PC Abstüze (random) asus gtx1080ti strix oc

tomskater

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
27
Hallo Gemeinde!
Ich möchte mich nun an euch wenden da mir leider die Ideen ausgehen.
Mein Problem besteht darin dass sobald ich etwas Spiele (egal welches Spiel) mein PC willkürlich abstürzt (Win 10 Home 64bit).
Damit meine ich dass der Bildschirm schwarz wird Ton bleibt manchmal an und auch Discord oder Ts³ funktionieren noch im Hintergrund...manchmal aber auch nicht...dazu kommt, dass wenn der PC derartig abstürzt die Gehäuselüfter auf vmax drehen..also zu 100% aufdrehen.
Es hilft leider nur ein Hard reset.
Ich habe mein System bereits mit Memtest pro getestet um Fehler Arbeitsspeicher-seitig auszuschließen sowie die Grafikkarte 3h lang mit furmark geteset.
Die CPU wurde (6700k) bereits 6h lang mit Prime95 auf small ffts getestet und wies auch keine fehler auf...
Ich bin ratlos und weiß leider nicht mehr weiter.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Edit.: Die Temperaturen liegen beim spielen auch mehr als im grünen Bereich. GPU ~40°C und CPU 50°C
Lieben Dank

Asrock Formula Z170 OC
Asus GTX 1080ti strix oc
Ripjaw V 3200mhz DDR4 Ram (32GB)
I7 6700k
CPU Kühler : Corsair H100i V2
PSU: Lepa B700M
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
bei dem Netzteil, kein wunder:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...0w-und-lepa-maxbron-700w-im-test.html?start=3

Ortentliches neues holen, vorher braucht man eigentlich nicht weiter reden

Das Lepa hat 58 Ampere auf der 12 Volt Leitung und das Fazit ist bei dem von dir geposteten Link auch recht ok. Von daher sehe ich dort kein Problem.

Die meisten hier empfohlenen Netzteile haben weniger Ampere auf der für Grafikkarten wichtigen 12 Volt Leitung.
 
Hersteller nicht nachvollziehbar. Unvollständige Schutzschaltungen. Billiger ("klassischer") Single-Rail-Aufbau. 2 Jahre Garantie sind sicherlich auch schon vorbei.
Das Ding hat viel Blingbling, das wars dann aber auch schon.

Dieses Lepa Ding schneidet nur so "gut" ab, weil das Enermax auch nichts taugt und diese direkt gegenüber gestellt werden. Hardwareluxx typisch eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher

alleine schon die Fehlenden Schutzschaltungen sind schon n KO Kriterium

Und der rest ist auch billig .... wenn das noch alles ok sein soll .... ich weiß ja nicht. Errinnert mich so an LC Power
 
Nein, es ist in sofern OK daß man bekommt was man bezahlt: das Ding kann seine 700W mehr oder weniger liefern. Eben das kann altes LCPower nicht.
Aber: gruppenreguliert kann bei solch neuer und hungriger Hardware Probleme machen. So eine Grafikkarte geht gerne von 10W auf 250W und wieder zurück, in Sekundenbruchteilen. Das kann Abstürze provizieren.Wenn man 800€ für ne Grafikkarte locker hat, kann man 60€ für ein Netzteil ausgeben.
 
Mag sein dass es bessere NTs gibt, die Leistung sollte von dem Teil - falls es nicht defekt ist - auf jeden Fall ausreichen. Wenn Prime und Furmark parallel ohne Probleme laufen, wird es eher nicht daran liegen.

Würde eher auf den RAM oder ein Treiberproblem tippen. Mein Vorschlag: mal mit nur einem Riegel testen. Wenn es dann läuft, liegt es trotz bestandenem Memtest am RAM.
 
....so schlecht ist das Netzteil nicht, wird auch so hier beworben!
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/#post-10292429
wo es herkommt:
http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604-7.html

So, und nachdem wir das erst mal hinten angestellt haben, können wir auch auf die Dinge schauen, die meistens schuld an solchen Problemen sind.
Mal das RAM in andere Slots gesetzt? EIn Modul raus und geschaut was passiert? Dann das andere Modul getestet?
Memtest ist bei bestimmten Probleme leider sehr unzuverlässig.

Wenn es am RAM nicht liegt, dann kann man ja noch mal weiter schauen und evtl. auch mal ein anderes NT testen.
 
Habe jetzt mal 2 Riegel entfernt. und Ein neues Netzteil wurde bereits vor nem Monat bestellt sollte nächste woche kommen. Corsair 1200w Platin.
Jedenfalls laut Conrad jkam es zu Lieferverzögerungen. Ich werde wenn das neue ankommt einbauen und es testen. soillte der fehler danach noch immer vorhanden sein was soll ich als nächstes tun?
habe mehrere nvidia treiber ausprobiert sowie win10 creators update getestet und momentan wieder auf den vorherigen build mit deaktivierten updates. da ich annahm es war die ursache...leider aber nicht.
bisher spiele ich seit 1h ohne absturz und habe bisher 2 ram riegel entfernt aus A2 und B2 slot.
sollte es wieder zu einem absturz kommen werde iuch jeden Ram riegel einzeln testen.
ich hatte vorrher dd4 ram von corsair bei welchem der B2 Riegel defekt war....möglicherweise ist auch der B2 slot defekt der mir meinen RAM zerschießt und daher die Fehler verursacht?
Kann leider kein ersatz NT testen da es bisher noch nicht geliefert wurde.

Ich bin dennoch Begeistert wie schnell mir hier geholfen wird!!!
Ein großes Danke an die community hier!!!
 
"beworben" wird da erstmal gar nichts. Zumal der Thread tot ist, Letzte Aktualisierung war 2013!
Ergänzung ()

tomskater schrieb:
Corsair 1200w Platin.

Wieso übertreibst du eigentlich so sinn- und maßlos? Für deine Konfig ist ein hochwertiges 600Watt Netzteil sogar schon mehr als ausreichend. Die überteuerte AX-Serie braucht man dafür sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich normalerweise auf SLI umsteigen wollte und mit dem NT mehr als auf der sicheren seite bin für die nächsten jahrzehnte.
Was ich noch nicht erwähnt habe ist dass mein system momentan nicht OC`ed ist.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
"beworben" wird da erstmal gar nichts. Zumal der Thread tot ist, Letzte Aktualisierung war 2013!
Ergänzung ()

Wieso übertreibst du eigentlich so sinn- und maßlos? Für deine Konfig ist ein hochwertiges 600Watt Netzteil sogar schon mehr als ausreichend. Die überteuerte AX-Serie braucht man dafür sicherlich nicht.

Jedoch weiß ich nicht inwieweit das zum thema gehört?
 
tomskater schrieb:
bisher spiele ich seit 1h ohne absturz und habe bisher 2 ram riegel entfernt aus A2 und B2 slot.
sollte es wieder zu einem absturz kommen werde iuch jeden Ram riegel einzeln testen.
Falls alle Module gut sind ist es auch Möglich, dass die vier Module zusammen mit deinem Board + CPU nicht laufen. Da hilft dir ein einzeln testen nichts.
 
das Board unterstützt 4 module ddr4 mit 4ghz soweit ich mich nicht irre
 
Hardware und insbesondere Netzteil altern. In 10 Jahren ist das Teil reif für die Tonne, einfach weil da auch keine Wundertechnik drin steckt. Egal wie teuer es heute ist. "Jahrzehnte" gibts da gar nicht.
 
Mag sein. jedoch gehe ich für mein Hobby arbeiten und es wäre schön wenn wir das thema ob es nötig ist oder nicht dabei belassen können da es wie gesagt nicht zum thema gehört bzw zur lösung des problems beiträgt...
 
Mach Tests. Wenn hier Leute RAM verdächtigen: memtest86 von USB booten und heute Nach mal durchlaufen lassen.

Andere Dinge mit OCCT testen.
 
HominiLupus schrieb:
Mach Tests. Wenn hier Leute RAM verdächtigen: memtest86 von USB booten und heute Nach mal durchlaufen lassen.

Andere Dinge mit OCCT testen.

Was ist OCCT wenn ich fragen darf? memtest is klar =)
 
Zurück
Oben