Klicks, Chirps und Knackser bei Audio

omavoss

Rear Admiral
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Hey alle,

wie im Titel erwähnt, habe ich hier auf meinem PC bei der Audio-Wiedergabe ständig mit Fehlern zu kämpfen. Es ist ein Windows-PC, und die Fehler sind schon seit Windows Vista vorhanden. Sie setzten sich über Windows7 bis jetzt zu Windows10 fort. An der Hardware kann es nicht liegen, weil ich die Mainboards inzwischen mehrfach getauscht habe. Auch der Einsatz verschiedener Soundkarten brachte keinen Erfolg. Immer wieder diese Knackser ... es nervt.

Es muss also irgendwie an den Treibern liegen.

Kann mir bitte irgendjemand von euch eine Vorgehensweise beschreiben, mit der ich erfolgreich den Treiber ausfindig machen kann, der die Fehler verursacht?

Fragen dazu will ich gerne beantworten, was die verwendete Hardware und -Software angeht.

viele Grüße.
 
mit sicherheit durch nen treiberkonflikt verursachte dpc latency spikes.. lad dir mal den dpc latency checker und teste aus.

http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

einmal mit musik testen und einmal ohne.. dann weist du schonmal eher obs am soundtreiber liegt. wenn nicht, dann einmal alle treiber nacheinander durchchecken mit dem tool. irgendwann müsste es massive spikes geben, vermutlich in die tausender bereiche. dann weist du bescheid was es ist.

normalerweise sollte die latency bei so 50-150 liegen. bissl drüber is nich schlimm, aber ab 500 würde ich mir gedanken machen und versuchen das zu fixen

edit: achso hab deinen beitrag nich ganz gelesen. ja wenn es sich urch etliche generationen durchzieht könnte es tatsächlich an minderwertigen kabeln liegen. dennoch würde ichs mal austesten mit dem dpc latency checker. dann kannst du auch ausschließen das es an irgendwelchen treiberkonflikten liegt
 
Hi :)
Es wäre gut wenn du auch mehr zu der Hardware schreibst. Als Tipp zu Audioeinstellung empfehle ich immer 24 Bit / 44.1 Khz / Stereo und keine "Surround"-Simulationen aktivieren.
Kann mir bitte irgendjemand von euch eine Vorgehensweise beschreiben, mit der ich erfolgreich den Treiber ausfindig machen kann, der die Fehler verursacht?
suche hier nach "LatencyMon" http://www.resplendence.com/main
 
latency mon is noch besser, da stimme ich zu :D hab nie verwendung dafür gehabt weil ich ziemlich erfahren bin aber für leute di ekeinen plan haben ist der latency mon definitiv leichter um fehler ausfindig zu machen weil man weniger manuell testen muss und das prog einem schon mehr voraus-nimmt
 
McFly76 schrieb:
Hi :)
Es wäre gut wenn du auch mehr zu der Hardware schreibst. Als Tipp zu Audioeinstellung empfehle ich immer 24 Bit / 44.1 Khz / Stereo und keine "Surround"-Simulationen aktivieren.
suche hier nach "LatencyMon" http://www.resplendence.com/main

Rein aus Interesse, was spricht gegen 48.0 KHz? Ist bei meinem Realtek Onboard Standard.
 
Zuerst danke an alle für die Tipps.

Die Einstellungen habe ich auf 24 Bit / 44.1 Khz / Stereo und keine "Surround"-Simulationen korrigiert, die haben auf 48 KHz gestanden. Leider dadurch keine Veränderung.

Nun LatencyMon installiert und gestartet. Ich werfe einfach mal das Protokoll hier rein, weil ich damit nichts rechtes anzufangen weiß.

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CONCLUSION
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Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. Also one or more ISR routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:09:03 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: QUADCORE
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 15063 (x64)
Hardware: EP43-DS3, Gigabyte Technology Co., Ltd.
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Logical processors: 4
Processor groups: 1
RAM: 8190 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 240 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 10991,819387
Average measured interrupt to process latency (µs): 7,146605

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 8640,543656
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 2,981405


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 8504,97750
Driver with highest ISR routine execution time: ataport.SYS - ATAPI Driver Extension, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,088772
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,159917

ISR count (execution time <250 µs): 327285
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 4
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 12
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 96
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 17457,80250
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 342.01 , NVIDIA Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,739638
Driver with highest DPC total execution time: ntoskrnl.exe - NT Kernel & System, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 1,442790

DPC count (execution time <250 µs): 1939778
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 3115
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 561
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 5953
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.


Process with highest pagefault count: none

Total number of hard pagefaults 0
Hard pagefault count of hardest hit process: 0
Highest hard pagefault resolution time (µs): 0,0
Total time spent in hard pagefaults (%): 0,0
Number of processes hit: 0


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 32,781865
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 8504,97750
CPU 0 ISR total execution time (s): 3,393322
CPU 0 ISR count: 316360
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 17457,80250
CPU 0 DPC total execution time (s): 12,650179
CPU 0 DPC count: 1839540
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 12,825981
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 2046,1950
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,075795
CPU 1 ISR count: 8635
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 10166,8350
CPU 1 DPC total execution time (s): 7,220443
CPU 1 DPC count: 60473
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 10,092433
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 58,331250
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,003376
CPU 2 ISR count: 1410
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 6198,851250
CPU 2 DPC total execution time (s): 5,941121
CPU 2 DPC count: 25811
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 9,448024
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 12,060
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,001215
CPU 3 ISR count: 1053
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 6214,8150
CPU 3 DPC total execution time (s): 5,528371
CPU 3 DPC count: 24569
_________________________________________________________________________________________________________
Kann bitte das Protokoll mal jemand überfliegen und mir raten, was zu tun ist? Vielen Dank. Auch wenn der Rechner ein schon etwas älteres Modell ist, tut er immer noch gut seine Dienste, bis auf die Sound-Knackser eben.

Danke nochmal und viele Grüße.
Ergänzung ()

Es gibt hier in der Systemsteuerung der Maschine einen Eintrag "NVIDIA nView Desktop Manager". Wenn der gestartet ist, sinken die Latenzen, der Sound knackst aber nach wie vor.

Dazu hier nochmals das Protokoll:

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CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be suitable for handling real-time audio and other tasks without dropouts.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:04:43 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: QUADCORE
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 15063 (x64)
Hardware: EP43-DS3, Gigabyte Technology Co., Ltd.
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Logical processors: 4
Processor groups: 1
RAM: 8190 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 240 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 566,593027
Average measured interrupt to process latency (µs): 5,449617

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 561,473210
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 1,826659


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 164,688750
Driver with highest ISR routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,184860
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,239553

ISR count (execution time <250 µs): 234443
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 597,768750
Driver with highest DPC routine execution time: ndis.sys - NDIS (Network Driver Interface Specification), Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,098318
Driver with highest DPC total execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 342.01 , NVIDIA Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,557348

DPC count (execution time <250 µs): 1100156
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 54
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 0
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.


Process with highest pagefault count: none

Total number of hard pagefaults 0
Hard pagefault count of hardest hit process: 0
Highest hard pagefault resolution time (µs): 0,0
Total time spent in hard pagefaults (%): 0,0
Number of processes hit: 0


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 15,074548
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 164,688750
CPU 0 ISR total execution time (s): 2,682104
CPU 0 ISR count: 229172
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 597,768750
CPU 0 DPC total execution time (s): 5,708178
CPU 0 DPC count: 1042578
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 2,594177
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 79,293750
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,027601
CPU 1 ISR count: 4013
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 287,8050
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,201915
CPU 1 DPC count: 26251
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 2,522931
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 15,83250
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,001889
CPU 2 ISR count: 721
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 139,380
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,217837
CPU 2 DPC count: 16619
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 2,505667
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 7,503750
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,000592
CPU 3 ISR count: 537
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 101,126250
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,182292
CPU 3 DPC count: 14762
_________________________________________________________________________________________________________


Der Sound aber knackst nach wie vor.
Danke für die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nur ein "Upgrade" von Vista > Windows 7 > Windows 10 gewesen oder hast du auch nach den Updates eine saubere Installation von Windows 10 durchgeführt ?
Welches Netzteil ist im PC verbaut ( Modell, Bezeichnung ) und ist es auch so alt wie der Rechner ?
Zwei Treiber fallen besonders auf:
1) Highest ISR routine execution time (µs): 8504,97750
Driver with highest ISR routine execution time: ataport.SYS - ATAPI Driver Extension, Microsoft Corporation
2) Highest DPC routine execution time (µs): 17457,80250
Driver with highest DPC routine execution time: nvlddmkm.sys - NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 342.01 , NVIDIA Corporation
Diese solltest du durch aktuelle Treiber ersetzen, wie z.B. den Grafikkartentreiber auf 384.76 WHQL https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Nun LatencyMon installiert und gestartet. Ich werfe einfach mal das Protokoll hier rein, weil ich damit nichts rechtes anzufangen weiß.
Die Regel ist ganz einfach, der höchste Wert darf nicht die 1000 µs überschreiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, die Audio-Einstellungen habe ich ja wie geschrieben korrigiert, was nichts zum Positiven gewendet hat. Nun habe ich den NVIDIA-Treiber aktualisieren wollen (wie empfohlen), der passt aber nicht zu meiner alten Grafikkarte Geforce 210, oder irre ich mich dahingehend? Das jedenfalls habe ich bisher noch nicht gemacht. Die Klicks sind immer noch da, auch die Latenzen ändern sich nicht, egal was ich noch getan habe.

Es ist dem Rechner eine Hauppauge TV-Karte drin, die eigene Audio-Treiber mitbringt. Wenn ich damit Sound wiedergebe, egal ob TV oder Radio (das kommt dann vom Satellit), sind keine Knackser oder Klicks zu hören.

Verträgt sich da der Realtek-HD-Audio-Treiber evtl. nicht mit dem Hauppauge-Audio-Treiber? OK, das könnte ich selbst herausfinden, indem ich das Hauppauge-Teil deinstalliere. Oder kann man vll. etwas machen, damit sich diese beiden Audio-Treiber nicht ins Gehege kriegen?

Viele Grüße.

Speccy wirft zum thema Audio aus:

Audio
Sound Cards
Bluetooth-Audio
Realtek High Definition Audio
NVIDIA High Definition Audio
NVIDIA High Definition Audio
NVIDIA High Definition Audio
NVIDIA High Definition Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Playback Devices
Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) (default)
Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio)
Recording Devices
Line in at rear panel (Blue) (Realtek High Definition Audio) (default)
Realtek Digital Input (Realtek High Definition Audio)
Speaker Configuration
Speaker type Stereo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein Hinweis wird wieso genau eiskalt ignoriert?
 
Es ist wichtig zu wissen:
a ) ob es nur ein "Upgrade" von Vista > Windows 7 > auf Windows 10 gewesen ist ?
b ) nach den ganzen Updates eine saubere Installation ( vom USB-Stick bzw. DVD ) von Windows 10 durchgeführt wurde ?
c ) welches Netzteil im PC verbaut ist ( Modell, Bezeichnung ) und ob es auch so alt ist wie der Rechner selbst ?

Ok, die letzte Treiberversion für deine Geforce 210 ist die "342.01"
Die passenden Treiber für die Hauppauge TV-Karte muß du evtl. auf der Homepage suchen aber für die restliche Hardware sollte Windows 10 die Treiber selbstständig installieren.
Natürlich wäre die Krönung des Ganzen wenn du auf die Frage "c )" mit LC Power antwortest ;D
 
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