i7 7700k Hitzeproblem !

IExcis0N

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

habe mir letztens einen neuen PC zusammengebaut.
Allerdings habe ich seitdem ein Problem welches mich zu Weißglut bringt:
Meine CPU wird sobald sie unter Last arbeitet bis zu 90 Grad heiß!
Im Idle kommt sie nicht unter 40 Grad wobei sie für ein paar Sekunden von den werten immer hin und her springt (z.B. von 40 Grad auf 64 und dann wieder auf 40 zurück)
Im Bios ist die CPU immer zwischen 40-60 Grad warm.
Die Werte habe ich mit dem HWMonitor ausgelesen.
Ich weiß einfach nicht mehr woran das liegen kann. (Habe schon mehrmals den Lüfter neumontiert,Wärmeleitpaste neu aufgetragen usw...)
Nun zu meinem System:

CPU : i7 7700k 4.2 GHz
CPU Kühler : be quiet! Dark Rock 3
GPU: Zotac GTX 1080
Mainboard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Gehäuse : be quiet! SILENT BASE 800 Window

Im Gehäuse sind 3 bequiet Silent Wings vorinstalliert.
Ich würde mich sehr darüber freuen,wenn wir gemeinsam auf eine Lösung kommen würden.

LG IExcis0N
 
Nimm die Spannung der CPU zurück.
Und es liegt (wie bei allen aktuellen Intel-CPUs), sofern es kein Montage-Fehler von Dir ist, an der von Intel verwendeten Paste zwischen IHS und Die.
Ich weiß, jeder braucht seinen eigenen Thread, aber ist das nicht aus den 100 anderen "Hilfe meine CPU ist zu warm"-Threads rauszulesen, die Du bestimmt kurz angeschaut hast, bevor Du einen neuen Thread erstelltest?
 
CPU taktet runtet?
Dann liegts wohl an der hochwertigen Isolierpaste von Intel, ergo köpfen, damit leben oder AMD kaufen.
 
Ohne jetzt direkt helfen zu können kann ich dir diesenArtikel nur ans Herz legen.
Denn 40°C Idle finde ich bei den jetzigen Temperaturen nicht sonderlich hoch.

Das plötzliche Springen kann man sich mit einem Auslesefehler erklären. Hier den Artikel zu Rate ziehen.
90°C unter Last ist hingegen schon grenzwertig, aber auch hier erst mal die Vorarbeit leisten, dann können wir helfen.
EDIT: Hier im CB Test wird eine Kerntemperatur von 85°C gemessen. Das entspräche deiner Temperatur. Die ist halt so extrem hoch, da zwischen Kernen und Außenhülle die wohl minderwertigste Wärmeleitpaste gedrückt wurde die man ohne Geld und gute Worte bekommen kann. Bedank dich bei Intel. Am besten mit einem AMD. Der 7700k ist leider nicht mehr wirklich empfehlenswert


Dachboden, Keller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird zu 99% an der Intel WLP liegen, wie HisN schon schrieb.
Da kannst du noch so oft den Kühler neu montieren, es wird nicht besser. 😂
Da hilft nur die CPU zu köpfen.
 
Die CPU taktet nicht runter aber bei den Werten bekomme ich dann schon ein mulmiges Gefühl.
Im Anhang habe ich mal ein paar Screenshots unter Last.
Die Temperaturen in meiner Wohnung sind selbst im Hochsommer angenehm.

LG
 

Anhänge

  • CPU Z.PNG
    CPU Z.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 527
  • HW.PNG
    HW.PNG
    26 KB · Aufrufe: 501
Von welcher Last sprechen wir denn hier? Je nachdem wie ich Prime95 einstelle zieh ich auch 30W mehr aus der CPU ist aber weit entfernt von der Last die man in Spielen hat. Hast du auch das probiert was Hisn vorgeschlagen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95? Falls ja, lass es so. Ist doch noch im akzeptablen Bereich. Bei meinen zweit Rechner wird der 6700k genau so warm.
 
Korrekte BIOS-Einstellungen vorausgesetzt, wird vermutlich nur Köpfen und Austauschen der Wärmeleitpaste helfen:

https://geizhals.de/der8auer-delid-die-mate-rev-2-a1563458.html 30€
https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html 9€

Darüber hinaus kann man über einen stärkeren CPU-Kühler nachdenken, z.B.
Noctua NH-D15 https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html 86€ oder
be quiet! Dark Rock Pro 3 https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html 73€

Aber ohne Köpfen wird dir der beste Kühler wenig nützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den ganzen Auto-OC funktionen des Mainboards.

Bei mir gabs drei oder vier verschiedene Optionen, die unscheinbar aussahen, aber dafür sorgten, dass die CPU nicht @ Stock lief.
Die Option, dass der Turbo Takt auf allen Kernen aktiv ist, ist nur eine davon.

Am wichtigsten ist die Spannung. Die ist z.B. bei meinem 6700K auch bei 1,25 V wenn ich die Spannung auf Auto stehen lasse.
Wenn ich aber "Auto" abschalte und manuell wähle, dann taucht bei mir eine Option auf, mit der ich die Spannung auf den Wert "by CPU" einstellen kann.
Hier wird dann der in der CPU gespeicherte standardwert genutzt und erst dann arbeitet die CPU auch wirklich mit den Standardsettings.

Das resultiert dann bei mir in ca. 1,1 Volt Vcore. Alles in allem hab ich zwischen den Standardesttings des Mainboards und den "echten" Standardsettings, 20°C Unterschied....

Ich hab nen EKL Brocken 2, der nur mit 700 rpm läuft. Gehäuselüfter laufen auch mit ca. 700 rpm und die CPU wird in Prime 95 mit AVX nichtmal 70°C warm. Bei h.264 encoding sinds allerhöchstens 65°C...
Klar, ich hab nen 6700K, der 7700K läuft wärmer (ist aber zu 99% die gleiche CPU). Aber die Temps sollten zeigen, dass vieles nur von den Settings abhängig ist. Dein CPU-Kühler läuft mit 1400 RPM ja immerhin doppelt (!) so schnell wie meiner.


Also schau dir nochmal gezielt jede einzelne Option im UEFI an, die Einfluss auf die CPU nimmt und sieh erstmal zu, dass die CPU exakt so arbeitet, wie von Intel vorgesehen. Keine zusätzliche Spannung, kein Auto OC und kein All-Core Turbo was auch immer.


Ich hab mich auch tierisch drüber aufgeregt, weil das Board einfach viel zu viel ändert, ohne dass ersichtlich ist, dass das überhaupt der Fall ist. Früher erkannte man auf den ersten Blick, welche Funktionen an den standardwerten herumpfuschten und welche nicht. Heute ist das wie gesagt nicht direkt ersichtlich, da gibts vielleicht ein, zwei Optionen, mit "Tune" oder "OC" im Namen, aber in wahrheit sind drei oder vier Optionen schuld.


Ach ja, im Idle hab ich trotz der Temperaturen heute gerade mal ca. ~28 °C (26, 29, 28, 29 @ 800 MHz @ 0,74 V). Der Rechner läuft seit heute morgen...


Da schimpfen alle (berechtigt) über die Wärmeleitpaste die intel zwischen Die und Heatspreader einsetzt, dabei bin ich mir aber trotzdem ziemlich sicher, dass bei den allermeisten Leuten einfach nur falsche BIOS settings der Grund sind. Wenn ich mir vorstelle, welche Temps ich mit nem besseren Kühler hätte, der nicht auf silent Betrieb ausgelegt ist, dann sollte der verzicht auf Lötzinn zwischen Die und Heatspreader wohl für so gut wie niemanden ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal so zum Vergleich, meiner ist im idle bei 35°C. Bei BF1 ist er so bei 62°C - Max. 68°C.
Turbo an geht er auch mal bis 73°C hoch, aber mehr hab ich noch nicht gehabt.
 
das problem mit der WLP und dem verkleben ist halt, dass es da extreme schwankungen in der qualität gibt. manche sind gut, manche sind beinahe "defekt". die temperatur von intel cpus zu vergleichen, die nicht verlötet sind, kann man sich im prinzip sparen, weil es hier keinen gemeinsamen nenner gibt. last zwischen 65°C und 95°C von unterschiedlichen samples wurden schon beobachtet.
 
Huhu!



Hatte selbiges Problem (trotz dickem Alpenföhn Olymp Kühler). Also dass deine Temps unter Prime95 (wahrscheinlich neueste Version?) so hoch sind ist völlig normal, da die aktuelle Version von Prime95 die CPU Instructions AVX UND FMA nutzt - heißt EXTREME synthetische (unrealistische) Last.

Wenn du Prime95 27.9 nutzt, wird der CPU "nur" mit AVX ausgelastet, da müsstest du ca. 10°C weniger haben...


ABER zum eigentlichen Thema 7700K - du hast höchstwahrscheinlich, wie schon Vorredner erwähnt haben eine sehr schlecht verarbeitete CPU erwischt - als ich meinen geköpft hatte habe ich erst mal den Kaugummi den Intel als WLP verkauft gesehen und mir war einfach klar das die Wärme nicht effektiv an den Heatspreader weitergeleitet werden kann.
Bis VOR dem Köpfen hatte ich auch starke "Peaks" was Temperaturen angeht, wo meine Lüfter für 2 Sek. laut aufjaulten, bei kleinen Lastunterschieden.

Von übertakten war keine große Rede - WENN ich ihn "stable" auf 4,7GHz bekommen habe, waren die Temps einfach zu kritisch bei knappen 80°C

Naja lange Rede....... Köpf ihn! Ich weiß, man denkt an all das Geld was man "potenziell" verbrennen KÖNNTE aber es lohnt sich - schade das Intel sich so entwickelt hat aber wenn du das ganze erstmal erledigt hast, ist der CPU BOMBE!

Auf meinem Z270H von ASUS bekomme ich ihn nun OHNE PROBLEME auf 5Ghz bei 1,36VCore.
Die Temps liegen bei Prime95 27.9 bei 65°C



(Bei Stock Taktraten sind die Temps nun Idle 32°C und unter Last lächerliche 51°C)


Wenn du Fragen hast oder Bilder, Infos brauchst - will ich gern helfen :)
 
Zurück
Oben