Mining-Performence optimierter Grafikkarten

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin moin,

sicherlich haben einige von euch den Selbstversuch von ComputerBase zum Thema Ethereum schürfen im Selbstversuch gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die dort verwendeten Grafikkarten nicht fürs "Schürfen" optimiert wurden, obwohl hierbei große Effizienzsteigerungen zu erwarten sind. Mich interssiert wie effizient welche Grafikkarte nach einer solchen Optimierung ist und würde mich über eure Mithilfe freuen. Um die Ergebnisse übersichtlich aufzubereiten würde ich jeden bitten die eigenen Ergebnisse in der folgenden Tabelle zu posten:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1PpoNqbyGF3v9j4a6kjsBuiTobAu44_MtE4VRkKAQSZM/edit?usp=sharing

Den ermittelten Stromverbrauch könnt ihr mit dem Tool HWiNFO auslesen.

Wenn ihr Anmerkungen oder Vorschläge hierzu habt würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswerten (Spalte A).
 
Hi ^^

hab derzeit sozusagen 2 "Rigs" am laufen, einmal meinen normalen PC (2x GTX1070), den ich auch zum zocken verwende, andererseits auch nen Alt-PC der aus alten rumliegenden Teilen zusammengebaut wurde (Gemeinschaftsprojekt mit nem Freund), und da der derzeit auf nem Kasten oben liegt, und ich hab ehrlich gesagt vergessen da irgendwas zum Nachschauen drauf zu geben, wie Teamviewer oder nen VNC Server, sowie auch kein Monitor in der Nähe steht, kann die dort leider ned den Verbraucht nachschauen (sind 2 x GTX 1060 drin, laut ethminer zusammen ca 45 MH/s)

Von meinem PC siehts derzeit so aus:
ME1P7GL.png

Mfg
Markus
 
Hab seit kurzem ne KFA2 GeForce GTX 1070 EX nebenbei in meinem Rechner laufen, wenn ich nicht gerade damit Zocke.

Läuft im Moment auf ca. 29 Mh/s, 100 Watt, Speicher hab ich über MSI Afterburner +500 Mhz eingestellt und Powerlimit auf 50%.
Screenshots kann ich heute Abend mal machen.

Ich las es noch ein paar Wochen so laufen, solange der ETH-Kurs noch ok ist.

Hatte vor ewigen Zeiten Bitcoin gemint, als es sich noch lohne, aber seit Jahren nichts mehr.

Hab aber auch nicht vor ETH in größerem Stil zu minen, damit sich das wirklich lohnt muss man schon 1 - 2 Jährchen dabei bleiben. Mir ist der Energieverbrauch mit x-Karten und vor allem die Abwärme zu hoch und zu nervig danach zu gucken.

Im Moment schaue ich mir Burstcoins an (HDD mining), braucht kaum Strom und HDD-Platten sind ja nunmal für eine längere Nutzung 24/7 gemacht (im Gegensatz zu GPUs), finde ich weniger "stressig", natürlich ist der mögliche Gewinn auch geringer.

Die Anschaffungskosten sind aber auch nicht günstiger als bei einer ordentlichen GPU-Rig, man muss schon einige 8 TB Platten nutzen.
 
flappes schrieb:
Im Moment schaue ich mir Burstcoins an (HDD mining), braucht kaum Strom und HDD-Platten sind ja nunmal für eine längere Nutzung 24/7 gemacht (im Gegensatz zu GPUs), finde ich weniger "stressig", natürlich ist der mögliche Gewinn auch geringer.

Die Anschaffungskosten sind aber auch nicht günstiger als bei einer ordentlichen GPU-Rig, man muss schon einige 8 TB Platten nutzen.

Hmm, 25 TB bringen einem Rund 50 € im Monat.. bei ~ 3 € Kosten. Aber die Investition liegt bei ~600 € alleine bei den Platten ^^ Von Netzteil und CPU abgesehen, bis sich das auszahlt treibt man 1 Jahr im Ungewissen ^^

Edit: Also egal in wie viele Platten man investiert, im Endeffekt müssten diese min. 1 Jahr laufen um alles zu kompensieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich eigentlich VEGA im Mining von Ethereum?
 
wow, das ist echt eine Hausnummer! Hoffentlich werden die günstigeren GPUs damit für Miner unattraktiv.
 
Für Grafikkarten der Pascal-Generation gibt es keine angepassten BIOS.
 
Jetzt müsste man sie noch kaufen können XD

Habe aktuell 8xgtx1060 6gb bestellt. Im Schnitt 250€ pro Karte.

Bei AMD gibts hier und mal da eine 570 4gb um 275-290€. Hatte keine Lust mehr zu warten XD

Und angeblich reichen 4gb VRAM "nur" bis Herbst 2019..bei 2-3j Garantie pro Karte (4x Zotac sogar 5j) sind da mehr VRAM vllt doch besser, oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Tabelle vielleicht noch um die Treiberversion erweitert werden? Auch wäre vielleicht interessant wie die Leistung mit anderen Algorithmen aussieht zb. Equihash (Zcash etc).

Bei der GTX970 gibt es ja doch sehr krasse Unterschiede was die Treiberversion betrifft, wäre interessant wie sich andere Karten verhalten.
 
Modelier die Tabelle doch mal bitte so um wie du sie dir vorstellst. Ich schaue mir das dann genauer an.
 
Ram Typ, sprich Hersteller wäre noch sehr wichtig, weil sich dies auf die Hashes auswirkt.
eine Nvidia mit Samsung Speicher kann viel besser minen als eine mit Hynix Speicher....
 
Jo, trag ein wenn du meinst das sei relevant. Ich stecke in der Materie nicht wirklich tief drin.
Ich denke ein Screenshot sollte ebenfalls angehängt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich ja überhaupt nicht mit dieser Online-Office Geschichte aus :D

Hab gerade mal was versucht

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

Hab die Tabelle um die Spalte des verwendeten algo erweitert, eine Spalte zum PL eingefügt. Hab sehr oft gelesen, dass viele nur das PL verändern. Dann halt noch die verwendete Treiberversion und die Effizienz ein wenig umgestellt. Zum Abschluss dann noch einen Link zu Geizhals der Karten eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben