Win 10 - ständige Fehler, Programme stürzen ab

javaShawn

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit einem Computer den ich selber zusammen gebaut habe. Wenn ich auf diesem Computer Spiele starte stürzen diese oft ab. (Fast immer nach min. 10-20 Minuten) Allerdings habe ich diesen PC bereits zum 2. Mal zusammen gebaut. Bis auf die Grafikkarte sind alle Komponenten ein und die selben. Auf meinem einen Rechner funktioniert alles perfekt. Auf dem Anderen stürzen Spiele ab, Webbrowser (Chrome/Firefox) haben oft Ladefehler (Whitescreen mit Fehlermeldung) und Downloads sind häufig fehlerhaft.

Komponenten:
i5-6400
GTX 1060 6GB
ASUS B150M-A/M.2

Ich habe bereits die Festplatte, Grafikkarte und den RAM gewechselt, nichts hat geholfen. ich habe mit dem Programm "Driverbooster" alle Treiber aktualisiert. Das programm selbst schaffte es nicht einen Chipsatz treiber herunterzuladen, diesen konnte ich jedoch erfolgreich manuell über den Geräte-Manager herunterladen.
Ich habe eine neue Festplatte mit Windows 10 Home an diesem PC aufgesetzt, doch Spiele stürzen weiterhin ab.

Vielleicht hat jmd. eine Idee an was es liegt, "leider" bin ich selbst auf Anwendungsentwicklung spezialisiert. :D

mfg, Shawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem zu kleinem Netzteil. Was ist denn hier verbaut und welche Grafikkarte nutzt der andere Rechner (NT ist ja wie du schreibst identisch?)?
 
Danke für die Antwort, das Netzteil ist ebenfalls identisch und handelt sich bei den Netzteilen um das Thermaltake Berlin 630W. In dem anderen rechner ist ebenfalls eine gtx 1060 6GB verbaut. Bei dem funktionierenden PC handelt es sich allerdings um eine 1060 6GB mit 2 anstatt mit nur einem Lüfter.
 
Könnte auch am RAM/Board liegen - falls du die NTs noch nicht quer getauscht hast, würde ich aber das noch testen.
 
Du wenn ich pc probleme hatte war bei so was meist der Ram obwohl keine Fehler angezeigt wurden.Eventuell Ram schicken lassen der auch vom Herrsteller des Boardes freigegeben ist.Wenn nicht zurückschicken.Nicht nett aber vielleicht geht es dann ja
 
Foda schrieb:
Du wenn ich pc probleme hatte war bei so was meist der Ram obwohl keine Fehler angezeigt wurden.Eventuell Ram schicken lassen der auch vom Herrsteller des Boardes freigegeben ist.Wenn nicht zurückschicken.Nicht nett aber vielleicht geht es dann ja

Hey, wie bereits angegeben habe ich den RAM bereits gewechselt.
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Könnte auch am RAM/Board liegen - falls du die NTs noch nicht quer getauscht hast, würde ich aber das noch testen.

Leider kein Erfolg :(
 
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.
Dann RAM mit Memtest86 testen, mindestens 3 Passes laufen lassen.
 
Darlis schrieb:
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.
Dann RAM mit Memtest86 testen, mindestens 3 Passes laufen lassen.

c-platte.PNG
d-platte.PNG
 
Die Platten sind ok, tausche aber mal die Sata-Kabel der beiden untereinander. Was ist mit Memtest86?
 
Habe den Fehler "gefunden". Ich habe lediglich einen Chipset-Treiber deinstalliert und auf einmal funktioniert alles wieder. Ich habe ihn auch nicht mehr aktualisiert. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
 
Den Intel-Chipsatztreiber kann man normalerweise nicht deinstallieren. Meinst du den Intel Rapid Storage-Treiber?
 
Zurück
Oben