Netzteil raucht und blitzt!

Andreas12345

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Grafikkarte einige Tage auf Vollast gelaufen bei 37-40 Grad Umgebungstemperatur da Dachgeschosswohnung.
Netzteil hat geblitzt und raucht.
Habe zuvor die Lüfter von Noctua eingebaut.

Zu meinem PC:

Netzteil: Cooler Master RS 550 AMAA B1
Prozessor: i5-6500
Grafikkarte: AMD Saphire Radeon 380 Nitro
2 Ram Module mit jeweils 8 GB RAM
5 Lüfter, 2x Noctua, 1x be quiet 2x Zalman
Gehäuse: Zalman Z3
Festplatten 3x HDD und 1x SSD verbaut
PC: 1.5 Jahre alt


Frage 1: Kann das Durchbrennen des Netzteils an anderen Teilen der Hardware gelegen haben oder zu viel Last (aber eigentlich sollte das system nicht mehr als 400 watt brauchen)? Es ist nichts übertaktet! Oder kann das an der ernormen Hitze gelegen haben?

Frage 2: Kann ich einfach ein neues Netzteil kaufen? Wenn ja wie viel Watt sollte dies haben? Oder sollte ich vorher noch was anderes checken?

Der PC geht noch und zeigt auch ein Bild auf dem Monitor, zumindestens bei der letzten Benutzung.
 
Bei 40Grad Raumtemperatur sollte man halt die Finger von Mining lassen. Nochdazu weil es sich bei einer 380 eh nicht wirklich lohnt.

Kauf dir ein neues hochwertiges NT: Bequiet Purepower 10 oder Straight Power 10 mit jeweils 500 Watt. Dann bist auf der sicheren Seite im Falle einer Aufrüstung. 400Watt reichen aber auch.
Wobei auf deinem NT noch Garantie sein müsste.
 
Wird wahrscheinlich Überhitzung (Staub im Netzteil, etc.) oder Altersschwäche gewesen sein.
Normal haben PC-Netzteile Schutzschaltungen, die alles Mögliche verhindern und das Netzteil abschalten, bevor die restliche Hardware Schaden nimmt.
Wenn der Rechner noch läuft sollte alles soweit noch passen. Ich hoffe, du hast das nicht mit dem rauchenden Netzteil getestet?
Ansonsten ggf. noch eine optische Kontrolle des Mainboards.

Einfach neues kaufen, um die 400 Watt sollten reichen. Vllt. nicht grade das billigste Netzteil nehmen, vor allem für den Einsatz in der Umgebungstemperatur.
 
Bei 40Grad Raumtemperatur sollte man halt die Finger von Mining lassen.
Davor waren es sicher 10°C weniger, so ohne Last.
Er soll froh sein wenn es nix mitgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAnn was zerstört haben weiss man leider nicht
Bei einem Freund:
CPU, CD-Rom und HDD im A¨¨¨¨ - ist aber schon einige Jahre her. Da dein NT hoffentlich Schutzschaltungen hat sollte sowas nicht so schnell passieren.
 
Das Cooler Master RS war noch nie einem Empfehlung.
 
Naja, das Teil kursierte aber sehr lange als günstige und technisch aktuelle Empfehlung für kleinere Budgets. Auf die seeehr kostensparende Bestückung hat man dann nicht so sehr geachtet. Im letzten halben Jahr waren gefühlt einige G450/550 dabei, die es hier zerrissen hat.
 
nicht nur gefühlt @rumpel. Das waren wirklich auffällig viele.
 
Zurück
Oben