Neues System booted nicht/ Kein POST

rooney723

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.124
Moin,

ich habe leider ein schwerwiegendes Problem mit dem neuen Rechner meiner Freundin.

System ->

Gigabyte GA-H170-D3HP So. 1151
2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 CL13
i5 7500 / Pentium G4500
Seasonic M12II-520 Evo
KFA2 GeForce 1060


Problem:

1. Rechner bootet nicht, ich bekomme keinen POST oder die Möglichkeit ins BIOS zu kommen.

2. Das Mainboard unterstützt die bestellte CPU erst ab BIOS Version F20b, da ich leider keine Chance habe ins BIOS zu kommen kann ich nicht checken, welche BIOS Version geflashed ist (flashed Mindfactory überhaupt das aktuellste BIOS?).

3. Alle Lüfter drehen wie bescheuert, nur die Grafikkarte dreht nur leicht an.

4. Der Rechner schaltet nach guten 15 sek mit einem lauten "Klack" ab und das ganze Spiel beginnt von Vorne.

Meine Lösungsansätze:

1. Nullmethode -> alles versucht, da leider kein Speaker vorhanden mit der HDD LED Methode versucht, die blinkt einfach wild ohne Muster vor sich her.

2. Habe einen Pentium G4500 in die Finger bekommen, der sollte in der Grundbios Version unterstützt werden -> keine Besserung.

3. Nach einigem hin und her, habe ich das Mainboard abgesucht nach defekten Kondensatoren o.Ä. abgesucht, festgestellt, dass im Sockel ein Pin verbogen war. Das Mainboard habe ich eingeschickt und ein neues bekommen, die Problematik bleibt gleich.

4. Ich bekomme weder über die Graka noch über das Mainboard irgendein Bild.

5. CMOS Reset habe ich nach jedem CPU Wechsel gemacht. BIOS Batterie habe ich ebenfalls gewechselt.

6. Habe das Mainboard aus dem Gehäuse entfernt und auf dem Tisch (auf einer Pappe natürlich) getestet, selbes Ergebnis.


Ich bin mittlerweile echt ratlos.. Ich traue mir Grundsätzlich das zusammenbauen eines Rechner zu, ist jetzt nicht der Erste den ich gebaut habe.
Die Chance das 2x CPU und 2x Mainboards kaputt geliefert sind geht halt gen 0, das muss irgendetwas anderes sein..

Ich hoffe hier hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte. Ich habe die Tage ein Video von dem Klacken gemacht -> https://www.youtube.com/watch?v=lFJdKl4gMxU&

Vielen Dank im Vorraus! :)

Mit freundlichen Grüßen,

rooney723
 
Wie siehts mit einem anderen Netzteil aus? Das die Lüfter anlaufen, heißt ja nicht automatisch, dass das Netzteil in Ordnung ist.
 
rooney723 schrieb:
2. (flashed Mindfactory überhaupt das aktuellste BIOS?).

Ja wenn man es auswählt
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

Hattest du den Skylake Pentium auch im neuen Board getestet oder nur in dem mit verbogenen Pins ?

Mach vllt mal paar Fotos vom Innenleben wo man sehen kann ob alles richtig verkabelt ist.
Das klacken ist aber wirklich merkwürdig vllt wirklich erstmal anderes NT gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der laute "Klack" stört mich ungemein.

Netzteil prüfen mMn.
 
#.kFk schrieb:
Hattest du den Skylake Pentium auch im neuen Board getestet oder nur in dem mit verbogenen Pins ?
Jap der ist jetzt gerade drin.

#.kFk schrieb:
Mach vllt mal paar Fotos vom Innenleben wo man sehen kann ob alles richtig verkabelt ist.

Momentan habe ich nur den CPU_ATX und den 24PIN MB dran, sowie die CPU+Lüfter drin. Alles andere habe ich erstmal rausgenommen.

e:

@JCD1605
Ich habe nurnoch einen China Böller aus dem alten PC hier, aber ich teste das mal mit dem CPU_ATX und dem 24PIN.

@moselbär
Irgendwelche Ansätze wie ich das Prüfe? :D
 
Yep.

Bau den Chinaböller ein - sollte Saft genug liefern für einen Test.

Ansonsten ein Neues zum Testen besorgen - Händler/Kumpel fragen.
 
Ja, wenn das der Rechner der Freundin ist, dann als Netzteil das eigene zum Testen nehmen. Außerdem scheint das Netzeil "falsch" herum. Auch wenn das Netzteil unten verbaut wird, saugt es häufig dennoch Luft von unten an. Ich hätte Angst, dass da was in den Lüfter fällt.
 
@Wilhelm14 / Moselbär

Jo, ich teste mal nen bisschen rum und melde mich wenns was neues gibt, danke soweit erstmal :)
 
Probier mal anderen Ram oder eine andere Konfiguration. (nur 1 Modul oder die anderen beiden Slots für Dual Channel)
 
Moselbär schrieb:
Der laute "Klack" stört mich ungemein.

Netzteil prüfen mMn.

welches? wenn der rechner abschaltet oder beim einschalten?

Mein Bequiet Straight power 10 klackt auch beim ein und ausschalten was sich mehr nach einem relai anhört.
 
Bei Sekunde 2 der Plopp ist doch bestimmt ein Störgeräusch in der Aufnahme und nicht aus dem PC. Bei Sekunde 20 höre ich die Festplatte, wie der Lesekopf in Parkposition klackt.
 
Probier mal mit nur einem RAM-Riegel auf der Position DDR4-1 oder -2 (nicht die schwarzen Slots). Wenn du den CPU Kühler zu stark aufgesetzt hast oder CPU falsch liegt (kann sich beides bedingen) kann es passieren, dass RAM-Slots ausfallen. Ein Riegel im ausgefallenen Slots führt unter anderem diese Symptome herbei.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe das Problem jetzt gefixed. Es war die verdammte BIOS Baterrie. Hab sie beim NT wechseln nochmals für 15min rausgenommen (Stromlos), danach ist er Problemlos gebooted (mit dem Pentium).

BIOS Updates waren auch einfach, läuft nun :)

Mit freundlichen Grüßen,

rooney723
 
Zurück
Oben