Formel Luftstrom m2 in Wattkühleistung

F

Faultier

Gast
Servus

Dem nächst steht ein Threadripper an (müste etwa 200W erfordern bei 4 Ghz auf allen Kernen im Topmodel ) und eine GTX 1080 TI (250W) oder eine Vega Frontier Edition (300w oder so) so das Ich Mich frage wie viele Lüfter die Radiatorfläche mindestens zieren solln.

Der Zeit hab Ich 2x 140mm Lüfter im Gehäuse (Front und Heck) , 1x 140er auf der CPU am Noctua Lüfter und sowie 3x 82mm Lüfter auf der Grafikkarte (alles in die Jahre gekommen FX8350 und R290X).

Rein von der Fläche würde bislang problemlos ein 3er/ 360mm Radiator innen unter die Decke kriegen solang er maximal 4 cm Hoch baut + 25mm von den Lüftern und mit Sägearbeiten würd da raus ein 4er/480er :)

Reicht das mit 2 Gehäuselüftern wie gehabt auch unter Akkustischen Aspekten oder sollte Ich noch schauen wo weitere Radiatoren unter zu bringen sind ??
 
Erst einmal solltest du abwarten ob der Threadripper wirklich 4 Ghz schafft.
 
Als Faustformel nimmt man pro 100 Watt 120²mm² Radiatorfläche an.
 
100 Watt pro 120er ist es aber noch nicht leise - meine Meinung. Das muss der TE wissen: Du kannst das problemlos mit einem 360er kühlen, wenn du dich mit schnellen Lüftern arrangieren kannst. So lange du nicht genauer definierst, was für dich akzeptabel ist, kann man dir nicht fundiert weiterhelfen.

In meinem System kommen zB umgerechnet weniger als 30 Watt auf jeden 120er - und bei den aktuellen Temperaturen ist das bei angenehmen Wassertemperaturen für mich mit einem leisen, aber definitiv hörbarem Lüfterbetrieb machbar.
 
Der Zeit mess Ich unter Vollast am lautesten Punkt 50 DB von außen (Gehäuse ist gedämmt).

Das ist soweit okay für Mich aber weniger ist immer Gut :)

Ich würd ja am liebsten alle Register ziehen in meinem Gehäuse

http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-v2120/

und einen 480er oben sowie einen unten plazieren aber die Bodenplatte ist im Weg und dann blieb die Frage wo das Netzteil hin käm da alles Intern sein muss ,,,,,,,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wäre ein externer Radi für dich eine Option? Du könntest dir auch einfach einen MoRa ans Gehäuse schrauben (oder nebendran stellen). Der hat auf jeden Fall genug Fläche um mit wenig Lüfterdrehzahl viel Abwärme abzuführen. Damit würdest du dir große Umbaumaßnahmen ersparen und bist mit den richtigen Lüftern sicher auf der leisen Seite.

Gruß

Jan
 
Ich komme auf 600W Peak dann (200W Threadie "Boy" und 300W Vega + 100w für sonstige Periferie wie die 6 Platten ) mindestens also schon mal 2x 3er Radiatoren Minimum ............

Ansonsten will Ich definitiv alles Intern haben da Mir der Alu"Sarg" schon einnehmend genug ist vom Wesen her (kriegt noch eigens zugeschnittenes Tempered Glass Beidseitig rein) :D

Pumpentechnisch kann Ich Mir sehr gut diese Dual Bay 5,25 Zoll Laufwerke vorstellen in Acryl mit einer oder zwei D5 Pumpe da Ich es sehr schön find wenn auch vorn Wasser fliest in Verbindung mit LED Beleuchtung und die Tür nicht brauche :)

Das Problem bleibt mit 2x Radiatoren (zumindest wenn man von 360ern auf 4er/480er geht) wo das Netzteil noch hin soll und ob Ich die Bodenplatte überhaupt vom Festplattenkäfig ab krieg um unten einen durch gehende Ebene zu kriegen ...........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal sind Gehäuse genietet, mit dem ordentlichen Bohrer sollte da alles abgehen :evillol:
Die Bay-AGBs sind optisch nett, aber entkoppeln die Pumpen leider ehr semi.
Ich würde an deiner Stelle, bei den Investitionskosten für die neue Hardware, vll. ein auf Wakü ausgelegtes Gehäuse in Betracht ziehen.
 
Das Gehäuse hat 375,00 gekostet und leistet seit 4 oder 5 Jahren tadelos wie einwandfreie Dienste von daher möchte Ich es eigentlich nur modifizieren zumal was neues hochwertiges aus 2mm starkem Alu auch nicht günstiger käme.
 
Einen MoRa an die Seitenwand schrauben und deine Probleme sind gelöst ;)

Externe Radiatoren schrecken Neulinge oft ab, können aber auch sehr ästhetisch aussehen. Außerdem spricht die Leistung einfach für sich: Der externe Radiator erhält weder vorgewärmte Luft aus dem Gehäuseinneren noch wird er von Staubfiltern "ausgebremst". Außerdem ist der Preis, den du pro Fläche bezahlst, geringer als bei internen Radiatoren.
 
Lian Li eben steht auch oben ;)

http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-v2120/

Der Preis spielt bei der Nostalgie eben auch eine tragende Rolle :D

Ansonsten sicherlich außen Mora dran aber einfach kann jeder und macht der Weg des geringsten Wiederstandes wirklich Glücklich ? Das ist so "Aldi" irgendwie .........

Oben ist auch kein Problem einen 480er mit Low Profil zu nehmen der mit Lüfter um die 60mm Hoch baut was den Abstand vom Motherboard anbelangt aber unten da bleibt eigentlich nur ÜBER dem Netzteil ne durch gehende Fläche zu bauen und dort drauf den zwotten 480er zu pflanzen ..........
 
Eine Wakü mit externem Radiator würde ich jetzt nicht als Billigversion ansehen, aber wenn du an deinem Gehäuse gerne Modding betreiben willst, ist das natürlich etwas anderes :D
 
Zurück
Oben