Externe Festplatte nach Linux nicht mehr verfügbar unter Windows

SantaSmiley

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
35
Guten Tag ihr Lieben!

Ich habe folgendes Problem :(

Vor ein paar Tagen, habe ich meine recht volle externe Festplatte an meinen Laptop angeschlossen ... auf dem Laptop ist Linux installiert und auf meinem Computer Windows 10.

Seit dem anschließen an meinen Laptop und das Betriebssystem Linux, will mein Desktop Computer mit Windows 10, die externe Platte nicht mehr öffnen.

Diese Fehlermeldung popt auf :

"Der Pfad ist nicht verfügbar" Auf "x" kann nicht zugegriffen werden. Das Medium ist schreibgeschützt:

Wie bekomme ich nun die Platte wieder unter Windows zum laufen ? :freak: biiiiittteeeee helft mir :D danke schon einmal :)
 
Funktioniert sie am Linux Notebook noch so wie sie soll? Welches Dateisystem wird genutzt?
 
Ich glaube, da wirst nur ein chkdsk /F darauf machen müssen, weil nicht korrekt ausgehängt wurde.
 
Ja, die Festplatte funktioniert am Linux Laptop zu 100%.
Auf dem Laptop ist ubuntu 16.04 LTS installiert.


Mir ist nur wichtig, das nichts gelöscht wird. Das ist die Platte auf der alle Familienfotos drauf sind, wenn dieser Platte was passiert werde ich sonst ausgelöscht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SantaSmiley schrieb:
[...] Mir ist nur wichtig, das nichts gelöscht wird. Das ist die Platte auf der alle Familienfotos drauf sind, wenn dieser Platte was passiert werde ich sonst ausgelöscht :D
Ich hoffe Du hast von so extrem wichtigen Sachen mehrere Backups!?
 
Dann mach ein Backup aller Daten unter Linux.
 
pcblizzard schrieb:
Ich hoffe Du hast von so extrem wichtigen Sachen mehrere Backups!?

Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es kein Backups von diesen Daten.
Aus dem Grund habe ich mir jetzt vor kurzem eine 3TB Platte gekauft und wollte das ganze jetzt in Angriff nehmen.
Mir wurde auch langsam mulmig ohne solch ein Backup :D



HominiLupus schrieb:
Dann mach ein Backup aller Daten unter Linux.


Das habe ich mir auch schon überlegt. Meine Sorge war nur, ob die neue Platte dann unter Windows funktionieren wird, oder ob ihr das gleiche Schicksal blüht :o
 
Linux verwendet gerne ext4 als Dateisystem. Ich hatte irgendwo ein Tool gesehen, damit dies auch unter Windows lesbar war, vielleicht hilft dir so etwas ja weiter?

Aber ich würde auch wie vorgeschlagen erst einmal die Daten unter Linux sichern, bevor man da herumexperimentiert.
 
Das Problem mit Windows ist, dass es nur NTFS (aus dem Jahr 1993 :freak:) kann. Nimm GParted (oder ähnliches) und schau welches Dateisystem und welche Partitionen drauf sind. Sonst kannst du unter Linux schauen welche Rechte vergeben wurden. Vielleicht kann Windows die neuen Rechte nicht auslesen.
 
SantaSmiley schrieb:
Auf dem Laptop ist ubuntu 16.04 LTS installiert.
Schon wieder einer der mit ubuntu und NTFS Stress hat, ich meine auch da erwähnte hier einer was von einem bekannten Problem.

SantaSmiley schrieb:
Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es kein Backups von diesen Daten.
Dann können die Daten ja eigentlich nicht wichtig sein, denn von seinen wichtigen Daten hat man immer Backups zu haben!
SantaSmiley schrieb:
Meine Sorge war nur, ob die neue Platte dann unter Windows funktionieren wird, oder ob ihr das gleiche Schicksal blüht :o
Das steht durchaus zu befürchten, aber da Du noch einen zweiten Rechner mit Windows hast, könntest Du die neue an den Windows Rechner anschließen und die alten ans Notebook mit Linux, sie dann dort über Samba im Netzwerk freigeben und über die Netzwerkfreigabe die Daten kopieren. Dies wird zwar etwas dauern (aber wer braucht schon mehr als 1Gb/s schnelles Ethernet, erst recht bei einem Notebook :D), wäre aber der sicherste Weg dies Problem zu vermeiden.
 
Schon wieder einer der mit ubuntu und NTFS Stress hat, ich meine auch da erwähnte hier einer was von einem bekannten Problem.

Sieht hier nach einem anders gelagerten Problem aus, aber die generellen NTFS Probleme liegen an den Rechten. Ich finde es von den Ubuntu Entwicklern ungünstig gelöst, denn ich biete von Haus aus NTFS Support inklusive Schreibmöglichkeit, erläutere aber nicht, dass ich ohne Gefrickel keine Chance habe unter Windows die geschriebenen Daten auslesen zu können. Siehe Link:

https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden/NTFS-3G/#Windows-Kompatibilitaet

Für mich ist NTFS und Linux/Ubuntu damit erledigt und ich setze bei einzelnen Externen nun auf exFAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ander Linux haben meines Wissens damit weniger Probleme, aber ja, NTFS auf anderen Systemen als Windows ist heikel, weil es eben kein offenes und damit vollständig öffentlich dokumentiertes Filesystem ist.
 
Zurück
Oben