i7 7700K "nur" 4,7 GHZ ?

Eventuell sind 4.8 GHz auch einfach nicht drine ohne saftige Spannungserhöhung.
Der Chip ist wohl einfach am Sweetspot angekommen und braucht für jedes bisschen mehr Takt unverhältnismäßig mehr Saft.
Kenn das von meinem 3570K. Der macht 4,3 GHz mit 1,21v kommt danach aber eben an den Punkt. 4,4 laufen mit 1,272v. Für 4,5 brauche ich 1,296 und 4,6 GHz gehen nicht unter 1,368v.
Selbst auf 4,7 GHz und bei Programmen die nur 4 Threads nutzen ist der 7700K mehr als 30% schneller als mein 3570K @ 4,3. Das sollte eigentlich gut ausreichen.
 
Ist leider echt so ... Habe auch 2x 7700K testen dürfen, bevor ich mich dann für den endgültigen Kauf entschieden habe ;-)
Habe bei einem 5 GHz geschafft bei 1,36V stable zu bekommen, der andere brauchte knapp 1,42V...
Habe ihn dann geköpft und bin nun super zufrieden - würde all den Stress aber nicht noch einmal machen :D

Achja: Bei meinem Chip sind die 5 GHz eine magische Grenze, denn bei 5,1 GHz braucht er 1,44V ...
 
Naja ich hab ihn auf 4,7 GHz übertaktet und er läuft stabil aber 1,3 Volt benötigt er laut CPU-L (Smartphone - App) bereits bei Intel Turbo Boost Takt von 4,5 GHz das heißt du kannst da entspannt auf 1,345 V hoch gehen und mit Cinebench R15 mal vergleichen. Meist haben so teure Mainbords ohnehin einen OC Schutzelektroniker eingebaut. Bei mir ist dies z.B ein Jumper der erst bei umstecken eine Spannung über 1,4 V zulässt.

-Übertakten im mV Bereich bei den Prozessor wür dich sagen pro 100 MHz benötigt er so ca. 10-15 mV mehr (0,010-0,015)
-4,2 GHz Standart Takt und mit Intel Turbo Boost bei 1,3 V 4,5 GHz (Quelle: CPU-L)
 
Je höher die Übertaktung, desto größer wird das Spannungs-Delta je zusätzlicher 100 MHz. Was für eine Spannung anliegt hängt sehr stark von der gewählten LLC-Stufe ab. Je niedriger (Asus) desto geringer fällt die stabile Spannung unter Last aus.

Gut gefallen hat mir der Kaby Lake OC-Test auf Hardwareluxx. 3 CPUs werden getestet und die Unterschiede sind deutlich.
 
Zurück
Oben