interne Grafik plus Grafikkarte AMD CrossFire

KingKong2003

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
45
Halli hallo, :)

wie der Titel schon verrät möchte ich wissen, in wieweit es möglich ist den internen Grafikspeicher meines AMD Prozessors (Chipset RD9x0) zusammen mit der dedizierten Grafikkarte (GIGABYTE HD 7850 WindForce 2X OC 2 GB) zur selben Zeit in Betrieb zu nehmen.

Hierzu habe ich zunächst nach den genauen Bezeichnungen beider Komponenten mithilfe der Tools "CPU- Z" und "GPU-Z" nachgeschaut.
CPU.jpg

GPU Grafikkarte.gif

Welche rev. meines Mainboards ist nun die richtige? Schließlich lässt sich auf der Webseite nur rev. 1.0 , 1.2 oder 3.0 finden, nicht aber "02".
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-970A-UD3-rev-10-11#sp

Laut rev. 1.0 hätte die North Bridge (wenn das denn die richtige rev. ist) einen AMD Chipsatz 970, welcher leider nicht kompatibel für CrossFire ist. http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Crossfire-Chart.aspx

Das Feld mit meiner Grafikkarte ist gelb markiert, was in diesem Fall bedeutet, ich bräuchte eine Bridge, also ein Flachbandkabel, mit welchem zwei Grafikkarten verbunden werden können. Wie soll das von stetten gehen, wenn ich doch nur eine dedizierte Grafikkarte eingebaut habe und lediglich die interne Grafik hinzuzuiehen möchte?

Ist diese North Bridge austauschbar zB gegen einen 990FX Chipsatz?


Wo finde ich die genauen Werte der internen "Grafikkarte" meines Mainboards?



Ich freue mich auf eure Beiträge und bedanke mich für eure Hilfe.

Liebe Grüße

KingKong2003
 
Guten Morgen,

mal kurz zur Aufklärung

1) Dein Prozessor hat keine interne Grafikkarte
2) Das Board hat auch keine Grafikkarte verbaut
3) Das Board unsterstützt Crossfire aber nur wenn du 2 Grafikkarte verbaust z.B. 2x HD7850
4) Du kannst dein Mainboard tauschen gegen eins mit einem 990FX Chipsatz dann brauchst du aber immer noch 2 Grafikkarten

Hoffe das hat dir weitergeholfen
 
Was du vor hast ist technisch unmöglich. Geht auf keinen Fall ein Integrierte und dedizierte Grafikeinheit im Crossfire zu betreiben.
 
crossfire/sli verbunde können nur mit zwei identische chips und einer physischen brücke gemacht werden.

du kannst aber beide (igpu) und die 7850 gleichzeitig nutzen, als zweiten monitoranschluss...
 
Orcon schrieb:
Was du vor hast ist technisch unmöglich. Geht auf keinen Fall ein Integrierte und dedizierte Grafikeinheit im Crossfire zu betreiben.

Bitte informieren:
AMD dual graphics

chrigu schrieb:
crossfire/sli verbunde können nur mit zwei identische chips und einer physischen brücke gemacht werden.
...

Stimmt so auch nicht es geht auch APU+diskrete GPU und auch die Brücke ist mittlerweile nicht mehr immer notwendig


Wie schon andere geschrieben haben geht das nur mit einer APU
 
Hey,

wow so viele Antworten in so kurzer Zeit =)

Ja darauf wollte ich hinaus. Abgesehen von Crossfire hatte ich noch etwas gelesen, fällt mir aber nicht mehr ein wie es heißt. Da hieß es auch, man brauche nicht zwingend zwei gleiche Größen zum Betrieb zweier Grafikkarten.
 
KingKong2003 schrieb:
Da hieß es auch, man brauche nicht zwingend zwei gleiche Größen zum Betrieb zweier Grafikkarten.

Das ist grundsätzlich auch bei Crossfire der Fall. DX12 und Vulkan können auch zwei unterschiedliche Modelle nutzen. Du hast aber trotzdem keine iGPU und der Nutzen wäre außerst fragwürdig.
 
Hybrid CF oder wie sich das nannte ist bei APUs möglich jedoch waren dort auch nur bestimmte Kombinationen möglich.
Ist aber hier gänzlich egal da der TE seine 7850 nicht mit einer APU paaren kann weil schlicht keine vorhanden ist.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ist es denn nicht kostengünstiger lediglich die North Bridge (wenn das möglich ist) zu tauschen?
Wieso kann ich ohne eine Grafikkarte trotzdem ein HDMI Kabel an den PC stecken um einfache grafische Darstellungen zu realisieren?

Wo sehe ich konkret, dass mein Board Crossfire unterstützt?

Und abgesehen davon, nach so vielen Jahren Gaming sollte doch mal jemand eine Lösung gefunden haben, interne und externe Grafik zu vereinen xD
 
Viel Input für mich. Was ist der Unterschied zwischen CPU und APU? :D

Auf der Webseite der Dual Graphics...habe auf Desktop geklickt. Sollte ich mich da besser an die rechte Spalte halten? xD

Ja und wie weiß ich jetzt, ob mein Mainboard überhaupt Crossfire unterstützt?


greetz
 
KingKong2003 schrieb:
Und abgesehen davon, nach so vielen Jahren Gaming sollte doch mal jemand eine Lösung gefunden haben, interne und externe Grafik zu vereinen xD

Solange Intel. Nvidia und AMD nicht die gleiche Firma sind, wird es immer Interessenskonflikte geben. Ist es denn überhaupt gewollt, dass das funktioniert?

Ich erinnere mich nur an DX12...da ging es im Test erstaunlich gut, eine Fury + eine 980 zusammen laufen zu lassen. Mit dem nächsten Treiberrelease wurde direkt wieder ein Riegel vorgeschoben.
Ergänzung ()

KingKong2003 schrieb:
Ja und wie weiß ich jetzt, ob mein Mainboard überhaupt Crossfire unterstützt?


greetz

Herstellerseite des Mainboards aufrufen ^^
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-970A-UD3-rev-10-11#ov

"Flexible graphics capabilities - Up to 2 VGA cards are supported for 2 way AMD CrossFireX™ (running at x16, x4 bandwidth), delivering the ultimate in graphics performance for gaming enthusiasts who demand the highest frame rates without compromising on resolution."


1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)

Ein richtiges Crossfire / SLI Board sieht anders aus.

Davon abgesehen bringt dir Crossfire bzw. SLi meist mehr Nachteile als Vorteile (Mikroruckler, schlechte Skalierung der Rohleistung, da treiberseitig nicht so gepflegt etc..) Grundregel: eine "richtige" Grafikkarte > 2 Midrange/High. SLI/CF macht man eigentlich dann, wenn man die stärkste verfügbare Karte am Markt hat und es einem leistungstechnisch trotzdem nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire geht nur wenn du eine zweite 7850 kaufst und einbaust. Mehr ist bei deinem System nicht möglich. Dieser ganze Crossfire mit einer iGPU (CPU+iGPU=APU) Quatsch solltest du schnell wieder vergessen, das bringt mehr Probleme als es Vorteile hat (gibt auch genügend Artikel dazu im Internet)

Aber was mich noch interessiert ist wie du einen HDMI Stecker in ein Board steckst das keinen HDMI Port hat???

Wieso kann ich ohne eine Grafikkarte trotzdem ein HDMI Kabel an den PC stecken um einfache grafische Darstellungen zu realisieren?
 
Die derzeit einzigen aktuellen AMD Prozessoren mit integrierter Grafik sind die AM4 APUs der Bristol Bridge Reihe. Natürlich kann man mit einer dedizierten Grafikkarte einen CF Verbund machen, allerdings ist der Sinn fraglich.
Hier ist ein Test des A12-9800: https://www.golem.de/news/amd-a12-9800-im-test-bristol-ridge-kann-alles-besser-aber-1702-126078.html
Nach wie vor kann sich eine APU -Grafik nicht wirklich mit einer dedizierten GPU messen, es fehlt einfach an Bandbreite für den RAM.
Von daher wäre ein CF Gespann nur mit einer Office-Grafikkarte wie der RX550 sinnvoll, welche man für Spiele kaum mehr einsetzen mag.
Und dann lohnt sich der Aufpreis zu einer schnelleren Grafikkarte wie der RX560 oder 570, weil man einen schnelleren Prozessor verwenden könnte und nicht mehr auf die APU angewiesen wäre.
Nebenbei: CF und auch SLI leiden ja noch an ganz anderen Problemen wie den oft fehlenden Treibern und dem Microrucklern.
Also: Theoretisch machbar, aber nur mit APU (FM2 oder AM4). Da die Leistung sich aber immer an der schwächsten Komponente limitiert, würde nur eine zu schwache dedizierte GPU Sinn machen, die sich aber tatsächlich nicht lohnen würde...
 
den northbrigde chip ist nicht tauschbar. der ist fix verlötet.

was genau hast du vor? deine office-grafikkarte ohne kohle zu einer gamer-karte zu pimpen?

welche cpu ist überhaupt drin?
 
hahaha, danke nochmals Leute xD

So, kann ich mir jetzt einfach eine zweite, gleiche Grafikkarte kaufen und das Ding ist geritzt? :)
 
1) Das BIOS welches in deinem Screenshot von CPU-Z steht, gibt es nur für die Revision 3.0 des Gigabyte GA-970A-UD3.
2) Das Board unterstützt Crossfire. "2 PCI-E 2.0 x16 interfaces with AMD CrossFire support"
3) Das Board hat einen AM3+ Sockel der nur FX-CPUs (Bsp: FX-6300) aufnehmen kann und keine APUs (AMDs, name für einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit) (Beispiel: A10-7850K)
4) Für den Betrieb eines A10-7850k braucht man eine Board mit FM2+ Sockel.

5) Crossfire macht nur Sinn wenn man zwei gleichstarke GPUs am Ende der LEistungsskala nutzt, da Crossfire an sich Nachteile mitbringt.
Stell dir einfach vor, dass ein Teil der Leistung dafür drauf geht, das die Karten untereinander abstimmen, wer was macht.
Das lohnt nur bei GPUs mit viel Leistung.
 
KingKong2003 schrieb:
hahaha, danke nochmals Leute xD

So, kann ich mir jetzt einfach eine zweite, gleiche Grafikkarte kaufen und das Ding ist geritzt? :)

Tip: lass es bleiben. Du scheinst nicht besonders versiert zu sein in der Materie und bist besser beraten einfach:
1. Deinen PC so zu lassen wie er ist weil dir die Leistung reicht
oder
2. Deine alte 7850 zu verkaufen und was leistungsfähigeres kaufen (Achtung ob das Netzteil die Leistung bringt)

Falls du es trotzdem machen willst:
1. Das Netzteil braucht genügend Leistung
2. Der 2te PCIe Port hat nur 4 Lanes --> kostet Leistung
3. Es kann gut sein, dass deine CPU schnell der limitierende Faktor in deinem PC wird, aber die CPU kennen wir ja nicht
 
Zurück
Oben