News Bundesrat: Ausweitung des Staatstrojaners bestätigt

@1898
Du hast schon mitbekommen, dass der Typ vorher diversen Behörden bekannt war, und sie es nicht verhindert haben. Und mit so einem Fall rechtfertigst du weitere Grundrechteinschnitte?
Wenn hier alle so denken, dann wars das ziemlich schnell mit der Demokratie.

@Leli196
Du hast offenbar den Problemkomplex nicht verstanden, und merkst garnicht wie hier aus Unschuldsvermutung Generalverdacht wird.
 
Leli196 schrieb:
solange du nicht kriminell bist wirst du niemals in Kontakt mit dem Trojaner kommen.

Wenn feststeht das die Person kriminell ist, brauche ich auch keinen Trojaner um festzustellen, ob die Person kriminell ist, oder ? :freak:
Ich verstehe ja, dass man der Polizei (und auch dem BND) Mittel an die Hand geben muss um Verbrechen aufzuklären oder evtl. zu verhindern.
Aber diese Mittel sollten reguliert sein. Wenn schon das Gesetz im "Hauruckverfahren" gegen Proteste aus allen Lagern durchgedrückt werden soll, lässt das meiner Meinung nach weit blicken.
 
@ChristianSL
Dann lege doch mal dar, wo hier aus Unschuldsvermutung Generalverdacht wird.
Du hast offenbar nicht verstanden, dass nur vor einem Gericht um jemanden zu verurteilen die Schuld 'bewiesen' werden muss. Für die Exekutive gilt das nicht; da sind die Hürden deutlich geringer, das war schon immer so und ist auch gut so - wie sonst sollten gerichtsverwertbare Beweise gesammelt werden?

@Axxid
Es geht nicht zwangsläufig darum, zu ermitteln ob jemand kriminell ist oder nicht, sondern darum Beweise zu sammeln für eine Verurteilung.
 
Echt jetzt?
Ich weigere mich dir zu erklären wie eine Vorratsdatenspeicherung funktioniert. Von den ganzen kruden Gesetzen, die das Bundesverfassungsgericht nun (hoffentlich) wieder kippen muss mal ganz zu schweigen.

solange du nicht kriminell bist wirst du niemals in Kontakt mit dem Trojaner kommen.
Weil das ja in der Vergangenheit auch so gut funktioniert hat.
 
ChristianSL schrieb:
@1898
Du hast schon mitbekommen, dass der Typ vorher diversen Behörden bekannt war, und sie es nicht verhindert haben. Und mit so einem Fall rechtfertigst du weitere Grundrechteinschnitte?
Wenn hier alle so denken, dann wars das ziemlich schnell mit der Demokratie.

@Leli196
Du hast offenbar den Problemkomplex nicht verstanden, und merkst garnicht wie hier aus Unschuldsvermutung Generalverdacht wird.

ich habe mit dem text nicht den expliziten fall aus deutschland ansprechen wollen. ich verfolge fast keine nachrichten mehr, weil es mir mittlerweile alles wurst ist und eh nur terror, lügen und müll vorzufinden ist. das muss ich mir nicht antun. ich hätte auch "nächste bombe" schreiben können.

durch den staatstrojaner sehe ich keine grundrechtseinschnitte. wo genau werde ich denn in meinem weitere leben benachteiligt außer das in irgendeiner weiße (ob gut, erfolgreich oder schlecht sei dahingestellt) versucht wird kriminelle zu finden und zu rechenschaft zu ziehen?

hast du mal andere länder als deutschland angeschaut? mehr muss man zu demokratie nicht sagen. grundrechte sind auch nur irgendwelche texte die irgendwer mal auf papier geschrieben hat. bockt mich genauso wenig wie die idiotischen glauben / religionen.

solange ich keine grundlegende einschränkungen in meinem persönlichen leben sehe, sollen sie machen was sie für richtig halten.
 
An unseren Kommentaren stelle ich fest, welche Fehler bei Umsetzungen wie einem "Staatstrojaner" gemacht werden:

1. Mangelnde Aufklärung der Bevölkerung
2. Schwammige Definition der Rechtsgrundlage
3. Voreilige, unfertige Entwürfe

Dazu kommt noch die Recherche-Faulheit und sachliche Entgleisung bei vielen Lesern.
Die teils durch Frust o. Ä. motivierten Kommentare enthalten Differenzierungen wie "Die da oben" etc.
Dadurch schließe ich auf mangelndes Vertrauen in unsere Gesellschaft und manchmal auch leider auf mangelndes Demoktratie-Verständnis.
Wir bilden das Vertrauen und den Zusammenhalt und strahlen das aus oder nicht.

Also ich vertraue so gut es geht, auch der Sache "Trojaner" welche ein Vorstoß für die Ermittlungen von Verbrechen im digitalen Zeitalter darstellt.
 
1898 schrieb:
ich habe mit dem text nicht den expliziten fall aus deutschland ansprechen wollen. ich verfolge fast keine nachrichten mehr, weil es mir mittlerweile alles wurst ist und eh nur terror, lügen und müll vorzufinden ist. das muss ich mir nicht antun. ich hätte auch "nächste bombe" schreiben können.

durch den staatstrojaner sehe ich keine grundrechtseinschnitte. wo genau werde ich denn in meinem weitere leben benachteiligt außer das in irgendeiner weiße (ob gut, erfolgreich oder schlecht sei dahingestellt) versucht wird kriminelle zu finden und zu rechenschaft zu ziehen?

hast du mal andere länder als deutschland angeschaut? mehr muss man zu demokratie nicht sagen. grundrechte sind auch nur irgendwelche texte die irgendwer mal auf papier geschrieben hat. bockt mich genauso wenig wie die idiotischen glauben / religionen.

solange ich keine grundlegende einschränkungen in meinem persönlichen leben sehe, sollen sie machen was sie für richtig halten.


Oje, solange Du also keine grundlegenden Einschränkungen in deinem persönlichen Leben siehst, sollen Die da Oben machen, was sie für richtig halten?

Primal Einstellung. Dann bist Du genau genau der Ackergaul, der solang zur Tränke geführt wird, bis er geschlachtet wird.
Für mich sind Grundrechte mehr als nur auf Papier verfaßte Artikel. Und es fehlt mal wieder die explizite Beschreibung, wann dieser Trojaner
überhaupt eingesetzt werden darf. Unter dem Mantel des Terrorschutzes lassen sich viele undurchsichtige Gesetze an die Bevölkerung gut verkaufen. Ich warte auf den Tag, an dem die Gema fordert, Zugang zu den erfaßten Daten zu haben. Oder wenn wegen eines Falschparkers der ganze Überwachungsapparat angeschmissen wird.
Und auch wenn dieses Gesetz wieder vom Bundesgerichtshof kassiert wird, bleibt der fade Beigeschmack, daß irgendwann vielleicht so ein
Gesetz nicht mehr gekippt wird.
 
Habe mit dem "Staatstrojaner" kein Problem. Es gibt ja schließlich auch RL Hausdurchsuchungen zur Verfolgung/Verhinderung schwerer Straftaten.

Viel schlimmmer ist das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, mit dem gegen "Hass" und "Hetze" vorgegangen und die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird. Davon ist tatsächlich jeder hier betroffen.

Durch das NetzDG kann man schon mal sehen, wie das Leben in Zukunft in Deutschland sein wird. Die Bevölkerung wird so "vielfältig" und heterogen sein, dass es kein Gemeinschaftsgefühl und kaum noch verbindende Werte gibt. Falsche Äußerungen können in so einer Gesellschaft schnell dazu führen, dass ein hasserfüllter Mob durch die Straßen zieht.
 
Das Problem bei solchen Werkzeugen ist immer die Gefahr des Missbrauchs und wie wir von Herrn Snowden erfahren haben, wird der in den USA bei ähnlich gelagerten Verfahren ja ebenfalls im großen Stil betrieben (Nacktbilder von Eheleuten tauschen etc.). Zumal hier auch wieder die Rasterfahndung voll durchschlagen wird, in der Nähe eines Hauses gewesen, in das eingebrochen wurde? Na dann mal vorsorglich den Trojaner auf dein Handy, man kann schließlich nie wissen. Wie das mit dem Richtervorbehalt ist, weiß man ja auch zur Genüge, musste auch schon mal die Hosen bei einer Durchsuchung runter lassen weil ein Typ im selben Haus Drogen vertickt hat und ich kann euch sagen, das ist kein Kaffee und Kuchen-Besuch. Wenn du siehst, wie wildfremde Leute in Uniform durch deine komplette Privatsphäre schnüffeln um eventuell etwas zu finden mit dem sie dir ans Bein pissen können wird dir ganz anders, die fingen sogar an meine Steam-Backups mit meiner Library abgleichen zu wollen weil das ja auch Raubkopien sein könnten - erst mit der Drohung meinen Anwalt holen zu wollen, weil die ja "nur" wegen Drogen da wären, hat sie davon abgehalten. Mein Bargeld wollten sie auch vorsorglich erstmal einstecken, hätte ja durch Drogenverkauf erwirtschaftet sein können.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, man schnüffelt so unverholen durch meine digitalen Daten wird mir Angst und Bange.
 
uigo schrieb:
Habe mit dem "Staatstrojaner" kein Problem. Es gibt ja schließlich auch RL Hausdurchsuchungen zur Verfolgung/Verhinderung schwerer Straftaten.

Da sehe ich aber den großen Unterschied, dass eine RL-Hausdurchsuchung nicht heimlich passiert. Es brechen nicht bei Nacht und Nebel Beamte in unsere Wohnungen ein, durchwühlen alle Schränke, kopieren private Unterlagen, verwanzen Schlafzimmer und Bad usw. und verwischen dann wieder alle Spuren, so dass wir niemals erfahren, dass etwas passiert ist. Was (neben den Wanzen und Kameras) zurück bleibt ist ein unmerklich beschädigtes Schloss an der Wohnungstür, so dass es auch für normale Kriminelle viel leichter wird, in die Wohnung einzubrechen.

Wie praktisch alle der neuen Überwachungs- und Zensurgesetze, würde die Öffentlichkeit es ziemlich sicher niemals hinnehmen, wenn sowas im "Real Life" gemacht würde. Das Internet hingegen ist für die meisten zu abstrakt, als dass sie überhaupt erkennen würden, wie auf ihren Grundrechten herum getrampelt wird.
(Ich finde es übrigens falsch, überhaupt zwischen Internet und "RL" zu unterscheiden. Das Internet ist ein Teil der realen Welt.)

Viel schlimmmer ist das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, mit dem gegen "Hass" und "Hetze" vorgegangen und die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird. Davon ist tatsächlich jeder hier betroffen.

Das Problem ist wie gesagt, dass auch keiner von uns wissen kann, ob er von einer heimlichen Onlinedurchsuchung betroffen wurde/ist oder nicht. Letztlich muss man also wohl davon ausgehen, dass die eigene Privatsphäre massiv kompromitiert ist.

Das einzig positive unter all diesen Schreckensmeldungen, sehe ich in der Ausweitung der Vorratsdatenspeicherung auf Wohnungseinbrüche. Das ist letztlich zusätzliche Munition vorm Verfassungsgericht, um das VDS-Gesetz wieder zu kassieren. Schließlich gibt damit der Gesetzgeber selbst zu, dass er es mit der Einschränkung auf schwerste Verbrechen niemals ernst gemeint hat.
Das werden sich die Verfassungsrichter hoffentlich auch merken, wenn es um die Onlinedurchsuchungen und andere Maßnahmen dieser Art geht.
 
Warum verweisen immer Leute auf diese sinnlosen Labortestes? Diese bilden zum einen nur eine Momentaufnahmen und zum 2. wird kaum einer mehr als 4 -5 Viren(das ist schon hochgegriffen) jemals begegnen.
 
Klaus96 schrieb:
Was genau nützt das bei einem Wohnungseinbruch, wenn man nicht zufällig weiß wer es war?

Ist nicht dein Ernst oder? Das führt in vielen Fällen erst zum möglichen Täter!
U.a. ist Dagobert durch eine ähnliche Querermittlung gefunden worden.
 
@Diablokiller999: Nein, die brauch ich nicht. Es gibt einige Foren welche sich auf die Bereinigung und Beseitigung von Malware spezialisiert haben. Trojaner-Board, Malwaretipps oder auch bleepingcomputer. Da ist bei befallenen Systemen alles an AV Soft vertreten was Rang und Namen hat.
Es gab / gibt auch immer mal wieder ein System auf dem der Defender läuft. Das System wurde aber meistens nicht infiziert weil der Defender die Malware nicht erkannte sondern weil der User wider besseren Wissens die Datei trotzdem unbedingt ausführen musste.
Wenn jetzt die Testlabore mit ihren tollen Sammlungen anrücken muss man sich schon fragen wo da der Sinn ist. Als Beispiel: AV-Test testet im Monat X die Scanner mit einem Paket aus 15k Samples. Wenn ein normaler User täglich von einer Malware aus diesem Paket befallen werden würde wäre er 41 Jahre damit beschäftigt.
 
resterudi schrieb:
Ist nicht dein Ernst oder? Das führt in vielen Fällen erst zum möglichen Täter!

Das besagen diverse Studien zur Vorratsdatenspeicherung und auch die realen Zahlen der Kriminalitätsstatistik aber etwas ganz anderes.
Vorratsdaten sind praktisch nie die einzige Möglichkeit, einen Täter zu ermitteln. Die Aufklärungsquoten werden dadurch nicht nennenswert besser. Der zu erwartende Effekt liegt zwischen 0,002% (z.B. Studie des Max Planck Instituts) und überhaupt nichts (BKA-Kriminalitätsstatistik).
 
Zuletzt bearbeitet:
1898 schrieb:
Mir ist es mittlerweile schnuppe, da ich nichts böses tuhe.

Hau ab mit deinem Astroturfing, du Staatshure.

Leli196 schrieb:
Versuch doch mal rational an die Sache heranzugehen - solange du nicht kriminell bist wirst du niemals in Kontakt mit dem Trojaner kommen.

Wie kann man nach Snowden und Wikileaks weiterhin so leichtgläubig sein!?

Herdware schrieb:
Da sehe ich aber den großen Unterschied, dass eine RL-Hausdurchsuchung nicht heimlich passiert. Es brechen nicht bei Nacht und Nebel Beamte in unsere Wohnungen ein, durchwühlen alle Schränke, kopieren private Unterlagen, verwanzen Schlafzimmer und Bad usw. und verwischen dann wieder alle Spuren, so dass wir niemals erfahren, dass etwas passiert ist. Was (neben den Wanzen und Kameras) zurück bleibt ist ein unmerklich beschädigtes Schloss an der Wohnungstür, so dass es auch für normale Kriminelle viel leichter wird, in die Wohnung einzubrechen.

So schaut es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon wie das enden wird. Massenweise Verbreitung des Staatstrojaners, ein Hacker schafft es ihn für sich nutzbar zu machen. Die Polizei ist doch schon mit dem was sie hat völlig überfordert, jetzt noch solch einen IT-Brocken stemmen....

Man merkt den Einschlag der DDR-Politiker, die es für absolut für normal halten andere zu überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dann also die Behörden verklagen, weil sie die Instabilität meines Systems nicht beheben wollen sondern sogar offenhalten wollen und unter umständen sogar den Hersteller zur Offenhaltung bewegen?!
 
Zurück
Oben