Kann ein Programm ein Mainboard zerstören?

Dosenlimonade

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,
vor ca. 2 Wochen ist nachdem ich Xcom2 + Long War Mod gespielt habe plötzlich mein Pc nicht mehr gebootet. Nach viel experimentieren habe ich dann ein gebrauchtes Mb gekauft und eingebaut und der PC lief wieder - für 5 Stunden. Benchmarks und Stresstests waren kein Problem aber sobald ich XCom2 + Long War gestartet habe ist der der Pc abgestürzt und danach konnte man nicht mehr booten. Also wieder alles getestet (bis auf CPU und MB) und dann darauf geschlossen, dass das Motherboard wohl wieder kaputt ist. Rein in die Bucht, neues gekauft - das ist heute morgen angekommen, wurde eingebaut, Benchmarks + Stresstests sind wieder ohne Probleme gelaufen... Frage ist nun: Kann es sein, dass Xcom2 auf irgend eine Art und weise Mainboards zerstört? Oder ist ein CPU in der Lage bei Fehlfunktion ein Mainboard zu zerstören?
Dankeschön!! Alles Beste!
Peter
 
Wohl eher irgendein Schrott Netzteil das unter Last die Hardware röstet.
Bitte mal genau auflisten (mit exakter Modellbezeichnung) was verbaut ist.
 
das halte ich für unwahrscheinlich. Du kannst ja 5 Stunden lang ein anderes Spiel testen, ob dann das gleiche Problem wieder auftritt.

Ich würde eher auf ein defektes Netzteil schließen, dass die Boards nach einer geiwssen Volllastzeit zerstört. Kannst du das testweise austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: da waren andere wohl schneller)
Das Netzteil ist es garantiert nicht. Also garantieren kann man natürlich nichts aber ich hab die PSU mit der gleichen Vermutung eingeschickt und wegen Verzögerungen eine neue bekommen. Aktuell ist also eine brandneue Bqt Straightpower 10 500W PSU Verbaut.

* Edit: Model: E10-CM-500W

Das System:
4x4 GB Ram, alle getestet
Gtx 970, noch nicht übertaktet (vorher war eine R9 290x übertaktet verbaut)
Intel Xeon 1230 V3
1 Mb: Asrock H87 Performance
2 Mb: H 87 D3H Gigabyte
Neues MB: Asus Z 87 -A
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Board (alle 3), CPU, RAM und Grafikkarte nennen?
 
Natürlich:
Ram: 2x 4Gb Crucial Ballistix 2x4Gb Hyper X
GPU: MSI GTX 970 Gaming
CPU: Intel Xeon 1230 V3
1 Mb: Asrock H87 Performance
2 Mb: H 87 D3H Gigabyte
Neues MB: Asus Z 87 -A

*Edit: es hat auch nicht verbrannt gerochen als die ersten beiden Boards 'gestorben' sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch möglich: ein OC Programm welches die Einstellungen zu hoch setzt, dabei müssten aber durch dummen Zufall die Schutzmechanismen des Boards versagen. Was nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann. Aber da müssten schon viele Zufälle zusammen kommen!

Früher als es diese Schutzfunktionen in Hardware noch nicht gab haben DAUs beim ocen regelmässig ihre Hardware gegrillt!

Aber ein Spiel? wohl eher nicht Billighardware und Fehler durch den User sind da eher das Problem!
Das Schrauben und aufsetzen ist heute so einfach das mit etwas Anleitung ein Kleinkind das gebacken kriegt, aber ordentlich können es tzrotzdem die wenigsten! Am gefährlichsten ist da noch eine Mischung aus Geiz und Unfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum OC damals lediglich MSI Afterbruner verwendet, der CPU ist nicht übertaktet und die neue GPU auch nicht. Ram hatte ich mal übertaktet, das habe schon vor langer zeit wieder rückgängig gemacht.
 
Hört sich eher nach einem BIOS Problem an. Wurde bei einem der Boards mal das BIOS reseted, sprich CMOS Reset?
 
Ja, natürlich [Batterie raus, 5 min warten, Batterie wieder rein ?] Bei beiden wurden Resets durchgeführt und einzeln alle Ram Slots ausprobiert. Mit der neuen PSU wurde der ganze Prozess noch einmal wiederholt. Da der Startvorgang vorm BIOS abbricht kann ich im BIOS nichts machen. Lüfter drehen an und gehen wieder aus. [Problem mit dem Startbutton ist es übrigens nicht ^^]
 
naja bei gebraucht aus der Bucht weist halt auch nie was man kriegt ;p reicht ja wenn der Vorbesitzer beim Ocen scheisse gebaut hat.
 
Nicht nur die Batterie rausnehmen sondern explizit ein CMOS Reset durchführen, in der Regel mit einem Jumper auf dem Board, wird im Handbuch der Boards beschrieben.
 
Ja, das mit dem Jumper hab ich beim Mb NR. 2 zu erst probiert. Für MB NR. 1 war ich zu faul zum recherchieren. Endergebnis ist aber bei beiden das gleiche. Durchs entfernen der Batterie kann der CMOS Chip die Daten nicht mehr speichern (der Jumper macht ja eigentlich auch nichts anderes als den Stromfluss zu unterbrechen).

*Edit: @owned-you ja, das stimmt natürlich... hätte auch lieber ein neues gekauft aber nachdem ich gesehen hab wie teuer Hardware aktuell ist O.O und für Sockel 1150 sind ATX MB nicht mal mehr en masse verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durandal schrieb:
Nicht nur die Batterie rausnehmen
Bios Batterie reicht vollkommen aus (solange man dabei das Netzteil abschaltet). Am besten dann noch ein paar mal den Startknopf drücken, da sind dann auch die letzten Kondensatoren schnell leer.
 
Dann weiss ich auch nicht weiter. Ausser das eben, dass das BIOS hinüber ist was ja durchaus passieren kann. Da ja nichts auf einen Kurzschluss deutet.

Wurde der PC denn normal heruntergefahren, nach der XCOM Session, oder ging der PC einfach aus?

Unabhängig davon würde ich das erste Board mal von einem kompetenten PC Techniker prüfen lassen oder gar an den Hersteller senden.
 
Schon mal das System neu aufgesetzt? Kann ein Virus sein, welches versucht, sich im BIOS einzunisten und scheitert.
 
Der Pc ist abgestürzt bzw. nicht abgestürzt, der Bildschirm ist eingefroren.
Das 1 Board ist leider zu alt zum einsenden, außer Asrock will das freiwillig machen - ich frag mal nach :D und für das zweite Board hab ich keine Rechnung, werde mich da aber mal an den Verkäufer wenden ob er mir die noch gibt. fürs überprüfen lassen habe ich nicht das Geld, mich würde es zwar brennend interessieren was da kaputt gegangen ist aber... bin am ende des Tages ein Student mit Minijob.

*Edit: nein, aber ich hab im Abgesicherten Modus nach Viren gescannt und keine gefunden. Mit mehreren Viren Scannern (Allerdings allesamt Freeware)
 
Bei solchen Dingen sind es oft die dümmsten Fehler! Irgend ein USB Gerät oder Kabel kaputt, ein Automatisches Update zerschießt einen etwas...
Was heißt nicht mehr Booten? Kommt ein Bootscreen? Läuft Linux?

Edit: Also läuft der abgesiechtere Modus?
 
Um deine ürsprungliche Frage zu beantworten, ja es ist möglich ein Board mittels Software zu beschädigen. Was in der Regel dazu führt das eben das BIOS beschädigt wird. Allerdings muss so was schon gezielt geschehen. Das irgendein Programm Hardware beschädigt ist äusserst unwahrscheinlich. Es gibt sicherlich Möglichkeiten per software eine Hardware zu beschädigen, z.B. die Stromversorgung der CPU zu überlasten, aber das mit normaler Software nicht möglich. Will heissen so was muss explizit programmiert werden.

Mal eine andere Frage, besteht die Möglichkeit eine andere Grafikkarte heranzuziehen? Evtl. hat es die Grafikkarte erwischt, bzw. sie wurde überhitzt.
 
Zurück
Oben