Marvell RAID-Controller RAID beenden/löschen nicht möglich / no physicla drive detect

comtom123

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
221
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und hoffe hier auf Hilfe.
Ich möchte mir zu Hause einen kleinen Server bauen
für Datensicherung/Fotos/Videos/Musik ... .

Hierzu kann ich von meiner Arbeit den alten Server haben.
Dieser hat als Mainboad das ASUS P6T6 WS Revolution
mit einem INTEL i7 Prozessor.

Vorher war, denke ich, Windows Server 2008 auf VM installier

Ich habe, ganz unbedarft, einfach Windows 10 Pro 64bit auf eine der beiden Festplatten installiert
(die 2. habe ich zuvor abgesteckt). Die Installation verlief Problemlos.

Jedoch beim Neustart kommt die Meldung: No physical drive detected

Es lädt bis zu "windows wird geladen", dann schaltet sich der PC ab.

Es ist anscheinend noch ein RAID konfiguriert. Ich komme beim BOOT auch mit strg + m
in das RAID-Menü, jedoch kann ich das RAID nicht löschen, da er schreibt "no physical Disk detected".
Ich habe bereits das BIOS vom Mainboard zurückgesetzt, Batterie kurz rausgenommen und
die Verbindung auf RAID geändert. Leider keine Besserung. Auch eine erneute Neuinstallation
oder Computerreparatur hat nicht geholfen.

Weiß jemand wie ich einfach das RAID löschen kann?
Braucht ihr noch weitere Daten?

Danke für eure Hilfe,
Tom
 
die RAID Informationen sind auf der Festplatte, nicht im Controller :)

wenn du sie nicht direkt im Controller löschst oder löschen kannst, dann könntest du sie von Anfang bis Ende mit Nullen überschreiben, das sollte auch helfen.
 
Hallo LieberNetterFlo,
ok, die Festplatte wurde ja neu formatiert und überschrieben beim Windows installieren.
Was soll ich mit Nullen überschreiben? Die Festplatte? Oder das RAID?
Wie geht das? Siehe Bild, das ist das RAID-BIOS.
IMG_20170710_084241.jpg
 
Schliesse die Festplatte doch einfach an den On-Board Controller und deaktiviere den Marvell.
 
die Festplatte wurde zwar Formatiert und Partitioniert, aber die RAID Informationen stehen meistens vor oder nach den Daten die Windows zu Gesicht bekommt.

Häng die Platte einfach an einen zweiten Rechner und mach mit diskpart.exe ein "clean all" auf die Festplatte :)

du kannst aber immernoch versuchen die Platte im RAID Menu aus dem RAID zu entfernen ... schließe dazu mal wieder die zweite Platte an und schau ob das dann im Option ROM Menu geht.
 
Hi.
Habs geschafft. Habe die Platte mit clean all gelöscht.
Dann gings immer noch nicht.
Nach weiterem Suchen habe ich im BIOS vom Mainboard den 2. SATA Controller deaktiviert.
Jetzt gehts anscheinend.
Danke!
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost.
Es geht immer noch nicht.
Windows ist 2-3 mal normal gestartet.
Beim nächsten Mal nur wieder bis kurz nach dem BIOS.
Das Ladesymbol kommt kurz, dann Meldung auf dem Monitor: No Signal detected
Computer läuft noch, kann aber nix machen. Auch bei einem Neustart.
Was kann noch die Ursache sein?
 
Zurück
Oben