Stromversorgung ausreichend?

space41

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Ich benötige eine mobile Stromversorgung für das Acer Swift 3 SF314-51-74X2

Laut Produktinfo liefert das Originalnetzteil 45W 19,5V 2.37A

Nun ist mir ein Solarpanel ins Auge gefallen und da ich keine Ahnung von Stromversorgung habe, wollte ich euch fragen ob das gut gehen kann. (Welche Folgen haben volle/begrenzte Sonneneinstrahlung?)

Das Solarpanel hat die folgenden Eigenschaften:
60W
18V*3,33A / 5V 2.1A



Danke & VG
 
Die Spannung ist etwas geringer, das kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du es vorher testen.
 
Wenn das so ohne Probleme funktionieren würde... Warum gibt es keine Notebooks mit eingebauten Solar?
Diese Panel wird nur unter besten Bedingungen 60W liefern können und die findet man eigentlich nur im Labor. Die meiste Zeit wird es weit unter 60W liefern.
Diese Panels reichen gerade um ein Handy unter blauem Himmel zu laden aber sobald auch nur eine Wolke zu sehen ist reicht es nicht mehr und sogar Handys entladen sich, geschweige denn Notebooks.
 
Es wird nicht ganz klar, aber ein reines Solarpanel wird einem nichts nützen. Man braucht immer eine passende Elektronik dazu. Solarpanel direkt an +/- der Laptopbuchse wird höchstwahrscheinlich nicht klappen. Verlink das Modul, dann kann man vielleicht sehen, was an Elektronik schon eingebaut ist.
 
Wilhelm14 schrieb:
Es wird nicht ganz klar, aber ein reines Solarpanel wird einem nichts nützen. Man braucht immer eine passende Elektronik dazu. Solarpanel direkt an +/- der Laptopbuchse wird höchstwahrscheinlich nicht klappen. Verlink das Modul, dann kann man vielleicht sehen, was an Elektronik schon eingebaut ist.

Es handelt sich um das folgende Panel:
https://www.amazon.de/SUNKINGDOM-La...8&qid=1499688154&sr=8-1&keywords=solar+laptop
Ergänzung ()

moinsen128 schrieb:
Wenn das so ohne Probleme funktionieren würde... Warum gibt es keine Notebooks mit eingebauten Solar?
Diese Panel wird nur unter besten Bedingungen 60W liefern können und die findet man eigentlich nur im Labor. Die meiste Zeit wird es weit unter 60W liefern.
Diese Panels reichen gerade um ein Handy unter blauem Himmel zu laden aber sobald auch nur eine Wolke zu sehen ist reicht es nicht mehr und sogar Handys entladen sich, geschweige denn Notebooks.


Da ich in Australien unterwegs sein werde, sollte die Sonneneinstralung (eigentlich) ausreichen. Ich bin nicht darauf angewiesen dass das gerät IMMER geladen ist. Sprich wenn es mal eine Woche bewölkt ist, stellt das kein Problem für mich dar
 
Das funktioniert ein paar Stunden, dann ist dein Laptop defekt.

Problem 1: Der Strom reicht selbst unter Idealbedingungen kaum aus um den Laptop zu laden.
Problem 2: Die Spannung schwankt selbst unter Idealbedingungen noch, was eher ungünstig für den Laptop ist.

Lösung: "Bastel" dir ein kleines Solarkraftwerk. Dazu gehört also mindestens ein Solarregler, der die Spannung stabil hält (z.B. Anself Solarlade Regler, eventuell auch was größeres, da der maximal 50V unterstützt) um Schäden vorzubeugen. Und im Optimalfall auch ein Akku, in dem du den Strom zwischenspeicherst, da die Ladewirkung sonst erheblich zu klein ist. Und das kannst du dann den ganzen Tag laden lassen und wenn du mal Strom brauchst, dann den Akku ab an den Laptop bis der leer ist, danach wieder Solarladen lassen.
 
Das Solarpanel alleine bringt dir nicht viel, du brauchst noch einen passenden Controller / Laderegler dazu. Je besser der ist, desto mehr Leistung kriegst du aus dem Panel, aber die vollen 60W werden es vermutlich sowieso nicht werden. Dazu ein Pufferakku und einen DC-DC-Wandler und dann hast du eine mobile Energiequelle für das Notebook.
 
Laut Bewertungen bringt das Panel real etwa 40 Watt Leistung, was zum Laden des Notebooks unter der Sonne Australiens ausreichen sollte. Gleichzeitig benutzen kannst du es dann aber nicht mehr.
Kaputt geht dabei erst mal nichts. Wenn die Spannung nicht reicht wird der Akku nicht geladen.
 
Das Panel kommt mit fertiger Elektronik und sollte daher grundlegend geeignet sein. Die Amazon-Bewertungen sind durchwachsen, aber im ausgeschalteten Zustand sollte man ein Notebook laden können. Ich würde allerdings nicht allzu viel erwarten, ein Steckdosenersatz ist das nicht.

space41 schrieb:
Sprich wenn es mal eine Woche bewölkt ist, stellt das kein Problem für mich dar
Ich weiß nicht, wie und wo du in Australien unterwegs bist. Aber hast du nicht doch mindestens einmal die Woche Zugang zu einer Steckdose? Wenn du mit dem Auto oder Wohnmobil unterwegs bist, könntest du auch über die Boardelektronik gehen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Das Panel kommt mit fertiger Elektronik und sollte daher grundlegend geeignet sein. Die Amazon-Bewertungen sind durchwachsen, aber im ausgeschalteten Zustand sollte man ein Notebook laden können. Ich würde allerdings nicht allzu viel erwarten, ein Steckdosenersatz ist das nicht.


Ich weiß nicht, wie und wo du in Australien unterwegs bist. Aber hast du nicht doch mindestens einmal die Woche Zugang zu einer Steckdose? Wenn du mit dem Auto oder Wohnmobil unterwegs bist, könntest du auch über die Boardelektronik gehen.


Ich habe vor mir einen Minivan zuzulegen. Laden an Hostels möglich, allerdings nur in Ausnahmesituationen, da ich mir die Übernachtungskosten gerne sparen möchte.

Das Notebook wird zur "Videobearbeitung" genutzt, sprich um 10-15 Min.-Videos der Actioncam zu schneiden und zum gelegentlichen surfen.
 
Beim Auto kannst du entweder Zigarettenanzünderadapter auf Laptop nutzen oder einen 230 V Wechselrichter.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...ronics&field-keywords=12V+auto+laptop+adapter
oder
https://www.amazon.de/dp/B000GI3O04
Dabei musst du nur darauf achten, dass du die Autobatterie nicht leer nudelst und im Outback liegen bleibst. Ein Solarpanel müsstest du auf die Sonne ausrichten, was während der Fahrt vielleicht nicht geht. Während der Fahrt das Boardnetz belasten sollte kein Problem darstellen.
 
Ein solcher Spannungswandler 12V auf 230V wurde mir bereits vorgeschlagen. Meine Bedenken bezogen sich, wie auch bereits von dir angemerkt, auf das Versagen der Autobatterie im Outback.

Dann stellen sich mir wieder folgende Fragen:
1. Wie lange darf ich die Batterie belasten während der Motor still steht?
(Belastung durch Laptop, Akkus der Actioncam und Handy)
2. Wie lange benötigt die Lichtmaschine um die Batterie wieder zu laden?

Dies kommt vermutlich auf die Leistung und den Zustand der Batterie und der LiMa an? (Ich habe halt echt keine Ahnung.. :D)


Das Solarpannel würde ich im Stand nutzen, nicht bei der Fahrt.
 
1. Kommt auf die Batterie an. Alter/Zustand und Kapazität.
2. Siehe 1 :) Auf die LiMa kommt es natürlich auch an.
 
Zurück
Oben