News Core X: Probleme mit Speicher und Leistung erinnern an Ryzen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Zum schmunzeln was Intel mit der Core X Serie abgeliefert hat :evillol:
 
Super, bin sehr gespannt auf die Ergebnisse! Aber dass der Launch einer neuen Plattform Probleme macht ist ja nicht ungewöhnlich, gerade wenn es unter Druck entsteht.
 
RYZEN: Selbst mit dem AGESA 1.0.0.4 lief mein RAM von Anfang an auf 2933 und CL11, T1. Jetzt mit 1.0.0.6 bin ich bei 3200 und deutlich unter CL17. Und mein CPU score von 9525 bei Timespy (bei 3,975GHz; und über 8500 bei 3.4GHz.)
 
Ein Grund länger mein geplantes Update nochmal zu verschieben 🤔
 
Danke, freue mich auf den Vergleichstest!

Warum wurde X299 denn jetzt eigentlich so früh auf den Markt geworfen? Bis Threadripper hätte man wahrscheinlich noch mehrere Monate Zeit gehabt. Dass alle plötzlich zu Intel rennen bevor AMD abgeliefert hat, wäre komisch, da Ryzen bewiesen hat, dass Zen durchaus brauchbar ist und Threadripper auch gut werden kann. Und bei so einem Launch wartet man doch erst recht, wenn ein Upgrade ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Skylake und Kaby Lake machen allerdings auch Taktraten, die über die offizielle Norm hinaus gehen, derzeit noch Probleme. Benchmarks mit DDR4-3200 bei Timings von 16-16-16-2T führen auf verschiedenen Mainboards in vielen Speicher-Konfigurationen oft nur zu einem schwarzen Bildschirm

Naja, wenn Intel sagt, es geht nur bis 2666 muss es einen jetzt nicht unbedingt wundern, wenn 3200 (meistens) nicht läuft. Nur weil es bei anderen Plattformen ging, muss es hier ja nicht auch klappen. Zu diesem Zweck gibt ein Hersteller ja eine Spezifikation mit an...

Was die Timings bei 2666 angeht - macht Intel hier vielleicht auch irgendwo Angaben was spezifiziert ist?
 
Ein beleg dafür das man lieber hätte warten sollen mit dem Release aber AMD hat ja (glücklicherweise) Druck gemacht
 
Irgendwie schön zu sehen, das auch Intel sich mit solchen Problemen rumschlagen muss. :)
 
Ich dachte aus den ganzen Hardware-Klischees mit passendem RAM und Leistungsunterschieden bei Boards sind wir raus..
 
hat AMD nicht grad erst eine Liste veröffentlicht mit kompatiblem Speicher etc.? ts.ts. sensationsträchtige titel...ts...ts...
 
Ich könnte ja jetzt sagen: "Haha Intel ist nicht besser als AMD", aber wozu?

Wir wissen, dass solche Sachen passieren können. Ich bin froh, dass AMD gut Druck macht.
 
Einfach noch ein paar Monate abwarten. Ist ja nicht das erste Mal (auch bei Intel), dass es zu Beginn noch nicht rund läuft. Optimierungen brauchen halt Zeit. Dann läuft sicherlich auch High Speed DDR4 RAM irgendwann ohne Murren. Wobei ich zugeben muss, dass der Start der Core X Plattform problembehafteter scheint als vorherige Releases neuer Intel Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ab geht die Sause...

Immer druff auf Intel! Irgendwo muss der Gefühlsstau ja hin.

Ne, mal im Ernst. Für mich ist die Situation optimal, genau nach dem Ryzenstart den 7700K rausgelassen. Und wie sich jetzt immer wieder im Vergleich zu den neuen Ryzen und Intel CPUs zeigt, nach wie vor der Sweetspot beim Gaming und aktuell Intels letzter einwandfreier Launch.

Kann mich noch gut erinnern wie beim 7700K genöllt wurde ala "is aber 10 Grad wärmer als der 6700K"...haha, jetzt kommt der 7900X an und wird selbst mit Standardtakt leicht auf 100 Grad gebracht und hat sogar noch die lächerliche "Empfehlung", dass man aber eh eine komplexere WaKü benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat sich selber keinen Gefallen getan, die Plattform unbedingt vor Threadripper rauspressen zu müssen.

Ich habe mit dem Ryzen noch etwas gewartet und nun läuft alles perfekt.
 
El_Chapo schrieb:
Ich könnte ja jetzt sagen: "Haha Intel ist nicht besser als AMD", aber wozu?

Natürlich ist es relativ Normal, allerdings haben die Intel-Verfechter beim Start von Ryzen gerade anderes behauptet. Wie oft hab ich gelesen: "Das würde Intel nie passieren" - äh, doch.

Ich finde es auch gut, dass AMD wieder gehörig Druck macht. Jetzt gibt's sehr gute Alternativen zu Intel, jeder der von vornherein AMD ausschließt, hat den letzten Schuss nicht gehört. Wenn man allerdings beide betrachtet und für sich das bessere raussucht, ist ja alles im Grünen.
 
Schmille schrieb:
Irgendwie schön zu sehen, das auch Intel sich mit solchen Problemen rumschlagen muss. :)
Eher lächerlich, wenn man bedenkt wie groß Intel ist und wieviel Geld die zur Verfügung haben.
Dieser vorgezogene Release war einfach nur dumm, vorallem da AMDs HEDT Plattform noch auf sich warten lässt, da hätten Intel und die Board Hersteller noch gut 1 Monat am Feintuning arbeiten können.
Bei AMD musste Ryzen nunmal so schnell wie möglich auf den Markt, aber Intel hatte noch genug Zeit um einen anständigen Start hinzulegen.
 
Joa ich bin auch richtig gespannt auf die Threadripper-CPUs! Wollt mir ursprünglich ja schon Skylake-X holen, aber nachdem Intel mittlerweile noch nicht mal mehr die High-End CPUs verlötet is mir die Lust darauf noch bevor die ganzen anderen Probleme bekannt wurde relativ vergangen...
 
Zurück
Oben