein Flaschenhals?
 
@Massaka01: Ich wüsste von keiner Graka in den letzten Jahren die signifikante Besonderheiten hinsichtlich dem Verhältnis von GPU- zu Speichertakt gezeigt hätte.

Speicheranbindung: Die 128 Bit sind doch Standard selbst bei Mittelklasse-Desktop-Karten von nVidia. Das ist kein Flaschenhals, da hochgetakteter GDDR5, große Caches (Maxwell-Kern) sowie einigen Komprimierungstechniken die auf der Softwareseite in der letzten Jahren hinzukamen.

die GTX 960M ist von den Specs zur 750 Ti auf dem Desktop identisch.

GeForce GTX 750 Ti = GeForce GTX 960M = Quadro M2000M

Alle Maxwell 1.0 mit 640 Shadereinheiten und 2-4 GB GDDR5 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben