RX 280x und HD 4850: Schwarzer Bildschirm nach Windows 10 Login

robi-wan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
69
Liebe CBler
Ich habe folgendes Problem: Meine 280x hat letzte Woche beim Systemstart mehrere Artefakte ausgegeben (rote Linien). Sobald ich in Windows eingeloggt war, dauert es 2-3 Sekunden und der Bildschirm wird schwarz.

Der Verdacht lag nahe, dass es sich hierbei um eine defekte Grafikkarte handelte, weshalb ich sie bei einem Freund eingebaut habe und das selbe Resultat erhielt.

Soweit so gut! Ich hatte glücklicherweise noch eine gebrauchte Radeon HD 7850 von einem Freund bekommen und diese auch sofort eingebaut. Resultat war, dass nach erfolgreichem Login wieder der Bildschirm nach 2-3 Sekunden schwarz wurde (dieses Mal ohne rote Linien. Es wird beim schwarzen Bildschirm ein Signal gesendet (sonst würde no HDMI Input stehen).

In der Hoffnung, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, habe ich die Systempartizipation vollständig gelöscht und neu aufgesetzt. Das ging, weil ich das HDMI Kabel direkt an das Mainboard anschliessen kann (das ist absolut unproblematisch). Resultat war allerdings wieder das selbe: Bildschirm wird schwarz, sobald HDMI an HD 7850.

Was ist des Rätsels Lösung? Ich werde wohl auf Vega warten und dann direkt kaufen, allerdings möchte ich dann nicht vor dem gleichen Problem stehen.

Bildschirm wurde übrigens schon getestet, der scheint keine Probleme zu machen, da er andere Quellen problemlos darstellen kann.

Hier noch mein System:
be quiet! Straight Power E9 CM, 550 Watt
Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
Intel Core i5 3450
Sapphire HD 7850 OC 2GB
Asus P8Z77-V Mainboard
Windows 10 home
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Grafik Slot defekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4850 = 7850

sorry, geistige Umnachtung :(

Bezüglich defekter Grafikkartenslot: Bios wird noch korrekt dargestellt, spricht das nicht gegen einen defekten Grafikkartenslot?
 
Probier mal STRG+Shift+Win+B. Das resettet den Grafiktreiber. Evtl. hilft es ja.
 
Nein , tut es nicht. Störungen können erst nach dem Laden des Treibers oder bei Auslastungen von Programmen erst auftreten.

Bei Ram defekt sprechen auch nicht sofort alle Anzeichen, wenn keine Fehler durch das Programm Memtest angezeigt werden.

Im ganzen schwer das einzugrenzen. Bei der 7850 kann man sicher sein das sie funktioniert?

Weiter mal einen älteren Treiber versuchen. Verwende mal den AMD Crimson-Treiber 16.12.2 WHQL

Drauf achten den richtigen Treiber für das installierte Win System zu laden.
 
Danke für die Antwort. Wie installiere ich den Treiber, ohne dass die Grafikkarte im Slot drinsteckt? Ich habe gestern versucht, den aktuellen Treiber für die 7850 zu installieren, aber das Standard AMD Tool kann die Grafikkarte nicht erkennen, wenn ich die Bildwiedergabe über HDMI Mainboard erfolgt (auf anderen Wegen komme ich ja gar nicht erst dazu).

Wäre das nicht etwas ein komischer Zufall, wenn die 280x defekt ist und gleichzeitig der Grafikkartenslot?
 
Es könnten beide Grafikarten putt sein... geringe Wahrscheinlichkeit natürlich, aber bei weitem nicht ausgeschlossen...

Btw:

Dein Board hat doch 2*PCIe 16er... einfach den 2. Slot probieren.
 
Danke für die Antwort. Wie installiere ich den Treiber, ohne dass die Grafikkarte im Slot drinsteckt?

Habe ich das geschrieben?

Ich habe gestern versucht, den aktuellen Treiber für die 7850 zu installieren, aber das Standard AMD Tool kann die Grafikkarte nicht erkennen, wenn ich die Bildwiedergabe über HDMI Mainboard erfolgt (auf anderen Wegen komme ich ja gar nicht erst dazu).

Ich habe einen Link zu der Version 16.12.2 gemacht. Dieser Treiber lässt sich ohne Probleme durch Ausführung von Setup.exe installieren.
Dazu benötigt es, den installieren Treiber zu deinstallieren. Dazu geht man den üblichen Windows Weg um Software zu deinstallieren.
Ist das zu schwierig für Dich, dann suche dir Hilfe von einer Person die von der Materie Ahnung hat.

Es könnten beide Grafikarten putt sein... geringe Wahrscheinlichkeit natürlich, aber bei weitem nicht ausgeschlossen...

Diese Andeutung kommt schon von einer zweiten Person. Und von mir nochmal .... Kann du dir sicher sein das 7850 funktioniert?
 
robi-wan schrieb:
Wäre das nicht etwas ein komischer Zufall, wenn die 280x defekt ist und gleichzeitig der Grafikkartenslot?

Schon etwas. Daher schon mehrmals die Frage: ist die 7850 funktionstüchtig? Für mich klingt das nach 2 Grafikkarten, die einen ähnlichen Defekt aufweisen.

Die 7850 lag rum, weil? Der Kumpel(oder was auch immer) zugeschaut hat wie sie an Wert verliert oder weil sie vll. auch schon Macken hatte?
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten! Wirklich super wie einem hier geholfen wird.

Bezüglich defekter 7850: die Karte hat ca. ein Jahr lang in einem PC gesteckt, der nie benutzt wurde. Leider kann ich die auf die schnelle auch nicht bei einen anderen PC testen.

Was ich nun versuchen werde, ist besagten Treiber zu installieren (danke für den Link), mal anstelle von HDMI ein DVI-Kabel zu benutzen und den zweiten PCIe Slot zu verwenden. Ich melde mich heute Abend oder morgen am Morgen mit einem Statusbericht!.
Ergänzung ()

Treiber installieren: leider hat das nicht funktioniert, da ich trotz durchklicken sämtlicher gefundener .exe den Treiber nicht installieren kann, solange die Grafikkarte nicht vom PC erkannt wird. Wenn die Grafikkarte im Slot verbaut ist versucht der PC die Bildausgabe über die Grafikkarte was wie gesagt nicht funktioniert. Ergo habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Treiber zu installieren

Zweiter PCIe-Slot: hat leider nur für ca 30 Sekunden funktioniert und nur beim ersten mal PC starten. das Verhalten ist genau gleich wie beim Zeitpunkt, als ich die 7850 das erste mal in den PC eingebaut habe - kurzzeitig klappt es (und zwar ohne Probleme) aber dann nach ca 30 Sekunden wird der Bildschirm schwarz. Ich habe deshalb momentan eher den Eindruck, dass es sich hierbei um ein Softwareproblem handelt und nicht unbedingt ein Hardwareproblem. Kann mich natürlich auch täuschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben