News Bundesrat: Ausweitung des Staatstrojaners bestätigt

Die kleine Opposition kann dank der großen Koalition nichts dagegen tun

Das kommt davon wenn man SPD und CDU wählt
 
2017-06-22-184039_Bundestag-Staatstrojaner-Beschluss-crop-860x484.jpg
QUELLE: Netzpolitik.org

Die Abstimmung sah noch trauriger aus als das Netzwerkdurchsetzungsgesetz :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mich gegen diesen Trojaner wehren? Gibt es Schutz Programme dagegen?
 
Axxid schrieb:
Die Abstimmung sah noch trauriger aus als das Netzwerkdurchsetzungsgesetz :freak:



Na die waren alle von der Abstimmung "Ehe für Alle" die davor war, erschöpft und mussten feierabend machen.

Wenn es kein Sportevent gibt, was genutzt werden kann um die Medien anderweitig zu beschäftigen, macht Frau Dr. Merkel halt selbst eine effektvolle Ablenkung.Anders kann ich mir die Entscheidungen die Sie treffen musste, damit diese Abstimmung überhaupt möglich wird, nicht erklären - denn wie jeder weiß, ist Sie ja ein großer Verfechter der "Ehe für Alle"..


Was wohl die Infektionswege für diese Trojaner sind. Übertragung über Silent SMS ? E-Mails halte ich irgendwie für zu unzuverlässig - wobei je nach Ziel wohl nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
@luckysh0t: Es gibt da einen Twitterpost einer Grünen-Politikerin. Aber den hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Verstehe ich das richtig, dass bei Straftaten, die unter die Strafprozessordnung fallen, die Polizei durch die Gesetzesveränderung zukünftig Telefone und andere Geräte nicht nur abhören, sondern ebenfalls mit dem Trojaner infizieren darf? Der normale Bürger hat mit solchen Straftaten, die in der Telekommunikationsüberwachung festgelegt sind, im Prinzip nichts am Hut. Der einzige Punkte, der einigen zum Verhängnis werden könnte, wäre bewusst Steuerhinterziehung zu betreiben. Aber auch hier handelt es sich dann um einen Straftäter, der Staat und Gesellschaft schädigen möchte. Gegen welche Grundrechte soll dieses Gesetz massiv verstoßen?
 
Zitatausschnitt:
Das Gesetz ... sieht vor ... den Staatstrojaner ... bei Alltagsdelikten einsetzen dürfen.


​Und wer wurde vor wenigen Jahren immer dumm angemacht und hat solche Aktionen verteidigt mit so etwas wie "Aber nur wenn man schwere Verbrechen begeht und es ein Richter bestätigt und ... und ..." ?
​Wie schon Viele ständig gesagt haben, ist das alles nur ein Vorwand um Schritt für Schritt weiter zur totalen Staatsüberwachung zu gelangen.

Jedes Jahr etwas weniger Freiheit.
​Jedes Jahr neue Gefahren ausdenken oder alte Gefahren schlimmer reden als sie sind.
​Und in nicht all zu ferner Zukunft, darf man "endlich" als normaler Beamter ohne Richter jeden PC automatisch durchleuchten lassen und Bußgelder verteilen, da man irgend ein Bild heruntergeladen hat ... Urheberrechtsverletzung! Ganz schlimm! Und wenn man Ausdrücke schreibt, jemand anderes sich beleidigt fühlt oder einem die Meinung nicht passt und diese nicht 100% politisch korrekt mitgeteilt wurde, dann darf man natürlich auch Bußgelder verteilen.

​Gründe für solche Vorhaben wird man immer finden: Terrorismus, Rassismus, Kinderpornos, Rufmord, Mobbing, Wirtschaftskriminalität mit Pseudo-Milliarden die dem Staat entgehen, usw.

​Das darf man heute aber offensichtlich so noch nicht sagen. Es muss schön in unübersichtlichen Gesetzen verpackt werden, welche fragwürdige Bezeichnungen erhalten und immer dann durchgesetzt werden, wenn alle die Fußball-WM sehen oder andere Themen ganz groß die Medien überschwemmen oder in der Urlaubszeit.

​Wer so etwas sagt, wird wie es schon immer war, als verrückter Aluhut-Träger bezeichnet und sobald gewissen Punkte überschritten wurden, heisst es wieder "ja dann kann man nichts machen" oder "das hätte niemand sehen können" oder der Klassiker "ich habe ja nichts zu verbergen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AnthroDrache schrieb:
Wie kann ich mich gegen diesen Trojaner wehren? Gibt es Schutz Programme dagegen?
Es gibt "diesen" Trojaner in der Form noch nicht. Es geht erst mal nur um das Gesetz, dass man einen entsprechenden Trojaner einsetzen dürfte, wenn es denn einen geben sollte.
 
Es gibt "diesen" Trojaner in der Form noch nicht. Es geht erst mal nur um das Gesetz, dass man einen entsprechenden Trojaner einsetzen dürfte, wenn es denn einen geben sollte.

Es gibt diesen Trojaner bereits und der durfte auch vorher bereits eingesetzt werden und wurde das auch schon. Aber eben nur bei absoluten Kapitalverbrechen mit vorherriger Freigabe durch einen Richter! Nun nach diesem Gesetzesbeschluß darf er auch bei Bagatellverbrechen eingesetzt werden!

http://www.itespresso.de/2016/02/24/bundestrojaner-darf-nun-eingesetzt-werden/
das war Februar 2016

deswegen heisst es ja auch: die Ausweitung des Staatstrojaner-Einsatzes im Eilverfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerfx:
​Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man auch einen Staatstrojaner ohne Gesetz verbreitet und ausgewertet hat.
Es ist also nicht ausgeschlossen, dass auch der aktuelle oder 1-x Versionsnummern unter der aktuellen Version bereits verteilt wurde oder wird.
 
Hoffe auf baldige Gegenmaßnahme - denke bis Ende kommender Woche dürften die ersten Hersteller bereits einen Schutz dagegen integriert haben, oder?
 
Was hier wieder in den Kommentaren abgeht.... Kann man das nicht etwas sachlicher diskutieren?

Zum Bild was von Axxid gepostet wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagsausschuss

Zusammenfassung: Bei einem "Nischen"-Gesetz wie dem Staatstrojaner besprechen die Experten der jeweiligen Parteien das Thema in Ausschüssen bzw Arbeitsgruppen und vertreten es dann auch im Plenum. Würde jeder Abgeordnete für jedes Gesetz stimmen müssen ginge im Bundestag gar nichts mehr. Macht außerdem auch nicht wirklich Sinn, Abgeordnete deren Spezialgebiet ganz woanders liegt darüber abstimmen zu lassen.

Und zum Thema selbst: In Karlsruhe we trust. Dennoch eine riesige Red Flag, dass ein derartiges Gesetz erst zugelassen wird.

Ich halte es für sinnvoller mehr Geld in die Polizei zu stecken, sodass sich konventionelle Polizeiarbeit wieder rentiert. Hat auch den Vorteil dass nicht jeder Bürger unter Generalverdacht gestellt wird. Aber das wäre ja teurer! Und damit hat sich das Thema im Bundestag anscheinend erledigt.

Wird Zeit für einen Wechsel "da oben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quellen-TKÜ ist auf das reine Abhören von Kommunikation beschränkt und ist als Alternative gedacht, da das klassische Überwachen von Telefonleitungen bei verschlüsselten Messenger-Diensten wie WhatsApp nicht mehr funktioniert.

Selten so gelacht... Ist zwar verschlüsselt, aber so dass der Geheimdienst trotzdem rankommt. Was die allen auftischen wollen ist lächerlich.
 
und den Unken wurde vor der Einführung vorgeworfen, das sie nicht so unken sollen .... das es nicht so schlimm werden wird.

Und jetzt? Die Unken hatten recht!

zumal dieses "Gesetz" selbst ein Trojaner war! getarnt in einen anderen Gesetz zur Strafe den Führerscheinentzug einzusetzen.
 
Alle, die das mit Nordkorea vergleichen, haben irgendwas von der politischen Lage dort nicht mitbekommen oder pauschalisieren auf einem Niveau, dass unter aller Würde ist...

Man, ihr würdet da nicht mal aufs Internet zugreifen können und würdet für einen solchen Kommentar ins Arbeitslager gesteckt werden!
 
Also bezahle ich jährlich 20€ an Kaspersky und das Programm darf den Staatstrojaner dann nicht erkennen? :freak:
 
Zurück
Oben