Externe Festplatte startet immer wieder neu, aber...

CosmicDJ78

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe hier von einem Kunden ein "Backup Plus Desktop Drive"-Gehäuse mit einer Seagate Barracuda 3000GB HD. Das Gerät hat einen Standard USB 3 Abschluss (dieser doppelte Stecker im Gehäuse und blauer USB Stecker für PC). Wenn man das Teil unter Strom setzt und anschließt, fährt die Festplatte hoch, allerdings stoppt das Gehäuse nach einigen Sekunden die Stromzufuhr, führt sie wieder zu, stoppt sie wieder... und das endlos. Es kommt einem so vor, als würde die Festplatte kurz nach dem kompletten Hochfahren wieder herunterfahren und neustarten. Im Windows Explorer taucht sie für eine Sekunde auf (mit Inhalt, Ordnern etc.), ist dann wieder getrennt, kommt dann wieder usw.

Das Merkwürdige ist aber: wenn ich sie direkt an einem PC über SATA anschließe oder mit einem SATA Kit bzw. eben einem USB Kit, fährt sie hoch, wird aber nicht erkannt. Sie startet nicht permanent neu, aber es passiert einfach nichts. Auch in der Windows Verwaltung unter Datenträger taucht sie nicht auf.

Was macht denn das Gehäuse bzw. der USB3 Anschluss anders als ein Kit?

Dazu muss man sagen, dass die HD als Backup Platte für einen Mac genutzt wurde, aber wie schon erwähnt, wird sie überhaupt nicht per USB Kit erkannt trotz Hochfahrens und mit dem Gehäuse, von dem ich meine, dass da mit der Stromzufuhr oder eben dem USB3 Anschluss etwas nicht passt (sie fährt trotz Strom ja auch erst hoch wenn USB angeschlossen ist) eben schon. Wo ist denn da der Trick?

Oder benötige ich ein spezielles USB3 Kit um sie zum Laufen zu bringen? Meins ist noch USB2, oder spielt das keine Rolle?

Herzliche Grüße
CDJ
 
Das klingt sehr nach unzureichender Spannungsversorgung. Ist es eine 2.5" HDD oder eine 3.5"? Bei einer 3.5" wäre es dann wohl das falsche Netzteil. Bei einer 2.5" ist es nicht selten, dass die mehr Strom brauchen als ein USB Port liefern kann. Ein USB3 Port muss 900mA liefern, aber ein USB2 Port nur 500mA und daher laufen 2.5" USB Platten dann gerne an USB2 Ports nicht an, auch wenn sie an USB3 Port funktionieren.

Manche USB Ports sind großzügiger als andere, an einem USB Port eines Board / Notebooks läuft es dann also ggf. auch. Nimm einen aktiven Hub, also einen mit einem eigenen Netzteil.
 
Ist leider eine 3,5" HD, die große Barracuda eben mit 3TB. Ich habe auch das Gefühl, dass da mit der Stromzufuhr etwas nicht in Ordnung ist vom Netzteil. Wenn ich es aber wie gesagt mit meinem Kit anschließe, dass ja auch ein Stromteil hat für Sata, fährt sie hoch, wird aber nicht erkannt. Mein Laptop an dem ich sie anschließe hat ausschließlich USB3. Es gehen normalerweise ja auch 3,5" Platten mit dem Kit und 2,5" mit dem Samsung SSD Kit.

Kann es denn sein, bei meinem Glück, dass das externe Gehäuse einen Schaden beim Strom hat und mein USB Kit eben kein USB3, sondern lediglich USB2 ist und darum die Festplatte nicht erkannt wird? Oder klingt das unglaubwürdig?
 
Dann vergleiche mal die Netzteile, da dürfte irgendwo 12V auf dem Etikett stehen und in der Nähe wie viele Amper es liefern kann. Das originale Netzteil dürfte 1,5A oder 2A haben.
 
Bei externen Festplattengehäusen ist oft ein Netzteil mit 12V und 2A dabei. Mit diesen Werten sollte man auf der sicheren Seite sein.
 
Auch wenn es sich nach mangelnder Stromzufuhr anhört, wäre es ggf. sinnvoll mal die 3TB HDD in ein anderes Gehäuse einzubauen. Selbstverständlich muss darauf geachtet werden, dass die Speichergröße von 3TB auch vom Controller unterstützt wird...somit kann man schonmal ausschließen, dass es entweder an dem USB-Port vom Computer liegt, oder der HDD an sich.
 
Gerade bei HDD mit mehr als 2TB muss man beim sehr aufpassen wenn man sie in USB Gehäuse ein- oder umbaut. Da gibt es gerne mal Probleme mit einer 4K Sektoremulation bei einigen Gehäuse und wenn das Gehäuse so große Kapazitäten nicht unterstützt, ist Datenverlust durch Fehladressierungen vorprogrammiert. Sinnvoll ist es daher nicht und sollte nur erfolgen, wenn man ein Backup aller wichtigen Daten auf der Platte hat, was man aber natürlich sowieso immer haben sollte!
 
Hallo CosmicDJ78,

das bisher geschilderte Szenario hört sich tatsächlich nach einem "externen" Fehler an und nicht als sei die Festplatte an sich beschädigt.
Wir können an dieser Stelle auch nur empfehlen, die Platte man in ein Gehäuse einzubauen, in dem schon andere ähnliche Platten korrekt laufen. Sollte die HDD dort vernünftig erkannt werden, kannst Du die Platte mal in SeaTools auf eventuelle Fehler testen.

Je nach Alter der Platte (was aus Deinem Post leider nicht hervorgeht), ist ein Defekt aufgrund der Tatsache dass sie ja anscheinend schon länger in verschiedenen Szenarien betrieben wurde leider auch nicht komplett auszuschließen. Falls Du noch Hilfe benötigst, melde Dich doch bitte nochmal mit den genauen Daten der Platte und ob evtl. sogar noch Restgarantie besteht.
 
Hallo.

Das Thema ist zwar schon etwas älter, war bei mir aber aktuell an einem Notebook-Server mit 6 externen HD an einem USB 3.0 Hub.
Zwischenzeitlich habe ich unter Windows 10 im Geräte-Manager an allen USB Ports in Eigenschaften/Energieverwaltung den Haken entfernt:
--Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen--

Seither ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,

das ist in der Tat interessant. Die Funktion ist uns zwar bekannt aber der OP hatte ja geschildert, dass sich das Verhalten mit der Anschluss-Art (also SATA vs. USB) der HDD veränderte...!?
Das kann ja dann wiederum nicht mit einer Software-Einstellung zusammenhängen - auch wenn diese natürlich generell den "Sleep"-Modus der Platte deaktiviert und somit unter allen Anschlussbedingungen funktionieren sollte.
 
Hallo.

In der Tat stecke ich nicht so tief in der Materie, sondern bin eher nur 'genervter Anwender'.
Allerdings habe ich in dem betroffenen System externe Festplatten unterschiedlicher Bauart und somit unterschiedlicher Controller. Zuvor hatte ich es natürlich auch mit umstecken und weglassen an den USB Ports versucht und damit aber immer nur immer wieder ein geändertes Fehlerbild, jedoch mit ähnlicher Auswirkung bekommen.
Offensichtlich findet eine hohe Wechselwirkung bei unterschiedlichen Inkompatibilitäten der Stromsparmodi der Controller und der des Betriebssystemes statt.
Es wäre wohl interessant die Ursache bzw. die richtige Einstellung über 'try and error' herauszufinden, jedoch kann das alles nach einem der häufigen Windows Updates oder dem Wechsel einer einzigen USB-HD wieder ganz anders sein.
Für mich funktioniert dieser Workaround.

Gruß
 
Zurück
Oben