Mining-Performence optimierter Grafikkarten

Vielen Dank für die raschen Infos, ich werde es mal testen. Wieviel Takt hast du auf dem Chip?
 
Klingt interessant mit der 1050ti. Welches Betriebssystem?

10eur pro mh/s quasi.

Schafft jede 1050ti so viel Speicher OC? Oder wie auch bei den 1060 die mit Samsung Speicher?

Habe nen 1060 6gb 6er Rig.
2x Samsung je 24.5 mh/s (+900 Mem)
4x Micron je 22.5 mh/s (+475 Mem)

Wäre nice zu wissen, was man von den 1050tis erwarten kann.

Btw. ich habe ein Evga Gq 1000e mit 6x VGA Anschluss.

Wäre es schlimm ein Kabel für zwei Grakas zu verwenden?
Also ein Vga Kabel ausm NT (hat ja 2 Stränge) in 2 verschiedene Grakas?
Meine 6 1060er verbrauchen beim Eth Mining ca. 470w nur, daran scheiterts nicht.
 
Caramelito, wie sind denn deine Einstellungen für die 1060er?
Ich kann die Werte für diue 1050TI nachvollziehen, es kommen nicht ganz 15 bei raus, aber 14,6MH
Meine 3GB 1060 drückt knapp 22MH bis jetzt, RAM bei 4,4GHZ
 
EDIT: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 läuft mit 4,5GHz. Das ist die Schallmauer, mehr geht nicht. Bei der 1050 Ti ginge also etwas mehr, aber es bringt tatsächlich nicht mehr Hashleistung. Der Peak ist einfach erreicht.
Ich vermute dafür müsstest du auch den Kerntakt anheben. Die 1151Mhz sind ja schon arg wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxon + Mem steht oben.

Sonst je nach Kühlung PT runter auf 60 oder 70%. Scheint keinen Unterschied zu machen ob die Karte mot 1500 oder 1700 mhz läuft.

Und manuell den Lüfter fixiert so dass die Karten auf ca. 65 grad bleiben.

Gibt zum Teil arge Abweichungen bei den Ergebnissen, sogar von selben Modellen (zB Evga Sc 1060 6gb).
Die eine läuft mit 70 PT, 40% Lüfter mit 58grad. Die andere 60 PT 50% Lüfter 65grad. Beim selben Modell wohlgemerkt und dabei steht die schlechtere ganz außen im Rig^^

Die beiden Evgas liefern dann 22.5.

Btw ich lese immer, dass man Minimum 4gb Vram braucht für Ethermining. Ist dem nicht so, wenn ihr mit 3gb Vram minen könnt?
 
Ja solange das dag noch so bleibt, was bis April 2018 der Fall sein wird kann man einwandfrei mit 3GB Vram Minen.
 
Ich Idiot. Ich habe immer gedacht, das Heruntertakten der GPU bringt zusätzliche Stromersparnis. Pustekuchen! Allein das Power-Target bestimmt, wieviel Energie sich der Chip genehmigt. Durch das Heruntertakten der GPU musste ich das Power-Target erhöhen, damit die Karte die maximale Hashleistung erreicht. Bedeutet: hier ist das Heruntertakten der GPU sogar von Nachteil, denn durch das höhere PT verbraucht die Karte mehr Energie!

Die 1070 läuft jetzt wieder mit GPU-Default-Takt und erreicht mit +720 MHz beim Speicher eine Hashrate von 31,8 Mh/s bei einem Verbrauch von 104W (3,28 Ws/Mh). Die 1050 TI ließ sich nur noch hinsichtlich des Stromverbrauchs optimieren und erreicht 15,4 Mh/s bei 52,3 W (3,39 Ws/Mh).

so long and greetz
 
Ich versuche mal mein Wissen hinsichtlich des Stromverbrauchs bzw. des Power Tragets auszubreiten. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Das Powertarget bestimmt wieviel Strom die Grafikkarte theoretisch maximal verbrauchen darf.

Der Stromverbrauch setzt sich zusammen aus dem Takt der GPU, der dabei anliegenden Spannung und der Software. So kann ein und dieselbe GPU bei identischem Takt und Spannung verschieden viel verbrauchen.
Diese drei Komponenten haben einen unterschiedlich starken Einfluss auf den Stromverbrauch. Der Einfluss des GPU-Taktes ist sehr gering, der Einfluss der Software und der Spannung um so größer.

Wenn wir nun die Grafikkarte hinsichtlich des Stromverbrauchs für eine Anwendung optimieren wollen, dann müssen wir entweder das Power Target senken, oder die Spannung. Der Takt hat wie gesagt kaum einen Einfluss auf den Stromverbrauch. Sofern wir das Power Tarket senken, verbieten wir lediglich der Grafikkarte bestimmte Kombinationen aus Spannung, Takt und Anwendungen nicht mehr nutzen zu dürfen da dies den erlaubten Maximalverbrauch überschreiten würde. Dies hat den Vorteil, dass besonders ineffiziente Kombinationen verboten werden. Ein PT von 90% wäre dann quasi eine Art Tempolmit von 180Km/h auf einer ebenen Autobahn, da so der CO² Ausstoß des Fahrzeugs limitiert werden könnte. Analog dazu ein Tempolimit von 160Km/h auf einer Autobahn mit einer leichten Steigung.

Wenn hingegen die Spannung limitiert wird käme dies einer Begrenzung der Kraftstoffmenge gleich.

Bis jetzt sieht es so aus, als sei es bei einer und derselben Anwendung egal ob man nun die Kraftstoffmenge, oder die Höchstgeschwindigkeit limitieren würde. Der Unterschied beider Varianten entsteht dadurch, dass der Hersteller von Auto/Grafikkarte sein Produkt mit einem Puffer ausstattet um Fertigungstoleranzen vorzubeugen. Bei einer Grafikkarte wird beispielsweise im BIOS festgeschrieben, dass bei 0,800V die Grafikkarte mit 1500Mhz und bei 0,825V mit 1550 Mhz taktet. Je nach Größe des Puffers kann aber auch ein weitaus höherer Takt möglich sein.

Um diesen Puffer aufzubrauchen gibt es das Übertakten mittels Offset. Ein Offset von +100 sorgt dann in diesen Beispiel dafür, dass bei 0,800V nicht 1500Mhz anliegen, sondern 1600Mhz. Bei dieser Art der Übertaktung wird also der Puffer aufgebraucht. Das Problem hierbei ist, dass der Puffer nicht bei allen spannungsstufen identisch groß ist. Ich selber habe festgestellt, dass ich bei 0,800V gute +175 zusätzlich übertakten konnte und es bei 1,075V nur +75 möglich waren.

Das heißt mit einer Übertaktung von +75 würde die Grafikkarte immer stabil laufen, da der Puffer mindestens genau so groß ist wie die Übertaktung. Wenn ich zusätzlich das Powertarget begrenze und somit hohe Spannungen von z.B. 1,075V ausschließen kann, wäre eventuell auch eine etwas höhere Übertaktung von sagen wir +125 möglich, da ich die Kombinationen mit geringem Puffer durch das senken des PTs ausschließen kann.

Das Maximum holst man aber nur heraus, wenn man für jede Spannungsstufe eine individuelle Übertaktung wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann es doch noch was bringen, die GPU herunterzutakten? So war mir auch. Je höher der Takt desto höher die Umladungsverluste. Der bedeutend größere Faktor scheint aber vom PT auszugehen.

so long and greetz
 
Sorry, wurde nicht fertig mit tippen.- wird ein langer Text.
 
So, Text ist fertig.

Ich versuche mal mein Wissen hinsichtlich des Stromverbrauchs bzw. des Power Tragets auszubreiten. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Das Powertarget bestimmt wieviel Strom die Grafikkarte theoretisch maximal verbrauchen darf.

Der Stromverbrauch setzt sich zusammen aus dem Takt der GPU, der dabei anliegenden Spannung und der Software. So kann ein und dieselbe GPU bei identischem Takt und Spannung verschieden viel verbrauchen.
Diese drei Komponenten haben einen unterschiedlich starken Einfluss auf den Stromverbrauch. Der Einfluss des GPU-Taktes ist sehr gering, der Einfluss der Software und der Spannung um so größer.

Wenn wir nun die Grafikkarte hinsichtlich des Stromverbrauchs für eine Anwendung optimieren wollen, dann müssen wir entweder das Power Target senken, oder die Spannung. Der Takt hat wie gesagt kaum einen Einfluss auf den Stromverbrauch. Sofern wir das Power Tarket senken, verbieten wir lediglich der Grafikkarte bestimmte Kombinationen aus Spannung, Takt und Anwendungen nicht mehr nutzen zu dürfen da dies den erlaubten Maximalverbrauch überschreiten würde. Dies hat den Vorteil, dass besonders ineffiziente Kombinationen verboten werden. Ein PT von 90% wäre dann quasi eine Art Tempolmit von 180Km/h auf einer ebenen Autobahn, da so der CO² Ausstoß des Fahrzeugs limitiert werden könnte. Analog dazu ein Tempolimit von 160Km/h auf einer Autobahn mit einer leichten Steigung.

Wenn hingegen die Spannung limitiert wird käme dies einer Begrenzung der Kraftstoffmenge gleich.

Bis jetzt sieht es so aus, als sei es bei einer und derselben Anwendung egal ob man nun die Kraftstoffmenge, oder die Höchstgeschwindigkeit limitieren würde. Der Unterschied beider Varianten entsteht dadurch, dass der Hersteller von Auto/Grafikkarte sein Produkt mit einem Puffer ausstattet um Fertigungstoleranzen vorzubeugen. Bei einer Grafikkarte wird beispielsweise im BIOS festgeschrieben, dass bei 0,800V die Grafikkarte mit 1500Mhz und bei 0,825V mit 1550 Mhz taktet. Je nach Größe des Puffers kann aber auch ein weitaus höherer Takt möglich sein.

Um diesen Puffer aufzubrauchen gibt es das Übertakten mittels Offset. Ein Offset von +100 sorgt dann in diesen Beispiel dafür, dass bei 0,800V nicht 1500Mhz anliegen, sondern 1600Mhz. Bei dieser Art der Übertaktung wird also der Puffer aufgebraucht. Das Problem hierbei ist, dass der Puffer nicht bei allen spannungsstufen identisch groß ist. Ich selber habe festgestellt, dass ich bei 0,800V gute +175 zusätzlich übertakten konnte und es bei 1,075V nur +75 möglich waren.

Das heißt mit einer Übertaktung von +75 würde die Grafikkarte immer stabil laufen, da der Puffer mindestens genau so groß ist wie die Übertaktung. Wenn ich zusätzlich das Powertarget begrenze und somit hohe Spannungen von z.B. 1,075V ausschließen kann, wäre eventuell auch eine etwas höhere Übertaktung von sagen wir +125 möglich, da ich die Kombinationen mit geringem Puffer durch das senken des PTs ausschließen kann.

Das Maximum holst man aber nur heraus, wenn man für jede Spannungsstufe eine individuelle Übertaktung wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Liste ist nur für ETH mining, oder?

Soll ich meine Werte von XMR mining auch irgendwie eintragen?
 
Auf der ersten Seiute geht es um Ethereum. Seite 2 ist dann zCAsh. Wenn du was anderes minst, dann mach einfach ein weiteres Tabellenblatt auf.
 
Ein bisschen vermisse ich Daten zu Grafikkarten von AMD. Die Hasleistung ist ja ungefähr bekannt, aber der Stromverbrauch nicht. Kann jemand helfen?

​so long and greetz
 
Hat wohl keiner die neuen Grakas.

Aber meine gelesen zu haben, nach Bios Mod, 28-30 mh/s bei ca. 100w.
KA ob das so stimmt.
 
Wenn ich ausm Urlaub bin kann ich hier mal Daten meiner rig mit 6 x r9 390 Posten, vorab die sind stromhungrig, aber ich zahle keinen Strom deshalb is mir des wurst.
 
Ich habe jetzt mal zwei Ergebnisse rausgeschmissen bei denen weder der Speichertakt optimiert war, noch die Software angegeben war, sowie der Zeitraum über welchen die Messung verlief. Wenn letzte beim Ergebnise der GTX 1060 nachgetragen werden könnte wäre das schön.
 
Was ich feststellen kann: übertaktet man den Speicher der 1070 und 1050 TI jeweils auf 4,5 GHz, so bringt die 1070 31,4 MH/s und die 1050 TI 15,7. Man kann also festhalten: 1x 1070 = 2x 1050 TI. Zusammen mit diesen Riser-Karten

http://www.ebay.de/itm/PCI-E-1X-to-...577405?hash=item4b2105d47d:g:C8AAAOSw1T5ZnxZB

kann man daraus die derzeit effizientesten und kostengünstigsten Rigs bauen. Maximal kann Windows 8 Grafikkarten verwalten? Mit den Riser-Karten braucht man dann nur einen Rechner mit 2x PCI-E x1, dazu dann 8x 1050 TI und fertig ist das Rig, das immerhin 120 Mh/s liefert bei etwa 500W Leistung. Braucht allerdings natürlich doppelt so viel Platz wie ein Rig mit 1070er Karten. Dafür gibt es keine großen Wärmeprobleme, da sich die Hitze auf mehr Karten verteilt. Hat also wie immer alles seine Vor- und Nachteile. Jetzt hats mich aber doch gepackt. Ich denke ich werde mal versuchen ein Rig nach diesem Konzept umzusetzen.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben