AMD 1600X und MSI B350 Carbon

Lade mal die Seup Defaults und speicher diese mit F10.
Danach die DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen, mit F10 speichern und Neustart
Nach Neustart wieder ins UEFI und manuell 2933MHz und CL16-17-17-35 einstellen.

Das funktioniert aber nur, wenn es sich beim RAM um Single Rank handelt.
Sollte dein Corsair Dual Rank sein, stell die Frequenz auf 2666.

Mit CPU-Z kannst Du den Rank-Aufbau auslesen.

Mein Corsair Vengeance LPX 3000 ist Single Rank und läuft mit 3066MHz.
 
Super, danke für den Tipp. Werde ich machen und melde mich dann noch mit der Info, ob es passt.
Noch eine Kurze Frage.?
Wenn ich am Abend mein PC runterfahre und am nächsten Morgen wieder starte, dann Streik das System... Ist es wegen Speicher?
Manchmal wenn ich in BIOS die Speicher auf 2666 einstelle dann komm ich ins Windows. Aber am nächsten Tag startet der PC nicht?!
 
Stell mal die SoC-Spannung fest auf 1,1V ein.
Maximal kannst Du die bis 1,1625V erhöhen.
Ab 1,2V kann die Hardware schaden nehmen.
 
Also,
2667MHz, CL16-18-18-36
Mehr geht nicht!
Werde noch ein bissel warten.... Bios update kommen sowieso immer wider neu.... und ich hoffe bis dahin das die Speicher biliger werden....
8GB mit 3200MHz weren perefkt für mich, aber alle um seine Zeit!
 

Anhänge

  • DDR4.PNG
    DDR4.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 254
  • ddr4 1.PNG
    ddr4 1.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben