Empfehlenswertes externes USB 3.0 Festplattengehäuse für 3,5" WD Red 3TB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

linuxfan

Gast
Ich wollte mir heute morgen eigentlich "schnell mal eben" für meine WD Red 3TB Festplatte irgendein externes Gehäuse bestellen, aber dann wurde daraus eine Odyssee. In Kundenrezensionen habe ich so einige Dinge erfahren, die man sonst gar nicht gewusst hätte: Schlechte Verarbeitung, der Händler liefert plötzlich anders aussehende Geräte, schlechte Wärmeableitung, Kabel zu kurz, Platte im Inneren nicht befestigt (manche meinten, das wäre schlecht), Platte im Inneren trotz Aluminiumgehäuse doch wieder von ordentlich Plastik umgeben, vorhandener Lüfter, der vom Hersteller nicht erwähnt wird, Platte wird alle 5 Minuten des Leerlaufs schon abgeschaltet usw.
Doch der eigentliche Hammer für mich kam dann gerade eben, mittlerweile schon später Abend, als ich von "4K Sektoremulation" las. Ich denke mal, dass die WD Red 3TB davon, wie auch immer, betroffen ist? Ich habe nämlich einerseits schon (als internes PC-Laufwerk) Daten auf der Platte und würde die Platte auch gerne weiterhin jederzeit in einen PC einbauen und auslesen können. Einfach nur als Option, die man sich offenhält.

Meine Wunschliste (in absteigender Reihenfolge):

  • keine Probleme mit "4K Emulation"
  • Stromkabel reicht problemlos bis auf den Schreibtisch (müsste ja eigentlich Standard sein)
  • Alugehäuse ohne Lüfter
  • Spin-Down, wenn nicht schon sinnvoll eingebaut, kann bei Bedarf vom OS aus ausgeführt werden (z.B. mit hdparm)
  • Einfach abzuklebende LED, ohne dass es überall am Gehäuse an Ritzen rausleuchtet
  • Gumminoppen am Gehäuse, weil die Platte flach auf Glas liegen soll. Zur Not leg ich selber was drunter, aber das wäre schon besser, wenn die gleich mit dabei sind oder schon drankleben
  • Möglichst gute Verarbeitung
  • Möglichst preiswert

Ich würde die Platte an den Raspberry Pi hängen, der immer an ist. USB 3.0 würde ich der Zukunftssicherheit halber schon mit drin haben wollen.

Wäre super, wenn ihr mir ein Gehäuse empfehlen könnt.
Wenn nötig, kann ich euch mit Linux-Tools Daten über die Festplatte durchgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich verzichten die käuflich zu erwerbenden externen Gehäuse in der Regel auf 4KB Emulation. Anzutreffen ist dies meist bei fertigen externen Festplatten aus Kompatibilitätsgründen.

Sowas sollte für dich passen:

https://www.amazon.de/Aluminium-Ina...00RCJ54BC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Über Wärmeentwicklung brauchst du dir bei einer WD Red eh keine Gedanken machen, da braucht es andere Baureihen (7200rpm von Seagate z.B.) um in ungesunde Bereiche zu kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben