Festplatte verursacht lags in Spielen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

es liegt der Verdacht nahe, dass meine 2TB WD Festplatte (WD2001FASS), die ich vor 2 Jahren aus Garantiegründen neu bekommen habe, lags verursacht. In Spielen habe ich trotz guter Hardware immer wieder lags (egal auf welchen Detailstufen), und jedes mal wenn ein lag auftritt, arbeitet die Festplatte kurz extrem laut. Absolut zeitgleich wie das Festplattengeräusch ist, ist auch der "lag". Es ist kein klassischer lag, der auf niedrige fps zurückführt, sondern eher ein kurzes einfrieren (meistens so 1 Sekunde lang). Das ist natürlich absolut ärgerlich.
Was mir auffällt, umso länger ich spiele, desto häufiger tritt es auf. Spiele ich nur kurz 10-30 Minuten, dann ist es eher selten. Ganz komisch, ich hatte das Problem auch mit meinem alten i7 920 System. Meine Hardware ist auch bis auf die Festplatte komplett neu. Defragmentierung brachte natürlich auch nichts.

Hier mal mein Crystaldisk Screen, da kann ich aber keine Auffälligkeiten entdecken.
wd2001.JPG

Kennt jemand das Problem? Was könnte ich tun oder ist die Festplatte einfach Schrott?
 
Warum wird heute eigentlich alles als "Lag" bezeichnet ?
Versuche mal den Benchmark von HD Tune.
 
Axxid schrieb:
Versuche mal den Benchmark von HD Tune.

HDTune_Benchmark_WDC_____WD2001FASS-00U0B.png

Genau das Geräusch, als HD Tune diesen Zugriffszeitentest gemacht hat, tritt auch bei dem freeze auf.
 
Die 1 sekunden ruckler kommen vom Load/Unload Cycle der Festplatte.
Bei der Green serie konnte man es teilweise deaktivieren oder zumindest die Zeit auf 300 sekunden erhöhen bevor die Platte in den unload modus geht. Dazu gibt es das Tool WDIDLE3

Ob das auch bei der black serie geht , müsste man aber erst im Internet nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja da würd ich mal besser mit entsprechenden tools die APM-scheisse unterdrücken, das killt sowieso nur die lebensdauer deiner hdd.

http:// disablehddapm.blogspot.de/
 
So wie ich das mitbekommen habe, funktioniert WDIDLE3 nicht bei der Black Serie.

Hängt der Load/Unload Cycle mit dem APM zusammen? Das kann ich auch über Crystaldiskinfo deaktivieren.
 
Zaptek schrieb:
Die 1 sekunden ruckler kommen vom Load/Unload Cycle der Festplatte.
Bei der Green serie konnte man es teilweise deaktivieren oder zumindest die Zeit auf 300 sekunden erhöhen
Wenn man die Betriebsstunden durch die Anzahl der Load / Unload Zyklen teilt, stellt man fest das sie nur alle 250s in den Unload geht, dies dürfte eher nicht die Ursache sein.

violentviper schrieb:
Kann man das nicht auch "dauerhaft" deaktivieren?
Gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Lages im Betrieb dann weniger werden, liegt es wirklich am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CrystalDiskInfo jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Aber mir fallen beim Benchmark von HD Tune 814 MB/s Burst Rate auf, also weit mehr als über ein SATA 3Gb/s Interface gehen können. Entweder einer der vielen Fehler in dem Programm, oder hast Du einen HDD Cache installiert? Außerdem gibt es ja wohl mehrere Platten im Rechner, poste mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die anderen. Windows weckt ja bei Zugriffen auch gerne mal Platten auf, die damit gar nichts zu tun haben, wenn also eine anderen dauernd in den Unload geht oder Kabelprobleme hat, könnte da auch die Ursache liegen.
 
Ich kam jetzt endlich mal wieder zum zocken und konnte es testen. Die kurzen "freezes" treten nicht mehr so häufig auf, seitdem ich das APM der Festplatte deaktiviert habe. Vielen Dank für den Hinweis, da wäre ich nie drauf gekommen. Zwar ist es ganz selten immer noch, aber damit kann ich leben. Früher war es richtig extrem. Nervig ist halt nur, dass ich jetzt immer CrystalDiskInfo mit Windows starten muss.
 
Man kann es doch so einstellen das es gleich nur in der Taskleiste steht und die Frage von Windows ob dieses Programm wirklich gestartet werden darf, lässt sich ja auch umgehen
 
Hab ich gemacht, mich "stören" nur etwas die 5 Icons in der Taskleiste rechts unten. Ok, die könnte ich auch ausblenden... Liegt wohl eher daran, dass ich seit jeher kein Freund davon bin, bei Windows kleine tools mit zu starten. Aber das kommt noch aus Windowsuraltzeiten :p.
 
Zurück
Oben