Pc freezt beim zocken

KevinZocktan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
37
Hallo!

Ich habe seit mehr als 1 Monat das Problem, dass mein Pc beim zocken (und einmal beim YT gucken) freezt.
Dann bleibt das Bild stehen und nichts passiert mehr. Auch wenn ich länger warte passiert nichts mehr.
Der Sound ist auch komplett weg, also keine komischen Geräusche.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die ganzen Lüfter normal weiter laufen.
Das komische ist, dass der Pc mal 2 Wochen ohne jegliche Freezes auskommt, aber dann an einen Tag 2 Freezes hat.
Die Spiele bei denen dieses Problem aufgetreten ist sind: Overwatch und Watch Dogs

Pc Specs:
•Betriebssystem: Windows 10 64bit Home
•Prozessor: AMD FX(tm)-8350 4,00GHz
•Ram:16,0 GB
•Grafikkarte:AMD R9 280X
•Festplatte: TOSHIBA: MK6476GSX ATA DEVICE
•Netzteil: Thermaltakte Berlin 630W
•Mainboard:GA-78LMT-USB3 6.0

Ich habe übrigens schon einen Beitrag vor einen Monat im Chip Forum geschrieben.http://forum.chip.de/rund-um-software/pc-freezt-1875533.html?time=1496427925457

Die haben mir aber nach einiger Zeit keine Antwort mehr gegeben. :(
 
Was für ein Kühler sitzt denn auf dem 8350 ?
Tower oder Top-Blow ?
 
Willkommen.

Wenn der PC so freezt wie Du das schreibst - dann tippe ich mal ganz stark auf Lastwechselspitzen.

Klartext - anderes Netzteil zum Testen da?
 
Ich habe einen Freezer Xtreme.
Da ich nicht weiß, wo der unterschied ist, gebe ich dir mal einen Link zu der Seite.
https://www.arctic.ac/de_de/freezer-xtreme-rev-2.html
Ergänzung ()

Nein, ich habe kein anderes Netzteil da, weil bei den anderen Netzteilen erstmal die Watt anzahl nicht reicht und ich SATA-Adapter bräuchte.
 
Dann besorg Dir ein potentes NT vom Kumpel - oder einem Händler - und teste mal.
 
Ich besitze das Netzteil und den gleichen Pc schon seit über 1 Jahr.
Wie kann es den sein, dass dieses Problem erst seit 6 Wochen besteht?
 
Tippe mal eher auf die Spannungswandler....

Platzieren mal einen 120/140mm Lüfter so das ein Luftstrom über den Spannungswandlern geht und teste intensiv. Gerade die etwas günstigeren boards haben Probleme damit

Edit: was sagt eigentlich die Ereignisanzeige? Gibt es da was auffälliges?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die Revision des Boards und welche BISO-Version hast drauf? CPUz, der Reiter Mainboard.

Dürften bei den derzeitigen Temperaturen, wie mein Vorredner schon so treffend anmerkte, wahrscheinlich die VRMs sein, welche überhitzen. Einigermaßen guten Airflow im Gehäuse?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Würde evtl. noch den VRAM als Fehlerquelle in betracht ziehen. Würde erklären, warum es auch mal bei YT vorgekommen ist.
 
In der Ereignisanzeige wird um die Zeit wo der Pc gefreezt ist, nur angezeigt:"Das System wurde zuvor um 18:07:54
unerwartet heruntergefahren."
Danach kommen nur Sachen worum es nach den Neustart geht.
Ergänzung ()

Habe mal ein Bild von CPU-Z gemacht und angehängt.
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    16,7 KB · Aufrufe: 337
OK - die Meldung passt zum NT mMn.
 
Mein Gehäuse hatte mir schon in der Vergangenheit Probleme gemacht, weil meine R9 280x manchmal auf 90° gekommen ist.
Habe dann als vorzeitge Lösung eine Gehäusen Klappe aufgemacht.

P.S
Welche Pc Gehäuse könntet denn ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanoxia Deep Silence 3 - Lüfter sind schon drin und normalerweise vollkommen ausreichend mMn.

Ich bin sehr zufrieden damit.
 
KevinZocktan schrieb:

Ergänzung ()

Habe mal ein Bild von CPU-Z gemacht und angehängt.
Vorbildlich! Welche Revision hat denn das Board?
Dürfte irgendwo bei den PCI-Slots ein kleines Feld mit Aufkleber darauf sein.
revision_identifying.jpg

Für Revision 6.0 ist die aktuellste Version des BIOS die F2, für Revision 4.1 die F4 und für das 5.0'er ist‘s Revision FA.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Habe gerade nachgeguckt und das steht Rev. 6.0.
Ergänzung ()

Ich fasse es nochmal zusammen:
Die Spannungenswandler (VRM) überhitzen;
Lösung: Neues Gehäuse mit eingebauten Lüftern, die dann die Lüftung verbessern.
 
Ob die Spannungswandler überhitzen müsstest du testen... - hier ist es meistens die Standardantwort, wobei das selten die Ursache für eine Abschaltung ist und bei YT gucken haben die auch nicht so viel zu tun.
Neues Gehäuse mit besserer Luftzirkulation wäre natürlich trotzdem eine gute Idee, da davon alle Komponenten profitieren - ob das die Lösung für dein Hauptproblem ist wird sich zeigen und ist ohne Messung vorab schlecht zu schätzen.

Beides kannst du selbst nachstellen wenn du das Gehäuse offen mit einem Tischventilator betreibst...
Test mit anderem Netzteil wäre auch hilfreich...
RAM-Test mit memtest86+ würde sicher auch nicht schaden - mehrere Stunden und nicht unter Windows...
 
Geh ins BIOS und deaktiviere den Turbo für die CPU.
Das senkt die Stromaufnahme und entlastet die Spannungswandler.

Handbuch Seite 20
Den Eintrag "Core Performance Boost" auf disabled stellen.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-78LMT-USB3-rev-60#support-manual

Bei der schwachen Auslegung der Spannungswabdler wäre ein Top-Blow-Kühler besser geeignet:
scythe-grand-kama-cross-3
raijintek-pallas

Im Gehäuse sollten mindestens zwei Lüfter eingebaut sein.
Einer bläst Frischluft vorne unten ins Gehäuse und hinten oben wird die erwärmte Luft abgeführt.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52

Prüfe deine Festplatte mit Crystal Disk Info, die könnte auch für die Hänger verantwortlich sein:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man versucht Probleme zu lösen, kommen immer mehr Probleme.
Ich wollte gerade beim booten F12 drücken, weil ich so in den Bootmanager komme.
Dann fällt mir auf, dass die Tastatur erst reagiert, wenn Windows hochgefahren ist.
Die Tastatur reagiert einfach gar nicht= Ich komme nicht dazu Memtest86+ durchführen zu lassen.:rolleyes:
 
die vrms sind zwar ein prominentes problem bei am3, allerdings sind das andere symptome. bei schwachen / defekten vrms sollte die cpu nach ein paar minuten last heruntertakten oder der pc schält sich ganz aus - allerdings passt das zufällige muster überhaupt nicht - mit defekten vrms läuft der rechner keine 2 wochen fehlerfrei, zudem sollte der fehler provozierbar sein, bspw mit prime ist nach ein paar minuten ende.

im ersten moment hätte ich auf ram getippt - kandidat nr.1 für zufällige abstürze. ein altes netzteil ist auch immer für solche fehler zu haben. zu niedrige/instabile vcore kann auch so einen zufälligen charakter annehmen, wenn die vcore nur ganz selten unter einen stabilen wert fällt.

hattest du mal einen bluescreen? mit einer fehlerhaften vcore treten oft bluescreens auf - netzteilfehler sind in der regel gleich ein blackscreen (bei ryzen sind aber auch vcore bedingte fehler direkt ein blackscreen).
 
Zurück
Oben