MSI RX 480 übernimmt Voltage nicht

R

Rascheck

Gast
Moin,

ich habe folgendes Problem mit meiner Referenz MSI RX 480 8G:

Egal welchen Spannungswert ich im Watt Man einstelle, die Karte geht irgendwann immer einfach auf 1150mv. Auch wenn ich alles auf auto lasse...

Treiber habe ich natürlich schon neu gemacht, mit DDU usw.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee?

Danke.

VG
 
Hi :)
Bestätigst du auch oben rechts mit "Übernehmen" ( erscheint nur bei Änderung der Werte im Wattman ) ?
 
du hast aber keine Dritt-Hersteller OC-Tools wie z.B: Afterburner etc. installiert ?
 
Ich hatte das auch bei den ersten Crimson Treibern. Seit 2-3 Versionen funktioniert es allerdings bei mir. Aber du hast ja jetzt bestimmt die aktuellste Version installiert?

Edit: Notfalls einfach über Afterburner senken. Über Wattman komme ich aber deutlich tiefer da ich die Idle Spannung nicht gleichzeitig mit senke.
 
Also sie hält die Spannung wohl doch...

Ich habe mich zu sehr auf den Maximalwert in HWiNFO konzentriert...

Dort werden ja aber quasi die Peaks angezeigt...

Aber schon interessant, dass die bei 1050mv auch mal kurzzeitig 1150mv raus haut.
 
Aber schon interessant, dass die bei 1050mv auch mal kurzzeitig 1150mv raus haut.
mit welcher Spannung läuft der Grafikspeicher ?
Bei mir konnte ich 985 mV @ 2000 Mhz setzen und so auch die GPU auf 1205 Mhz @ 985 mV laufen lassen ohne "peaks" über der gesetzten V-Core.
 
Erstmal Danke für die Antworten.

Ja der aktuellste offizielle Treiber wird genutzt.

Sie läuft grad bei 1050mv@1266 MHz und 1000mv@2000, Speicher muss ich mal noch testen was da geht.

Die Peaks kommen sehr selten. Ich hab jetzt mal das Powertarget auf -20%, bis jetzt keine Peaks...

Mit dem GPU-Takt will ich nicht weiter runter gehen eigentlich, da ich mit der Karte spiele.
 
Mit dem GPU-Takt will ich nicht weiter runter gehen eigentlich, da ich mit der Karte spiele
Ob 1205 Mhz oder 1266 Mhz merkst du garnicht, aber die Absenkung der Spannung um 50 mV = ~15 Watt weniger Verbraucht > weniger Abwärme > leiser ^^
Kannst du mit HWInfo mal überprüfen ;)
 
Jo, deshalb habe ich ja überhaupt begonnen das Teil zu untervolten.

Ein bisschen bin ich schon nach unten gegangen, was aber logischerweise keinen großen Effekt hatte auf den Verbrauch.

Ich werde einmal größere Sprünge machen und mal schauen wie sich das auf die Gamingperformance auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben