Suche Ersatz für defektes AM3+ System. Ryzen 1500X?

Die Ripjaws sind auf AM4 zickig.

Lade im UEFI die Werkseinstellung und speicher mit F10, Neustart
Dann im UEFI die DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT_SM auf 80Ohm einstellen, mit F10 speichern, Neustart
Danach wieder ins UEFI und D.O.C.P. auf Profil1 oder manuell die Frequenz einstellen, F10

Der Corsair Vengeance LPX 3000 läuft bei mir mit 3066 CL14 auf dem Asus Prime B350-Plus, falls Du noch umtauschen möchtest.

Hier hat einer die gleichen Probleme:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-7-1700-noctua-nh-d15-se-am4-g-skill-ripjaws-v-schwarz-ddr4-3200.1694619/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das probier ich heute Abend aus.

Ich möchte erst mal mit dem G.Skill weiter ausprobieren, bevor ich den RAM zurück schicke. Hatte erst kürzlich eine von mir verschuldete Retoure und will jetzt nicht gleich aufgeben :)

Was bewirken denn die Einstellungen? Ich muss zugeben, dass ich mich mit den RAM Settings noch nie auseinander gesetzt habe. Warum setzt man die Spannung auf 1.35V? Ist der G.Skill nicht auf 1.2V ausgelegt?
 
Stimmt diese G.Skill sind mit 1.2V angegeben. Hast Du ein 1x8GB Riegel oder ein 2x8GB Kit? Bei den seltsamen Verhalten, das Du beschrieben hast, würde ich das Ram zurückschicken.
 
Ich habe 2x8GB http://gskill.com/en/product/f4-2800c17s-8gvr

Series Ripjaws V
Memory Type DDR4
Tested Speed 2800MHz
Tested Latency 17-17-17-37-2N
Tested Voltage 1.20v
SPD Speed 2133MHz
SPD Voltage 1.20v
Features Intel XMP 2.0 (Extreme Memory Profile) Ready


Ich schaue heute Abend nochmal, dann entscheide ich was ich mit dem RAM mache.

Edit:
Ja ein Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast recht. Die dürfen nur 1,2V bekommen.
Die 3200er benötigen 1,35V.

ProcODT_SM 80Ohm und SoC-Voltage auf 1,1V würde ich aber probieren.
 
Sorry, ich habe leider noch kein wirkliches update. Freitag war ich abends einfach zu Müde und gestern war ich abends nicht zuhause.
Das einzige was ich gemacht habe, ist den Speicher im UEFI schnell auf 2400MHz zu stellen. Damit macht der Reboot keine Probleme mehr.

Ich kann mich einfach nicht überwinden, 150€ oder mehr für Samsung RAM auszugeben um dann vielleicht 5% schneller zu sein.
Soweit ich gelesen habe, wirkt das eh erst, wenn ich im CPU Limit bin, was bei mir eigentlich nicht vorkommt da vorher meine RX 480 schon lange auf 100% läuft., gerade bei Ghost Recon Wildlands, da ich da die Deteils immer sehr hoch aufdrehe (Optik über Spielfluss ;)).

Wenn ich mich bei Idealo umschaue, dann ist für ca. 130 z.B. G.Skill RipjawsV F4-3200C16D-16GVKB 16 GB 2 x 8 GB DDR4-RAM 3200 MHz CL16-18-18-38 oder Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 16 GB 2 x 8 GB DDR4-RAM 3000 MHz CL15 17-17 zu finden, wobei der G.Skill auch Probleme machen soll. Das wäre so meine preisliche Schmerzgrenze. Oder ich warte noch bin zum 25. Juli und schaue, ob Alternate ein Angebot hat. Im Rakuten 15% Sale habe ich gerade nichts passendes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu dem Corsair Vengeance LPX 3000 und 3200 RAM.
Wäre das dann einfach XMP laden und der RAM läuft auf 2933 oder 3200?
Oder muss man da noch mehr einstellen?

Das wäre dann beides Single Rank, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem B350-Plus bei dem 3200 Corsair das XMP Profil geladen und erstmal nur 3200 ausgewählt sonst nichts. Das lief aber nicht, daher bin ich wieder ins Bios und 3066 gewählt. Das lief dann problemlos. Sicher kann man noch andere Sachen einstellen, das habe ich aber nicht gemacht.
 
Danke für die Antwort.

So möchte ich das am liebsten auch machen. XMP laden, Takt auswählen und fertig. Ich habe gar nicht die Zeit (und ehrlich gesagt auch nicht die Lust), mich da groß einzulesen und auszuprobieren, was, wie am besten läuft.

Ich bin jetzt doch kurz davor den G.Skill gegen Corsair zu tauschen.
Aber der hier, für 130€, sollte reichen: Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15
Wenn der eh nur mit 3000 Mhz läuft müsste das ja egal sein, ob 3000 oder 3200er
 
Es gibt die Taktstufen 3200 - 3066 - 2933 usw. Der 3000 sollte dann mit 2933 laufen, es könnten aber auch 3066 gehen. Die CMK16GX4M2B3000C15 sind auch in der Liste von AMD, allerdings mit Version 5.39. Darauf solltest Du bei der Bestellung achten. Ich habe damals das explizit in der Bestellung erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben