Ordner Verschlüsseln für Cloud-Dienste

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Hallo, ich will einen recht großen Datenbestand komplett in einem Ordner verschlüsseln (ca 600GB), der dann verschlüsselt in der Cloud liegen soll.

Ähnliche wie halt simpel mit Bitlocker, nur dass auch in der Cloud niemand die Daten abrufen kann bzw. ein PW als Abfrage getätigt werden soll..

wie mache ich das am Besten?

Veracrypt bietet sowas an?


EDIT:
Ich nutze OneDrive + Dropbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenne den Cloudanbieter.
Boxcryptor wäre z.B. ein Programm welches mit mehreren Clouds zusammenarbeitet.
 
Skeptisch zu sein ist immer gut xD, Challenger wäre evtl auch eine lösung.
 
Faker2004 schrieb:
sieht ja sehr gut aus bin nur bei deutschen Firmen immer ein wenig skeptisch
Wie bitte? Weil die Leute Informatik an einer deutschen Universität studiert haben? Wäre es dir lieber, wenn sie von einem amerikanischen community college kämen?

Ich habe Boxcryptor jahrelang benutzt bis ich mir ein NAS gekauft habe. Es hat mich nie im stich gelassen, hat nie Daten zerstört und war immer zuverlässig. Ein einziges Problem könnte bei dir auftreten: Die Daten müssen, so weit ich weiß, auch auf deinem Computer vorhanden sein. Es ist nicht besonders praktisch oder komfortabel die Daten nur Online vorzuhalten.
Positiv ist, dass jede Datei einzeln verschlüsselt wird. Das macht den Upload/Download deutlich besser händelbar.
 
Will meine Favoriten mal in die Runde werfen da wir hier beim Thema Cloud sind (dürfte evtl. den einen oder anderen interessieren):

Syncovery:
https://www.syncovery.com/de/

Für Windows, Mac und Linux erhältlich 256-bit AES encryption.
Habe den Entwickler mal angeschrieben ob er nicht Cryptormator mit integrieren kann wie es Cyberduck & Mountain Duck macht.

Cyptomator: Wurde bereits genannt.
https://cryptomator.org/de/

kostenlos (sollte man aber auch unterstützen wenn man es nützt):

Die Software bindet die Cloud wie ein Laufwerk ein:

Expandrive:
http://www.expandrive.com/

Hier unbedingt die Lifetime Lizenz erstehen, daß spart Upgradekosten.

Damit kann man sehr flexibel auf alle möglichen Clouds zugreifen und verschiedene Programme zur Verschlüsselung
einsetzten. Oder auch jedes x-beliebige Sync Tool (z.B. tgrmn ViceVersa Pro).

Hatte den Entwickler angeschrieben mit dem Wunsch auf Passwort Abfrage,
damit nicht jeder Zugriff auf die Cloud hat wie z.B. Verschlüsselungstrojaner.
Scheint aber in der neuen Version noch nicht eingebaut zu sein.

Zum überprüfen der Dateien habe ich vor kurzem hier im Forum erst das Programm:

TurboSFV
https://turbosfv.com/?l=1

kennengelernt eine Software zum überprüfen von Hashwerten.

Leider nicht günstig, aber nett Anfragen kann ich nur empfehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Syncovery mit Amazon Drive für meine verschlüsselten Backups (~2.5TB), funktioniert wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze Syncovery ebenfalls für Amazon ^^

Ist wirklich ein Top Programm, leider nicht so bekannt.
 
Zurück
Oben