Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample

Hier nochmal ein kurzer Bericht meinerseits zu der Karte:

Mein Case ist nicht gerade zugig. Nur vorne und hinten jeweils ein 120er mit 800 U/min.
Das ist meine erste Luftgekühlte Grafikkarte seit 2005, daher war ich gespannt und im Vorfeld habe ich schlimmes befürchtet.

GPU-Temp bei Raumtemp von 23-24°C:
- Idle ca. 38-40°C° - Kühlkörper ist lauwarm.
- 3dmark/Spiele max. 65°C-71°C - Lüfter bei ca. 55% bis 60%

Lautstärke:
- Lüfter laufen durchgängig im 3D, kein An/Aus
- Bis ca 55% (1370 U/min) sind die Lüfter noch angenehm, dann gibt es einen hörbaren Anstieg bei 60% (1500 U/min)
- Beim Spielen mit Headset (Qpad QH90) fällt die Karte dennoch nur auf, wenn es im Spiel sehr still ist
- Ich höre kein schnelles hoch und runter drehen des Lüfters. Die Anpassung der Drehzahl ist sehr geschmeidig und unauffällig.
- Spulenfiepen ist kaum vorhanden. Mit 144 fps (Gsync/Begrenzung) bei geschlossenem Case nicht wahrnehmbar (ohne Headset). Meine letzten Karten waren da deutlich aufdringlicher (980 Ti, 680 und zwei 7970). Hier war ich positiv überrascht.

Takt:
Boost liegt zu 95% bei 1911 oder 1936 MHz. Manchmal geht sie leicht runter auf 1886 MHz.

Fazit:
Lautstärke ist gegenüber Wakü natürlich gestiegen. Beim Spielen sind CPU-Kühler (7700K mit Matterhorn) und Grakakühler deutlich lauter als meine Laing Pumpe + die 9 Yate Loon DS12 Lüfter mit 550 U/min. Dennoch ist es nicht so schlimm wie ich erwartet habe. Da bleibt noch Luft um die Karte 5°C wärmer werden zu lassen und die Drehzahl auf max 55% zu drosseln denke ich.
Das kaum vorhandene Spulenfiepen hat mich sehr gefreut. Alles in allem bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Karte jetzt im Dark Base Pro 900 (vorne zusätzlich einen 3. 140mm Noctua und im Deckel 2x 120mm Noctua, alle mit low-noise Kabel installiert).

An den Temperaturen hat sich nichts geändert, meistens 69° max. 70°, Boost verhält sich wie bei Irrlicht_01, über 55% gehen meine Lüfter nicht, bleiben meistens eher darunter 50-55%.

Das Spulenfiepen ist jetzt auch ohne Sound absolut nicht mehr wahrzunehmen, bin wirklich begeistert von dem Gehäuse (auch wenn viel zu wenig Platz für Kabel-Management geboten wird).
 
Ich komme mit meiner Palit aktuell am besten mit 1.000V zurecht. Bester Kompromiss aus Verbrauch, Leistung und Lautstärke. Ihr könnt die Kurve ja mal ausprobieren.

Lüfter_eLoop_1v.jpg
 
Eine kleine Ergänzung von mir:
Auch bei 144 Hz bleiben die Lüfter bei mir jetzt aus, Takt ist weiterhin: 1430/5508 aber die Temps bleiben konstant bei 55°

Geändert wurde nur das Gehäuse (mittlerweile mit 7 Lüfter).
Könnte aber auch an der (anderen) Außentemperatur liegen, wobei 22° auch nicht gerade kühl sind :lol:
 
Ich habe gesehen, das diese Karte 729€ bei Mindfactory ist. Mein frage ist, ist das ein gute preis fur diese Karte?

Ich bin überrascht, das ich keine Reviews für diese Karten finden können.

(Entschuldigung, das mein Deutsch so schlecht sind.)
 
Die Karte ist richtig gut, echtes Topmodell. Ich würde sie jeder Zeit wieder kaufen und der Preis ist für die derzeitige Lage gut.
 
Hallo,

nach einem endlosen Desaster an eine 1080 TI zu kommen, bin ich nun auch über die Gainward 1080 TI Phoenix Golden Sample gestoßen. 720€ + 3€ Versand. Müsste dann Ende nächster Woche kommen, hurra!
Hatte schonmal eine Palit Super Jetstream 1070 in meinem Rechner, die ich, dank Miningboom, teurer verkaufen konnte, als ich für sie neu bezahlt hab. Ich war allerdings sehr zufrieden mit der Karte, gerade was Stabilität und Lautstärke anging.
Da ich ein nicht sonderlich starkes Netzteil in meinem Computer habe und zudem auf leise Computer stehe, würde ich die Gainward, sobald sie hier ist, untervolten.
Was ist denn hierfür die beste Herangehensweise? Ich bin nicht am Übertakten interessiert, lediglich daran, die Geräuschkulisse und den Stromverbrauch so niedrig wie möglich zu halten, bei gleichzeitig höchstmöglichem Takt.

Vielen Dank!

edit: Damit ihr noch was zu lachen habt: Meine derzeitige GPU ist eine Quadro K1200 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ja-ki
Einfach den OC/Undervolting Thread im Unterforum aufsuchen. Auf der 1. Seite gibts eine Anleitung für den Curve Editor. ;)
 
Guten Morgen ... bin auch auf der Suche nach einer bezahlbaren 1080ti . Eigentlich sollte es die Asus werden aber die ist kaum verfügbar und wenn dann nur für 800€ .

Frage kann die gainward der asus das Wasser reichen im Bezug Lautstärke/Kühlung ? Meine ti muss einfach nur "leise" sein. Und laut diversen Aussagen scheint die gainward echt leise zu sein. Kann das wer bestätigen? Vielleicht hatte ja einer beide GPUs verbaut gehabt .

Grüße
 
Lies dir den Thread durch. Die Palits und Gainwards sind extrem leise. Ich hatte mal eine 1070 SuperJetstream und die war unhörbar - nicht etwa weil ich 5 Delta Lüfter in meinem Gehäuse hatte und diese die Karte übertönt hatten - nein wirklich unhörbar und ich bin ebenfalls ein absoluter leise-Nerd. Unter Volllast drehte sie unterhalb der CPU Lüfter (Alpenföhn Olymp) und war somit nicht der Hauptverursacher von Lautstärke. Inwiefern sich nun das Lüfterkonzept bei den 1080 TIs geändert hat, ist noch abzuwarten. Ich dürfte meine diese Woche kriegen.
 
Das ist so nicht ganz korrekt. Bei der 1070er Serie haben die Palits / Gainwards überzeugt aber bei der 1080ti hat z.b die PaliT Gamerock sein Kühlkonzept überarbeitet und ist damit eher " auf die Schnauze" gefallen.
 
Ja die Gamerock war doch die mit den gegenläufigen Rotoren welche nur Krach aber keine bessere Kühlung erreichte? :D
Also im Dark Base Pro mit derzeit 6 Lüftern kommt die Karte bei mir nur noch auf 53% Lüftergeschwindigkeit, das entspricht fast nicht hörbar.
Ich hab vor kurzem mal an der Lüftersteuerung herumgespielt und hab mich gefragt welcher Gehäuselüfter das eigentlich ist der sich nicht regeln lässt. Es war aber die Gainward bei der ich ganz vergessen hatte das die ja auch "Geräusche" machen kann :D Die ist für mich von der Geräuschkulisse mit einem Silentwings 3 Lüfter vergleichbar, bei maximaler Auslastung (Witcher 3) ein dumpfes leichtes rauschen.
Ich kann mir nicht vorstellen das man auch mit leisem Sound abends die Karte aktiv wahrnimmt, außer man hat ein komplett offenes Gehäuse in Kopfhöhe ;)
 
Das hört sich alles viel zu gut an :D

dennoch tendiere ich eher zu Asus.. mal schauen.:evillol:

Aber irgendwie witzig das du auch den selben Monitor hast ( mit Freesync ) wie ich. Vermisst du nicht Freesync? Oder warum die 1080ti?
 
Ich dachte ich werde Freesync mehr vermissen, aber ich hab gemerkt das die 144Hz + viel fps absolut top smooth sind.
Vsync hab ich aus und trotzdem in keinem Spiel Tearing (und ich bin jemand der sowas sieht und sich auch drüber ärgert).
Ich wollte die Karte eigentlich als Übergang bis Vega. Naja und Vega hat (bisher) eher enttäuscht und die Karte hier hat halt überzeugt.
Wäre mein Modell nicht so gut würde ich wahrscheinlich auf die Customs von Vega 56 warten und dann wechseln. Ich geb die Karte aber so schnell nicht mehr her :D
 
Etwas besser als Asus Strix wären MSI Gaming X, und Gigabyte Xtreme Gaming ^^
Beide haben einen besseren Kühler (ne schippe Leiser, und gleichzeitig bessere Kühlung der restlichen Komponenten auf dem PCB, das ist bei Asus Strix zwar gut, aber nicht "perfekt". Also meckern auf hohem Niveau.

Ne Relevanz für dich hat das aber absolut NULL.
Denn wenn du es hauptsächlich Leise willst, empfehle ich sowieso NICHT, dass du die karte übertaktest oder so nen quatsch. Bringt ja nix, die 2 fps mehr, wenn überhaupt. Merkst du eh nie ;-) Und stromverbrauch + Temperatur + Lüfter schießen in die höhe.

Dann empfehle ICH deutlich eher, nen Undervolt auf 0.8 Volt, 0.85 Volt, oder 0.9 Volt, und dazu jeweils die mindest-Taktrate ausloten, die stabil läuft. Inklusive Speicher OC^^

Damit drückst du den stromverbrauch bei 0.8 bzw 0.85 Volt mit sicherheit von 250-270 Watt runter auf <200 Watt, was die Temperatur + Lautstärke teils deutlich reduziert.
Und vermutlich wird die Leistung nicht schlechter sein als Stock ;-)
Taktrate zwar minimal niedriger wegen dem recht starken Undervolt, aber das wird über den speichertakt ausgeglichen.
Muss man sich mal geben, ne 1080 ti mit nicht spürbar verringerter Leistung, aber der stromverbrauch einer RX 580 Mittelklasse karte, die nicht mal halb so schnell ist.
 
Interessant ,

Ja mir geht es wirklich nur um die Lautstärke ( mag keine Betriebsgeräusche ) ... habe noch nie wirklich over oder in diesem Fall undervoltet. Scheint aber easy zu sein so wie ich das seh?
 
Eigentlich super easy, aber bei mir lies sich im Afterburner die Kernspannung nicht regeln.
Hab alle gängigen Tricks im Internet angewandt, der Regler blieb nicht bedienbar.
Ich werd ihn mal runterschmeisen und neu installieren sobald ich Muse hab, so ein bisschen Undervolten wäre schon sinnig.
 
ja-ki schrieb:
bin ich nun auch über die Gainward 1080 TI Phoenix Golden Sample gestoßen. 720€ + 3€ Versand. Müsste dann Ende nächster Woche kommen, hurra!

Karte schon angekommen?
 
Zurück
Oben