Test Core i7-7800X & i9-7900X im Test: In Spielen langsamer als die beiden Vorgänger

Du meidest eher Kommentare der Redaktion in diesem Thread lesen wie die Pest.

Besteht da irgendeine Planung? *frechfrag*
Und wenn es in einem Monat wäre, würde es mich immer noch interessieren.

Ja. Der ganze Parcours wird neu aufgelegt und da kommen so viel Ryzen etc. pp dann wieder mit rein wie möglich.
 
Rush schrieb:
Wow die AMD Fanboys sitzen bestimmt alle mit einem Ständer vorm Rechner, mich juckt das gar nicht, der Intel 7820x kauf ich mir trotzdem, das wird gar nix ändern !

Seit 2004 angemeldet und die Ausdrucksweise eines 16-jährigen. Gratulation :freaky:
 
Rush schrieb:
Wow die AMD Fanboys sitzen bestimmt alle mit einem Ständer vorm Rechner, mich juckt das gar nicht, der Intel 7820x kauf ich mir trotzdem, das wird gar nix ändern !

So verletzt, dass du kindisch werden musst? Viel Spaß mit deiner CPU, schlecht ist sie ja nicht.

Edit:
Jan schrieb:
Ja. Der ganze Parcours wird neu aufgelegt und da kommen so viel Ryzen etc. pp dann wieder mit rein wie möglich.

Na, danke für die Antwort. Und wenn es wie gesagt was dauert -wäre auch gut für SkylakeX, AMD hat ja quasi sein BIOS finalisiert, so könnte da noch was kommen- juckt zumindest mich das nicht.

Edit 2:
maxpayne80 schrieb:
Seit 2004 angemeldet und die Ausdrucksweise eines 16-jährigen. Gratulation :freaky:

Mit 3 angemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass nach dem Neuen Coffee Lake i7 mit seinen 6 Kernen niemand mehr über einen 7700K spricht. Wenn Intel den 6 Kerner nicht kaputt optimiert, dann wird das Die Neue Zocker CPU.
 
Laggy.NET schrieb:
In 4K reicht auch ein i3.
Ich glaube vielen ist nicht bewusst, dass die Anforderungen an die CPU in 4K GERINGER sind, weil die GPUs weniger Framerate liefern.
Manchmal könnte man meinen, die Leute würden es toll finden, wenn ne billige CPU in 4K an ne teure CPU rankommt.

Naja kann man nicht so pauschal sagen. Kommt drauf an welche FPS das Ziel sind, grundsätzlich wird die CPU ja nicht weniger belastet.
Wenn die Grafikkarte nicht mehr schafft hat die CPU nicht mehr viel zu tun, klar, aber das ist ja nicht das Ziel. Und im Zweifel nach 1-2 Jahren ne neue Graka und der Unterbau mit CPU kann bleiben, dann hast mit dem i3 schlechte Karten.

Zumal der auch heute schon in 4K in einigen Spielen das Nachsehen hat, wie natürlich in GTA 5, hier mal "simuliert" mit einem auf 2 Kerne + HT begrenzten 5960X aber dafür auf 4,5Ghz OC, gerade in der Stadt sackt der simulierte i3 (der Echte ist ja noch langsamer!) öfter unter 60fps: https://youtu.be/Ap2oyMvte9k
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich das so anschaut, dann wird immer klarer, dass Intel entweder hier unausgereifte "Schnellschüsse" abgeliefert hat, oder die Architektur wirklich aus dem letzten Loch pfeift.
Mein E3-1231v3 wird noch laaaange seinen Dienst tun (müssen) :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Ich denke auch, dass nach dem Neuen Coffee Lake i7 mit seinen 6 Kernen niemand mehr über einen 7700K spricht. Wenn Intel den 6 Kerner nicht kaputt optimiert, dann wird das Die Neue Zocker CPU.

Zen 2 wird ihn wegblasen.
 
Schön wär's @Oldman.

Ich wart mal noch etwas, was Coffee Lake so bringen wird(im Vergleich mit Ryzen, auch was Preis-/Leistung angeht).
Dann wird's aber akut.

Muss doch ordentlich Wows zocken können. Dafür darf's nur vom Besten sein. ;) :D


P.s.: Wann kommt denn Coffee Lake nun ? :)
 
Rush schrieb:
Wow die AMD Fanboys sitzen bestimmt alle mit einem Ständer vorm Rechner, mich juckt das gar nicht, der Intel 7820x kauf ich mir trotzdem, das wird gar nix ändern !

mach was du willst ist dein Geld ... aber deine Ausdrucksweise lässt zu erwarten das du wohl nicht sonderlich "reif" bist ;-)
 
IDukeI schrieb:
Naja kann man nicht so pauschal sagen. Kommt drauf an welche FPS das Ziel sind, grundsätzlich wird die CPU ja nicht weniger belastet.
Wenn die Grafikkarte nicht mehr schafft hat die CPU nicht mehr viel zu tun, klar, aber das ist ja nicht das Ziel. Und im Zweifel nach 1-2 Jahren ne neue Graka und der Unterbau mit CPU kann bleiben, dann hast mit dem i3 schlechte Karten.

Zumal der auch heute schon in 4K in einigen Spielen das Nachsehen hat, wie natürlich in GTA 5, hier mal "simuliert" mit einem auf 2 Kerne + HT begrenzten 5960X aber dafür auf 4,5Ghz OC, gerade in der Stadt sackt der i3 öfter unter 60fps: https://youtu.be/Ap2oyMvte9k

Ja, du hast schon recht, aber in der Praxis und eben auch hier im Trest ist es so, dass die verwendete GPU in 720p natürlich mehr FPS liefert, als in 4K. Selbst wenn du da ein TitanX SLI nutzt ist das so.

Entsprechend sind die Anforderungen an die getesteten CPUs in 4K immer geringer, als in 720p. Dank des GPU-limits rücken sie näher zusammen. Teilweise so nah zusammen, dass ne 1000€ CPU in 4K so schnell wie ne 100€ CPU ist.

Und genau deswegen ist jegliche CPU-bewertung unter 4K völlig sinnlos.

Wie gesagt, das ist, als würde man die Höchstgeschwindigkeit von Autos im Stadtverkehr testen. :p
 
tja .. oldmanhunting und seine Schublade , Intel hat wohl vergessen nach dem Kramen in der Schublade die Finger wegzunehmen beim zumachen und sie sich eingeklemmt , bildlich gesprochen :evillol::evillol::evillol::D

was hatte der gute nicht alles prophezeit , was bleibt davon übrig ? hoher Verbrauch , starke Hitzeentwicklung und es deutet sich an , versagende Motherboards , jedenfalls , falls man es wagt den 7900x tatsächlich mit 4,6 ghz oder höher im Dauerbetrieb zu takten ... :evillol::evillol::evillol::D
 
Mehr Cache hilft eigentlich immer.
Weniger Cache hilft nie.

Ich habe von Anfang an, genau die Werte erwartet, sobald klar war, dass der Cache kastriert wird. Wir werden sehen, wo die Mesh Struktur hingeht, den Eins sollte klar sein, an der kann Intel noch optimieren(nicht unbedingt noch in dieser Gen).Das der SLX mit KabyKernen schwächer IPS hat, ist noch schlimmer. Die federn das Cache Problem sogar noch ab.

Was ich nur nicht verstehe, WARUM Intel?
Wenn ich doch weiß, SLX wird durch den Mesh eher gebremst, Warum zur Hölle drück ich dann die Plattform so dermaßen durch, dass sämtliche Partner mächtig sauer werden? Dieses Durchdrücken schrie das Wort "Ryzenkonter" nur so raus. Und dann kommt da nur nen Luftschloss.

Die einzige Erklärung für mich ist, Intel nutzt SLX als Betaplattform für die nachfolgenden Optimierungen des Mesh, um dann schneller den "wahren" Ryzenkiller zu bringen.
 
Na, na, na MK one: Taktest Du denn den 1800X mit 5 GHz, oder wie ? ;)

P.s.: Fair bleiben :D
 
Sesam81 schrieb:
Intel denke ich mal nicht das die Luft ausgeht, aber der Core-i Architektur geht spätestens seit Skylake langsam die Luft aus :)
[...]

Danke für die Korrektur. So meinte ich das auch.
Intel würde eine komplette Umstrukturierung mal gut tun.
Das wiederum ist nicht innerhalb kurzer Zeit realisierbar.

Aber Hauptsache es tut sich jetzt wieder was im CPU-Markt.
 
Ja, die Prozessoren im Test sind allesamt schnell. Aber die neuen Modelle können sich zumindest in Spielen nicht wirklich von den Vorgängern absetzen.

Der Sinn von Kaby Lake-X erschließt sich mir immer noch nicht, denn man kann die nahezu gleiche CPU für 20 € weniger kaufen und beim Mainboard weitere 100 € sparen. Für aktuelle Spiele würde ich Kaby Lake gegenüber Kaby Lake-X definitiv vorziehen. Denn es gibt mehr Auswahl bei den Mainboards und die Vorteile der X299-Plattform sind bei Kaby Lake-X kaum nutzbar. Stattdessen gibt es mit Z270-Chipsatz µ-ATX Boards mit 4 (nutzbaren) RAM-Bänken und auch einige mITX Boards für kompaktere Systeme.

Skylake-X mag für rechenintensive Anwendungen durchaus seine Berechtigung haben. Aber in dem Anwendungsgebiet könnte Threadripper eine gute Alternative werden, Tests werden zeigen wie gut die Alternative wirklich sein wird.

Für Gamer würde ich derzeit empfehlen eine noch laufende Plattform erstmal weiter zu benutzen. Seit Sandy Bridge ist bei Intel wenig passiert. Wenn ich meinen i5 4690S jetzt ersetzen müsste, würde es ein 1600X werden. Das gesparte Geld ist in der Grafikkarte besser aufgehoben. Einen i5 würde ich mir zum Zocken heute nicht mehr kaufen, denn 4 Kerne könnten in 2 bis 3 Jahren für Spiele knapp werden. Und der i7 7700K ist in Spielen in Bezug auf Preis/Leistung nicht wirklich besser als Ryzen. Wirklich interessant wird Intel für Gamer erst wieder, wenn es mit Coffee-Lake 6 Kerne in der Mittelklasse gibt. Bis dahin würde ich persönlich zu Ryzen greifen.

Wer Leistungshungrige Anwendungen nutzt UND am gleichen System Spiele macht, der macht mit i7-7800X bzw. 7820X wenig falsch, ein Ryzen 1800X wäre aber auch eine gute Wahl.

Aber das einzige was man mit Kaby Lake-X sinnvollerweise machen kann ist einen großen Bogen darum.
 
ChrisMK72 schrieb:
Na, na, na MK one: Taktest Du denn den 1800X mit 5 GHz, oder wie ? ;)

P.s.: Fair bleiben :D

nein , natürlich nicht ... - ich bezog mich auf Oldmanhuntings Aussagen nach Ryzen Release , was hat das mit Fair zu tun ? Darf man nicht daran erinnern ? OK , er sprach von 4,5 all Core und 8 Kernen und nicht von 10

Mein Ryzen taktet mit 3,65 ghz @ 1,168 v , ich bin kein Single Core Leistungs Fanatiker , für mich zählt Effizienz im Vergleich zur erbrachten Rechenleistung , und komm mir jetzt nicht dem 7700 k , ja er ist für einen 4 Kerner schnell , ja er braucht im Vergleich wenig @ Standard ( hat ja auch nur 4 Kerne )
Jedoch , wenn ich mir in 2017 nen komplett neues System zulege würde ich
1: nicht mehr auf die Z270 Plattform setzen ( =EOL , Z-370 steht in den Startlöchern )
2: würd ich mir keinen 4 Kerner mehr holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Du meidest eher Kommentare der Redaktion in diesem Thread lesen wie die Pest.



Ja. Der ganze Parcours wird neu aufgelegt und da kommen so viel Ryzen etc. pp dann wieder mit rein wie möglich.

Deine Aussage macht es auch nicht besser. Ihr arbeitet ersthaft ohne eine Prioritätenliste :o? Ansonsten hättet ihr trotz einer dezimierten Redaktionsgröße den 7820X dem 7800X vorziehen müssen.

Oder willst du mir erzählen, dass du den 7800X allen Ernstes als interessantere CPU einstufst als den 7820X? Na dann bin ich auf deine Argumente gesapnnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben