MSI B350 GAMING PRO CARBON BIOS Update fail

Smokalot

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1
Hallo ich habe ein großes Problem.

Vor 2 Tagen kam die neue Hardware.

Ryzen 5 1600
Msi b350 gaming pro carbon
Gskill ripjaws v 3200

Alles lief wunderbar, jedoch wollte ich noch ein BIOS Update machen zwecks dem Support für ddr4 auf 3200mhz.

Ich habe das Update mit msi live Update 6 durchgeführt (7B00 v14)

Lief alles gut bis der PC einen Neustart durchführte und nun tut sich nix mehr.

Kein beep etc. Die CPU debug LED leuchtet rot und alle Lüfter drehen. CPU Lüfter läuft meines Erachtens unter volllast.

Cmos clear und Batterie kurz entnehmen änderten auch nix.

Bin mit meinen Latein am ende
 
Ein Update sollte eigentlich nicht unter Windows durchgeführt werden.
Warum wurde nicht das ins UEFI integrierte "Programm" genutzt?
 
Ich habe das Update mit msi live Update 6 durchgeführt (7B00 v14)

aus dem Grund sollte man ein BIOS/UEFI niemals unter Windows flashen, du hast dein Board gekillt.

Was du machen kannst -> andere Hersteller (bei MSI weiß ichs nicht) haben nen Recoverymodus für solche Fälle. Entpacktes BIOS auf nen FAT32 formatierten Stick kopieren und an den unteren linken USB2 Port stecken. Rechner anschalten und einfach nur warten. So funktionierts z.B. bei ASUS und ASRock. Ob MSI sowas hat weiß ich nicht, da musste mal googeln. Ansonsten ist das Board hinüber
 
Schau mal hier: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=174985.0

Erster Satz:
We do not recommend using the MSI LiveUpdate tool to update your BIOS! It may be okay for updating your drivers, but please do not use it to flash the BIOS in Windows!

Dort gibt es auch den Punkt:
WHEN IT ALL GOES WRONG... BIOS RECOVERY

Viel Erfolg
 
yep genau sowas meinte ich, deckt sich auch mit der Vorgehensweise bei den andern erwähnten Herstellern. Allerdings ist die Tatsache, dass das existiert leider noch keine Garantie das es auch funktioniert. Aber Versuch mach Kluch wa, also ran da ;)
 
manche boards haben auch 2 mal bios druf genau fürsolche fälle muss man nur umschalten
 
Dual BIOS haben in der Regel nur Gigabyte boards. Will aber nicht falsches sagen, da vielleicht die anderen ja inzwischen nachgezogen haben.
Wenn die Tipps von den Jungs nicht helfen, dann muss du dich an Msi Support wenden oder Board einschicken. Bei mir hat es geholfen die Pins unter der BIOS Batterie Halterung im stromlosen Zustand mit einem Schraubenzieher zu überbrücken und anschließend den BIOS reset Jumper für 10 Sekunden dranzulassen. Den Tipp hatte ich vom Gigabyte Support und konnte meinen Rechner so wieder zum Leben erwecken.
Vielleicht funktioniert das bei dem Msi Board auch so.
 
Woher "weiß" denn das Mainboard dass sich da überhaupt was tut beim Überbrücken im stromlosen Zustand? :( Ich verstehe das nicht.
 
Zurück
Oben