Bluescreens / Freezes / R9 390

FrozenBananaCak

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
28
Hallo liebe Helfer und Helferinnen,

ich schildere mein Problem in kurzen Stichpunkten…

- Ich bekomme relativ regelmäßig Bluescreens ohne dafür wirklich einen Grund zu sehen. Manchmal 2 Minuten nach PC Start, manchmal 8 Stunden. Mal unter voller Belastung, mal ganz ohne, dass etwas geöffnet war. Ich persönlich kann keinen Grund finden.
- Für das Bluescreen schuldige Dateien werden mir relativ immer verschiedene Dateien anzeigt – insgesamt 2 (oder 3, falls ich eine vergessen habe). Diese sind einmal netio.sys und atikmpag.sys
- Nach dem Bluescreen ist jeweils erstmal ein Neustart angesagt, der Neustart dauert dann, vor allem das Einloggen in das Benutzerkonto, gefühlt eine gute Zeit länger.
- Was mir manchmal vor einem Bluescreen noch begegnet – manchmal bekomme ich einen Freeze und nach etwa 5 Sekunden fängt er sich dann wieder. Unten in der Taskleiste wird mir angezeigt, dass der Anzeigetreibe unerwartet beendet wurde und neugestartet wurde. Bedeutet, dass er sich eben noch manchmal fängt – die Ursache weiß ich davon aber immer noch nicht. Zu dem Freeze, was nur den visuellen Bereich betrifft, hängt sich zusätzlich oft der Sound auf – ich füge mal ein kurzes Video an – das war heute beispielsweise kurz nach dem Starten und öffnen von Chrome (inkl. den Tabs). - https://www.youtube.com/watch?v=PNnv5X5CA5k

Soviel zu dem Problem an sich. Mit dem o.g. Problem hatte ich es damals schon zu tun. Damals wurde von anderen aus verschiedenen Foren die Grafikkarte als Auslöser (damals zwei GTX555 im SLI-Verbund) definiert. Ich habe mir dann eine neue Karte zugelegt, die R9 390. Nach dem vollständigen und rückstandslosen Entfernen der alten Treiber und Karte, sowie Installieren der neuen hatte ich auch sehr sehr lange (mehr als 1,5 Jahre) keine Probleme mehr. Seit rund zwei Monaten kommen sie wieder und werden immer häufiger. Ich kann mir aber doch nicht schon wieder eine neue Karte zulegen, wobei die aktuelle aufgrund der Leistung nicht gerade günstig war.

Weitere Spezifikationen meines Systems wären…
- Windows 7 – 64 Bit
- i7-3930K | 3.20 GHz
- 16 GB – Arbeitsspeicher
- BIOS wurde ebenso schon vor einiger Zeit aktualisiert.
- Das Mainboard ist von Alienware und hat die Bezeichnung 07JNH0

Hat jemand Lösungsvorschläge, oder benötigt weitere Informationen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Martin
 
Das längere starten und das Video sieht nach OC Problemen des CPU's aus, aber wenn der Bluescreen von ATIXXXX verursacht wurde.... dann denke ich mal das die Grafikkarte mit der Leistung nichtmehr klarkommt... die Treiber Probleme machen oder das Netzteil die Spannung nicht halten kann.

Kannst du gucken welches netzteil es ist?
 
Zurück
Oben