Rendern dauert extrem lange

T

TomPrankYou

Gast
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Und zwar nehme ich momentan via Shadowplay meine Gameplays auf.

- 1920x1080 mit 60 FPS
- Bitrate steht auf 80 Mbps


Das Ganze schneide ich dann mit dem aktuellen Magix Video Deluxe welches ich mir vor 3 Tagen gekauft habe. Anbei ein Screenshot der Einstellungen.

-Gerendert wird als MP4




Ich benötige für 1 Minute Video sage und schreibe ca 7 Min zum rendern. Das ist einfach zu viel, habt ihr mir da ein Tipp? System siehe Signatur. Beim Rendern hat die CPU eine Auslastung von 98%

Habe hier mal besagtes Beispielvideo hochgeladen. Für diesen Schnippsel ganze 7:43 :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Programm nicht, aber "beste" kodierqualität kann schon enorme Unterschiede machen....wenn ich da an OBS Studio denke und den Unterschied von veryfast zu medium.....Das ausgangsmaterial wird eh nicht sonderlich gut sein, wenn es mit Shadowplay aufgenommen wurde....da kannst du eventuell auch mit weniger Qualität kodieren.
 
Der Unterschied zwischen "Beste" und den nächst kleineren "Gut" beträgt gerade mal 20 Sekunden. Die Bildqualität leidet auch merklich wenn ich noch weiter nach unten gehe.

Das Rohmaterial von Shadowplay sieht wirklich gut aus. Bin eigentlich begeistert, was Nvidia da leistet bei ca 1-2% mehr an GPU Auslastung.
 
Ist 80 Mbps nicht etwas viel? Soweit ich das in Erinnerung habe, laufen selbst BluRays nur höchstens 40 Mbps fürs Bild? Qualität runterschrauben wird einiges bringen. Die Unterschiede wirst du in einem Youtube Video nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU sollte eitgl unter Volllast laufen, prüfe mal ob die in den Einstellungen als Beschleuniger aktiviert ist.

P.S. Ich habe erst gelesen, dass deine GPU beim Rendern unter 2% Last läuft - wie sieht es denn dort aus?
 
Wenn ich Hardwarebeschleunigung aktiviere kommt diese Medlung:



Momentan ist folgender Treiber installiert: 384.76-desktop-win10-64bit-international-whql
 
Was willst du mit dem Video später machen? Bei YouTube hochladen? Die Codieren das eh nochmal und hinterher haste 1080p mit ~8 Mbit/s was bei YT online geht... kannst du also getrost mit 15-20 Mbit/s rendern und sparst einiges an Zeit.
 
Unabhängig von der Bitrate wird es ohne GPU Beschleunigung immer vergleichsweise sehr lange dauern. Für das Problem ist es aber denke ich besesr, wenn du direkt in den Foren des Herstellers nachschaust - das wirkt recht speziell. Trivialerweise könntest du natürlich den GPU Treiber neuinstallieren und das dann mal testen, aber das halte ich für recht unwahrscheinlich.

P.S. gibt es für die Software vlt Updates, welche das Problem evtl. beheben - also mal neuste Version installieren und testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: magix software geändert?

ansonsten zu deiner fehlermeldung

Topper93 schrieb:
Ist 80 Mbps nicht etwas viel? Soweit ich das in Erinnerung habe, laufen selbst BluRays nur höchstens 40 Mbps fürs Bild? Qualität runterschrauben wird einiges bringen. Die Unterschiede wirst du in einem Youtube Video nicht sehen.

kommt auf die bluray an, gibt auch filme die mehr haben
 
Ich werde heute Abend mal alle Tipps abarbeiten und dann Rückmeldung geben. Schon einmal Danke für die vielen Tipps
 
Du musst halt gucken wie viel Datenrate dein Rohmaterial hat und mit wie viel FPS du aufgezeichnet hast. Wie ein Vorredner schon schrieb, zeichnet bei 1080p und 60 FPS shadowplay irgendwas mit 40-45 auf. Wenn du 80 dann einstellst muss Magix den fehlenden rest erst mal dazudichten. Das kostet zeit. Das selbe is wenn du 25FPS aufnimmst, und dann mit 60 FPS exportierst. is zwar dann nicht ganz so extrem aber immerhin.
 
Mit welcher Bitrate das Quellmaterial mit Shadowplay aufgenommen wird ist erst einmal zweitrangig (ich frage mich wie einige hier auf die Idee kommen, es ginge um 80Mbps Export Bitrate?). Ein höherer Wert ist hier aber vorzuziehen. Für den Export würde ich bei reinem CPU Encoding bleiben. GPU Encoding bringt kaum Geschwindigkeitsvorteile und ist in Sachen Qualität hinter dem CPU Encoding. Für deine Geschwindigkeit ist hier die Einstellung "Kodierqualität" entscheidend. Die Werte beste bis schnellste entsprechen den Handbrake Settings Placebo - Ultrafast (in etwa).

Wenn ich mit Magix Vedeo Deluxe Plus 2016 einen kleinen Testlauf mache komme ich zu folgendem Ergebnis:
1 min Video - ohne HW beschl - beste Kodieerqualität = 3:07min - 59,3MB - 75% CPU Load
1 min Video - ohne HW beschl - ausgewogene Kodieerqualität = 1:08min - 58,7MB - 100% CPU Load
Auch bei aktivierter GPU beschl wird diese bei mir nicht nicht genutzt. Einen Qualitätsunterschied kann ich zwischen den beiden Settings nicht erkennen.

Das gleiche Video mit Handbrake (Magix>Video Exportieren>Video unkomprimiert) - ohne HW beschl - CQ20 - Preset Medium = 0:31min - 32,1MB - 100% CPU Load
Ein Unterschied in der Bildqualität zw. Magix und Handbrake ist nicht sichtbar, obwohl die Handbrake Datei kleiner ist und schneller erzeugt wurde. Das Setting Constant Quality (20) sorgt hier dafür.
 
Wenn ich das Video unkomprimiert exportiere dauert es aber auch rund 4 Minuten. Wenn ich es dann noch via Handbrake render, spare ich mir nicht wirklich Zeit oder habe ich ein Denkfehler?
 
Du brauchst die 4 Minuten aber für ein längeres Video als 1min richtig? Als ich ein 1min Clip unkomprimiert auf eine SSD exportiert habe dauerte es nur einige Sekunden. Bei einem längeren Video dürfte der Zeitgewinn durch das rendern mit Handbrake, den Verlust durch den vorherigen Export aus Magix wieder wett machen.
 
Nein, die 4 Minuten brauche ich für den Export des 1 Minuten Clips :(

Eines könnte ich mir noch vorstellen.. Die Rohdaten liegen auf einer externen 2TB Platte die Via USB 3.0 angeschlossen ist. Eventuell dauert es deshalb so lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um ein schnelles rendern zu bekommen, muss das quellmaterial und das exportmaterial exakt die selbe einstellung haben (bitrate, grösse, qualität, codec usw.) und es dürfen nur harte schnitte gemacht werden (bereiche wegschneiden), sonst nichts. sobald du ein weicher schnitt (kreuzblende) drin hast, wird das material neu berechnet, sobald du ein text drüberschmeisst, wird es neu berechnet, sobald du die farbe änderst...... sobald du zusatzsound dazu tust, muss das neu berechnet werden.

dazu gibt es bei magix den "smart render". ist diese option angehakt und wie oben beschrieben nichts geändert wurde, funktioniert das zack zack. es gibt auch andere tools, wie virtualdub oder ffmpeg, die können auch die harten schnitte ratz-fatz zusammenbringen...
 
Ich habe jetzt mal testweise Adobe Premiere CC ausprobiert (Testversion).

Da dauert das Rendern eines 1 Minuten Videos ganze 34 Sekunden (GPU/CPU bei 100% Auslastung) und die Bildqualität ist top. Werde mich also nun in Premiere einarbeiten.


Hoffe dass ich das Magix widerrufen kann, da Digitaler Download.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben