Veränderung

BaserFrage

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
95
Hallo,

keine Ahnung ob das hier richtig ist wenn nicht bitte verschieben. Und zwar habe ich Win7 neuaufgesetzt und jetzt habe ich ein "Problem" welches ich zuvor noch nie hatte. Und zwar haben sich meine Festplatten verändert..Und zwar ist jetzt eine "Festplatte" die eig. einer anderen dient in die Auswahl gerutscht. Bedeutet der Buchstabe den vorher eine andere Festplatte hatte hat jetzt diese und wie gesagt sie steht nun zur Auswahl zudem hat die Festplatte die vorher den Buchstaben hatte hjetzt auch einen anderen. Und eine Festplatte ist komplett weg. Was kann das sein? Ich muss jetzt nicht wieder Win7 neuaufsetzen oder? Hoffe ihr versteht mein Problem ist nicht so leicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Computerverwaltung

da dann auf Datenträgerverwaltung. Kannste Buchstaben zuweisen und ändern. Wenn du Pech hast gehts aber nicht weil bei der Installation der Bootmanager oder sonst was auf ner anderen als der Systemplatte gelandet ist. Deswegen immer alle Festplatten abklemmen bis auf die auf die Windows installiert wird! Kannste noch ändern jetzt per Hand in der Systemsteuerung (also die Buchstaben), aber wenn eine der Platte ausfällt oder ausgebaut wird startet Windows ggf. einfach nicht mehr
 
"Veränderung" ist so ungefähr das Paradabeispiel für einen schlechten Thread-Titel. Gibt's für sowas eigentlich eine "Goldene Himbeere" hier im Forum?

Zum Problem: Was sagt die Datenträgerverwaltung in Windows? Werden da noch alle HDDs erkannt? Wenn ja, kannst Du da einfach den Laufwerkbuchstaben wieder ändern.
 
Du kannst die Buchstabenzuordnung im Datenträger-Management ändern.

Öffne den Explorer
-> Rechtsklick auf Computer
-> Verwalten
-> Datenträgerverwaltung
-> Hier siehst du die einzelnen Partitionen und kann in den Eigenschaften (Rechtsklick) die "Laufwerksbuchstaben" belegen.

Gruß,

Saphirim
 
Zuletzt bearbeitet: (Man kann die Buchstaben der Partitionen ändern, nicht der Platten -.-)
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.

Da kannst du die Buchstaben so ändern wie es dir gefällt.

Wenn eine ganz weg ist, klingt nach Formatiert. Auch das kannst du da machen. Dann taucht die auch wieder auf.
 
Bisschen schwer zu verstehen. Aber die Buchstaben kannst du doch einfach tauschen in der Datenträgerverwaltung.
Festplatte weg?! Das musst du genauer erklären. Festplatte oder Partition?
 
REGEDIT

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
DosDEVICE

\DosDevices\D: z. B. aus "D" >> "UMBENENNEN" > einen anderen Buchstaben geben
\DosDevices\E: z. B. aus "E" >> "UMBENENNEN" > einen anderen Buchstaben geben

WIN neu starten
 
Okay ich habe nun alle da.. Aber wie bekomme ich die System Platte weg? Und was war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne System Platte?! Eh du da was rum löscht, lass es lieber sein.
Und zeig mal ein Bild der Datenträgerverwaltung.
 
Ich habe nichts rumgelöscht.. Eine System Platte kennst du das nicht? Die wird meisten bei der Windows Installation erstellt.
 
hör doch auf zu jammern, ich hab dir direkt im ersten Post schon die Antwort gegeben und in #7 steht die Ergänzung dazu
 
Ich jammere nicht er haben hier nur alle gefühlt das gleiche geschrieben.
 
die Partitionen auf eine Festplatte haben in dem Sinn kein festen Laufwerksbuchstaben, die werden einfach so von dem jeweiligen Betriebssystem vergeben. wenn man halt Windows neu installieren kann halt eine Partition die vorher D war jetzt halt F sein
Laufwerksbuchstaben kann man aber jederzeit in der Datenträgerverwaltung ändern
 
bisy schrieb:
die Partitionen auf eine Festplatte haben in dem Sinn kein festen Laufwerksbuchstaben


Und genau das war aber so eine "Partition" die einer Festplatte dienen soll hatte nun einen Laufwerksbuchstaben dadurch wurde sie als Primär behandelt.. Und eine Festplatte die eigentlich primär sein soll war weg ich gehe mal davon aus das es als eine System "Partition" behandelt wurde.. Sieht man ja auch alles bei der Windows Installation nur habe ich da zu dem Zeitpunkt nicht drauf geachtet.. Fazit: das Problem war das quasi eine System Partition als Primär behandelt wurde und eine "primäre" "richtige" Festplatte dementsprechend als eine System Partition behandelt wurde bedeutetet also man muss die Festpklatten "neu" hinzufügen und schon ging wieder alles.. Hoffe einigermaßen verständlich..
 
Nein, ist nicht verständlich, weil du vermutlich andere Definitionen für "Primär", "Systempartition" und "Partition" hast, was eine ""Partition"" ist weiß ich auch nicht.
Grundsätzlich ist jede Partition Primär (komplett unabhängig von den Laufwerksbuchstaben), es sei denn du brauchst mehr als 4 pro HDD. Möglicherweise verwechselst du auch was mit "Aktiv". HDDs sind auch nicht Primär, es sei denn du meinst das veraltete Master/Slave Konzept. Die Systempartition ist die auf der der Windows Bootloader drauf ist, wird auch so in der Datenträgerverwaltung gekennzeichnet, und i.d.R. hat die auch keinen Laufwerksbuchstaben.

Meinst du zusammengefasst einfach nur "Ich habe einer Partition, der kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen war, einen zugewiesen"?
 
Da steht nur "Primär" weil die keine besonderen Funktionen erfüllen. Die erste Partition ist auch primär, nur zeigt Windows das nicht an, da dort der Bootloader drauf ist. Was du nun aber gemacht hast, verstehe ich trotzdem nicht. Du scheinst ja mehrere HDDs zu haben, auf dem Bild ist aber nur eine zu sehen. Vielleicht ist ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung hilfreicher?
 
Ich habe formatiert und die 100Mbyte Partition wurde zu Primär das stand auch dahinter und eine reine Festplatte wo Primär gleich stehen sollte wurde zu System..Jetzt?
 
Ah, jetzt hab ich gerafft.
 
bei der nächsten Windows Installation, steck alle nicht benötigten HDDs/SSDs ab, dann bei der Windows Installation bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und da alle 100-800mb Partitionen und mindestens noch die alte System Partition löschen und auf den freien Speicher Windows neu installiert, Windows legt die 100-800mb Partitionen neu an und vergibt denen aber keinen Laufwerksbuchstaben, die System Partition wird halt auch neu angelegt und bekommt standardmäßig den Buchstaben C
 
Zurück
Oben