Kaufberatung: Mainboard / Prozessor

Snowbull

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe die erste Zeit genutzt, mir ein wenig die FAQs durchzulesen.
Leider bin ich immer noch ein klein wenig ratlos und möchte daher die Gelegenheit nutzen, meine Frage(n) hier zu stellen.

Ich hoffe, der Forenbereich ist richtig.

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen (hierzu benötige ich keine Beratung ;-)

Mein Plan ist zu warten, bis die neuen Modelle von AMD auf dem Markt sind und der "Mining-Rush" vorbei ist. Glücklicherweise ist mein Gehäuse von den Maßen her so konzipiert, dass ich (in der Theorie) alles reinbekommen dürfte, sofern AMD jetzt keine 1 Meter auf 1 Meter Karte rausbringt.

Mal schauen.


Was mich jedoch rumtreibt ist die Frage, ob ich weitere Komponenten mit aufrüsten "muss".

Eine neue SSD werde ich aufgrund von Platzproblemen (128 GB aktuell) mitkaufen. Mein Netzteil hat genug Leistung (700 Watt).

Wenn ich den FAQ richtig verstanden habe muss ich kein Geld in neue RAM investieren (aktuell 16 GB DDR3 1600).
Bleiben noch Prozessor und Mainboard. Ganz schlau bin ich nicht, ob ich hier nacharbeiten muss, daher meine Frage:
Seid ihr der Meinung, ich muss verbessern? Und wenn ja, was sind eure Empfehlungen?

Ich würde gerne auch anspruchsvolle Spiele in hoher Auflösung spielen - also auch die wirklich dicken Kaliber. Meine Konfiguration sieht aktuell wie folgt aus:

Intel Core i7 4770K (Haswell) @4x 3,5Ghz
MSI Z87-G41 PC Mate (MS-7850)
16 GB DDR3-1600 Mhz RAM (Dual-Chanel)
NVIDIA GeForce GTX770
Netzteil: be quiet! Sys-Power 700W 80Plus (700w SYS-L7)
--------(was als Alternative kommt wird von den Preisen abhängen wenn der Markt sich beruhigt hat und die VEGA Modelle da sind)

Windows 10

Für eure Hilfe vielen Dank! Ich hoffe, ich habe alles geschrieben, was notwendig ist und im Forum keinen Beitrag überlesen, der meine Fragen komplett beantwortet.

Snow
 
Zuletzt bearbeitet:
die auflösung interessiert die CPU kaum. grundsätzlich bist du mit dem 4770K noch ziemlich gut dabei, kannst ja bei bedarf auch noch übertakten. also neue graka einbauen, schauen wie es läuft und dann bei bedarf über ne neue plattform gedanken machen. ein halbwegs sinnvolles plattformupgrade setzt dann auch neuen RAM voraus.

welches NT genau?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
mugam schrieb:
Die Wattzahl hat wenig Aussagekraft, welches Modell ist das genau?

Ah, das wusste ich gar nicht.

Ist auch ein 700 Watt Netzteil, mein Fehler:
be quiet! Sys-Power 700W 80Plus (700w SYS-L7)


@Deathangel:
Auch dir vielen Dank, ich werde mir den Thread mal durchlesen :)
 
Schliesse mich Deathangels Aussage an: du hast bereits einen i7, der Sprung zu einem i7-7700k (z.B.) wäre leistungstechnisch eher gering. Wenn du tatsächlich einen Sprung nach vorne machen wollen würdest, würde sich Ryzen anbieten - ist aber auch vor allem dann lohnenswert, wenn du nicht nur spielen, sondern auch rendern oder Videos bearbeiten willst, etc.
Zudem, wie schon angemerkt: bei Plattformwechsel (egal ob LGA1151 oder AM4) wird auch DDR4 Ram nötig, deinen DDR3 kannst du nur mit einzelnen Boards weiterverwenden - sinnvoll ist das allerdings nicht.

Also ich würd das Netzteil auf seine Tauglichkeit überprüfen, eine neue Grafikkarte einbauen und gut ist.
 
@ TE:
das ist ein altes einstiegs-NT, das ist einer aktuellen high-end-graka nicht angemessen. sollte ersetzt werden, nach aktuellem stand z.b. durch ein be quiet! Straight Power 10, BitFenix Whisper M oder Corsair RMx. ~550W reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das ist ein altes einstiegs-NT, das ist einer aktuellen high-end-graka nicht angemessen. sollte ersetzt werden, nach aktuellem stand z.b. durch ein be quiet! Straight Power 10, BitFenix Whisper M, oder Corsair RMx. ~550W reichen.

Super, danke für die Information!
Ich werde mich auch mal durch das Forum lesen, wie ich am sinnvollsten den Prozessor übertakte! Auch danke für den Tipp.
Eventuell wird dann auch noch ein neuer Lüfter fällig (nutze den Standardkühler des Prozessors).


Danke an alle für die Hilfe!
 
Hallo, ich bins wieder.

Nachdem ich noch ein wenig hier gestöbert habe - danke nochmal für die Hilfe - ist mir noch eine Frage aufgekommen.

Ich habe mir auf der ComputerBase Seite den Beitrag über Netzteile und deren Wirkungsgrad angesehen ("spannende" - sorry für den schlechten Wortwitz - Lektüre).

Was sich mir jetzt nicht erschließt ist, warum mein aktuelles Netzteil nicht reicht. Es hat einen sehr hohen Wirkungsgrad und auch sonst sind alle Daten ok.

Nur vorab: Ich möchte damit nicht an eurer Hilfe zweifeln sondern es nur verstehen, damit ich auch für die Zukunft gut gerüstet bin :)

Danke - falls jemand Zeit und Muße findet!
Snow
 
Der Wirkungsgrad deines Netzteils ist in Ordnung, die Ausgangsleistung grundsätzlich auch - ABER: die Verteilung der Last auf den verschiedenen Schienen ist bei diesem Netzteil grundsätzlich nicht auf Gamingrechner ausgelegt. Dies kann vor allem bei modernen Grafikkarten zu Problemen führen, die öfters zwischen Volllast und leichter Last hin und her switchen, ein etwas älteres Netzteil macht dies unter Umständen nicht mit und schaltet sich ab.

Soweit zumindest mein Verständnis davon als Laie. Bin aber auf dem Gebiet der Netzteile auch bei weitem kein Experte.
 
Ihr seid aber auch wahnsinnig schnell!

Danke erneut für eure Hilfe und eure Geduld!
 
@ TE:
naja, 80Plus würde ich jetzt nicht als "sehr hohen wirkungsgrad" bezeichnen. davon ab sagt der wirkungsgrad auch nur etwas über die effizienz aus, nicht aber über die qualität und die restliche technik.

was an deinem NT "nicht reicht": es hat schon mehrere jahre betrieb runter, es ist technisch veraltet (u.a. gruppenreguliert), es ist qualitativ nur einstiegsklasse. autovergleiche sind immer ein bissl blöd, aber du würdest dir auf nen neuen ferrari ja auch keine runtergefahrenen billigreifen packen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melden kann.

Ich möchte die Gelegenheit noch einmal nutzen, mich bei euch für eure Hilfe und Geduld zu bedanken!
Dankeschön! Ihr habt mir sehr geholfen!

LG
Snow
 
Zurück
Oben