Verrückte Welt, PC startet neu beim Monitor ausschalten

Phio

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
65
Hello Zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen ein lustiges Phänomen bei meinem HTPC. Vor längerem habe ich die Grafikkarte ausgetauscht (Nvidia GT 1030) und diese macht auch einen guten Dienst. Nur startet jedes mal wenn ich den Monitor/Fernseher (angeschlossen an einen Denon AVR) ausmache, der HTPC komplett neu. In den Logs kann ich nichts spezifisches erkennen. Treiber sind aktuell. Kann das was mit dem ARC Channel zu tun haben? Geräte ausschalten Option ist nicht aktiviert.

Hat hier jemand eine Idee an was das liegen könnte??

Danke für euren Input

Phio
 
Um CEC auszuschließen PC vom Receiver trennen.
 
CEC sollte keinen spontanen Reboot auslösen sondern wenn dann nur einen sauberen Reboot mit vorherigem Shutdown oder einen Shutdown/Hibernate/Standby.
Schau mal im Eventlog ob der PC "unerwartet neu gestartet wurde"

Um das Problem sauber einzugrenzen gibts 2 einfache Einstellungen:
Deaktiviere den automatischen Neustart bei Systemfehlern unter Windows
Deaktiviere den "State after power loss" (oder so ähnlich) im BIOS/UEFI.

Wenn es danach wieder passiert friert dir die Kiste entweder ein bzw. bleibt mit einem bluescreen hängen.
Oder er bleibt aus. In dem Fall ist es ein Stromproblem. Dann mal an eine andere Steckdose anschließen.
Startet er weiterhin neu ist es tatsächlich ein Softwareproblem.
 
supi, danke soweit für das Feedback! Ich werde mich gleich mal an die Analyse machen und schauen was etwas bringt. Komisch ist halt das der PC mit der alten Grafikkarte meine ich nicht so reagiert hat. Ich bin mir aber nicht sicher.

Ich melde mich sobald ich mehr herausgefunden habe.
 
Phio schrieb:
supi, danke soweit für das Feedback! Ich werde mich gleich mal an die Analyse machen und schauen was etwas bringt. Komisch ist halt das der PC mit der alten Grafikkarte meine ich nicht so reagiert hat. Ich bin mir aber nicht sicher.

Ich melde mich sobald ich mehr herausgefunden habe.

Vielleicht liegt es ja auch an der Grafikkarte. Kann ja sein.
 
Also Neustarten tut er nicht mehr aber er hängt sich jetzt auf. Die BIOS Einstellungen habe ich leider nicht gefunden. Das hier schmeißen die PRotokolle raus:
---
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007f (0x00000008, 0x80392000, 0x00000000, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 6648d174-a529-43a4-8064-b15d18a587f7.
---
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
---keine Ahnung ob das was hilft
Ergänzung ()

könnte das eventuell auch am Speicher liegen? Um den Denon auszuschließen würde ich den HTPC mal direkt am Fernseher anschließen. Mal sehen wie er sich dann verhält
 
Phio schrieb:
könnte das eventuell auch am Speicher liegen?

klar.
Schnapp dir bluescreenview und lies die memory dumps aus. Wenn immer eine andere Datei den Fehler verursacht liegts vermutlich am RAM, wenns immer die gleiche Datei ist vermutlich an einem Treiber.
 
FYI, nach der Neuinstallation von Windows ging es wieder...leider damit keine richtige Problemlösung aber immerhin noch eine Antwort
 
Kleiner Nachtrag, zu früh gefreut. Problem besteht weiterhin! :-( Bzw. genauer gesagt beim MOnitor ausschalten bleibt er an. NUr wenn ich z.B. Player wie KOdi schließe startet er neu. Was ich herausgefunden habe, wenn ich auf 50 Hz stelle bleibt er an? o0???
 
Zurück
Oben