Suche Ersatz für defektes AM3+ System. Ryzen 1500X?

mcGeek

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
195
Kürzlich habe ich hier https://www.computerbase.de/forum/t...versorgung-ausreichend.1676548/#post-20011645 noch nach einer CPU für mein ASrock Board gesucht, jetzt suche ich gleich Mainboard, CPU und Speicher.

Nachdem ich gestern meinen PC bei einem Arbeitskollegen dabei hatte will er heute nicht mehr booten. Ich habe schon "alles" mir mögliche probiert, aber es piept nicht mehr beim einschalten und der Bildschirm bleibt schwarz.
Obwohl ich beim Transport vorsichtig war, scheint das Mainboard was abbekommen zu haben.

Meine CPU ist eh alt, RAM hatte ich auch nur 8GB, daher will ich da nicht mehr in ein altes AM3+ Board investieren.

Ich bin Gelegenheitsspieler und nur Abends (wenn überhaupt) 2-3 Stunden am PC. Die größte Belastungen für den PC ist das Zocken, sonst muss er kaum was "arbeiten". Wenn ich Spiele, dann Titel wie Titanfall, Dirt und Battlefield.

Ghost Recon hatte ich auch probiert, das lief mit der alten CPU aber nicht so gut. Das wäre eine Anforderung an das neue System. Als Graka habe ich eine RX 480 mit 8GB Speicher. Auflösung ist FHD.

Ich hatte beim neuen System an ein B350 Board mit Ryzen 1500X und erstmal 8GB RAM gedacht. Damit sollte ich mit etwas über 300€ hinkommen. Passt das zusammen?
Was meint ihr?
 
kannst auch ohne den X nehmen, sinnvoll ist das X (bzw. dieses XFR-Feature dahinter) ohnehin nicht wirklich, die paar mhz machens dann auch nicht, die cpu is auch so stark genug.

ansonsten klingt das alles vernünftig und kann man so empfehlen.
 
beim 1500 sollte man klar den X nehmen. Ich rate dem TE aber klar gleich zum 1600, da dann auch non-X und den selber OC. Dafür reicht auch erstmal der Boxed Kühler, dazu noch die Cashback Aktion von MSI. Sollte nicht viel teurer werden.

Was ist mit dem Rest von System?
 
Hallo,
Danke erstmal für die Vorschläge.
Den 1500 gibt es glaube ich gar nicht ohne "X". Sonst wäre es der 1400. Soweit ich gelesen habe, hat der aber weniger internen Speicher und weniger Takt. Übertakten möchte ich nicht, da habe ich absolut keine Erfahrung mit.

Der 1600 kostet neu ja schon alleine über 200€ und wäre bei mir fast schon etwas zu viel, für gelegentliches Zocken. Oder macht das tatsächlich so viel aus, dass sich der Aufpreis lohnt?
Laut Benchmark auf den CPU Seite sind es so um die 20 -30%, oder?

Restliches System sind zwei 120GB SSDs. Eine fürs System und auf der Anderen habe ich die Spiele, die ich aktuell spiele. Sonst liegen die auf einer 2TB HDD. Graka ist eine MSI RX 480 Gaming. Netzteil ein Be Quiet Straight Power 10 400W.
Sound nehme ich vom onboard Chip, Laufwerke habe ich keine. MicroATX Gehäuse mit 4 Gehäuselüfter.
Ergänzung ()

Doppelhonk schrieb:
1500 ohne x gibt es IMHO nicht, das wäre dann der 1400.

Ja genau, so habe ich das auch gelesen.

P.S. CPU Kühler habe ich auch noch keinen.
 
Hey mcGeek,
ich kann mich nur JaKno anschließen. Leg die paar Euros drauf und nimm den 1600er.
Ein gutes B350- Board passt schon. 8GB RAM ist zwar unterste Grenze, aber den könntes Du ja irgendwann, wenn mal ein paar Taler über sind aufrüsten. Nur beim RAM dann einen einzelnen 8GB- Riegel nehmen. Den zweiten kannst Du Dir dann ja vllt. zu Weihnachten unter den Baum legen (lassen).
 
Egal ob Gelegenheitsspieler oder nicht, ein 1600 (X) muss es für einen Spiele-PC schon sein.
Gerade deine angeführten Spiele wie Battlefield profitieren erheblich von einen 6-10 Kerner.
Zukünftig sollen es noch mehr Spiele sein. Heute würde ich keinen 4-Kerner mehr kaufen.
Willst ja noch ein paar Jahre Freude daran haben. Das ist nicht der Fall, wenn man sich heute Hardware kauft, die gerade noch so ausreicht.
 
Zum spielen würde ich auch den 1600 kaufen wollen.
Der Aufpreis sind 30€, aber Du hast länger Ruhe.

AMD Ryzen R5 1600
Asus Prime B350-Plus
8 GB DDR-4 G.Skill Aegis 3000 ,Corsair Vengeance LPX 3000 oder Cruial Ballistix Sport LT 2400
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Das geht ja eindeutig Richtung 1600. Dann werde ich noch zwei Tage warten und schauen, ob beim Prime Day einer im Angebot ist. Ansonsten halt neu.

Gebraucht finde ich den 1600 leider gar nicht, nur den 1500X. Dadurch wär der Abstand zum neuen 1600 mindestens 60€. Aber der Verkäufer antwortet eh gerade nicht.

RAM mache ich erstmal nur 8GB. Klar, einen Riegel, keine 2x4GB.

Abschießend nochmal kurz zum sicher gehen.
Falls der Verkäufer des 1500X sich doch noch melden und wir uns irgendwo bei 140€ für alles treffen würden. Trotzdem den 1600?

Würdet ihr einen extra Kühler kaufen oder ist der Box Kühler wirklich brauchbar (leise UND kühl)?
Boxed Küher montiere ich normalerweise nicht. Die sind bisher als gleich im Schrank verschwunden.
 
140€ ist schon ein sehr guter Preis, wenn das klappen sollte kannst du auch den nehmen. Sei dir aber bewusst, dass der Trend eben in Richtung mehr Kerne geht. Der Boxed ist in Ordnung, einfach ausprobieren und gucken ob es dir reicht.

Hast du nicht einen alten Kühler? Schau mal nach Am4 Support Kit
 
Der alte Kühler ist von 2008. War damals relativ unbekannt und preiswert. Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür noch irgendwelche Teile gibt.

Der Preis für den 1500X ist mit VB angegeben. Mal schauen, ob er sich meldet und wo wir uns preislich treffen. Falls aber am Prime Day was vernünftiges dabei sein sollte schlag ich da sofort zu.

Bin ja echt gespannt, wie sich der Boxed Lüfter schlägt. Das blöde ist nur, dass ich nachdem das Board eingebaut ist, nicht mehr von hinten an das Board komme. Falls ich dann doch einen anderen Kühler bräuchte, müsste es einer sein, der die AMD Halter nutzt. Gibt es da was brauchbares oder muss ich dann wieder schrauben?
 
es gab in bereits viele Angebot für den 1600 um 200€, evtl. hast du ja glück. Oft in amazon.fr

So genau kann dir da mit dem Kühler nicht sagen...

Du benutzt also dein altes Case?
 
Die CPU läuft bei dir warscheinlich viele viele Jahre, da macht es schon Sinn etwas mehr Geld reinzustecken. Wenn du mal überlegst wielange du die Hardware nutzen wirst, dann sind 30 Euro mehr Pille Palle. Vor kurzen gingen 6 Kerner noch bei 400 Euro los, nun gibt es schon welche ab 200. Da sollte man zuschlagen.:)
 
Der Boxed Lüfter vom R5 1600 ist klasse ohne OC. Im Idle ist er nicht hörbar und unter Last geht's noch halbwegs. Also da habe ich in all den Jahren von Intel ganz andere Boxed-Lüfter kennengelernt, die waren ausnahmslos alle unbrauchbar. Wenn man aber natürlich große, leise 40+ Euro Custom-Kühler gewöhnt ist, wird das Geräusch unter Last schon auffallen.

Je nach Mainboard kann man dann ja noch an der Lüfterkurve basteln, in Abstimmung mit der Gehäuselüftung.
 
Du benutzt also dein altes Case?
Ja, so alt ist das noch nicht. Ist ein Thermaltake Core V21


Die CPU läuft bei dir warscheinlich viele viele Jahre, da macht es schon Sinn etwas mehr Geld reinzustecken
Die letzte CPU habe ich 2009 gekauft. Den Phenom X3 habe ich aber nach Stromverbaucht (65W) ausgesucht, nicht nach Leistung. Der gute X3 (nicht übertaktet) lief auch bis jetzt problemlos. Nur Ghost Recon hat er jetzt nicht mehr geschafft.

ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced
Der wirkt recht zierlich. Hast du damit Erfahrung? könnte man damit auch ein bisschen Übertakten, ohne dass die Temperaturen gleich die 60° überschreiten?

Der Boxed Lüfter vom R5 1600 ist klasse ohne OC. Im Idle ist er nicht hörbar und unter Last geht's noch halbwegs.
Da bin ich noch immer skeptisch, lass mich aber gerne überraschen.

Würde an deiner Stelle immer wieder mal bei Mindfactory im Mindstore reinschauen. Gerade gibt es den 1500x für 137€
Habe ich leider verpasst. Sonst hätte ich da wohl zugeschlagen.



Da sich der Verkäufer des 1500X nicht meldet und beim Prime Day nichts dabei ist, werde ich wohl doch einen neuen 1600 nehmen. Bin ja nicht ganz Beratungsresistent :D

Ich melde mich, wenn ich alles hier habe und es verbaut ist.

P.S. Der NH-U12S SE-AM4 für einen kleinen 1600 ist wohl übertrieben, oder?
 
Wenn Du den 1600 übertakten möchtest, halte ich den nicht für übertrieben.

Bei Standard-Takt reicht der boxed oder wenn es leiser sein soll, der Alpenföhn Ben Nevis.
 
Zurück
Oben